Beiträge von Speicher

Ihr redet hier noch über 3.1, dabei sind wir doch schon bei der 3.2 und die ersten Kisten werden damit vom Band laufen...wartet die Videos ab aus Malaga...ab dem 9.12. geht es für die Presse/Youtuber etc. los dort...wird also allenfalls schon ab Weekend was kommen zur ME3.2

Zumindest zu jener, die in neuen ENYAQ enthalten ist....ob das alles kommt per OTA, sei mal offen (siehe Differenzen nativ ME3.0 vs. update ME3.0)

Konnte heute einen sneak peak zur 3.2 bekommen...paar nette Sachen dabei, etwas sehr gutes und hilfreiches, ein bissle Spielerei und Bugfixes.

Also wenn wir das auch bekommen, also wir alten ENYAQs, wird das einige Leute glücklich machen, denke ich.

Speicher Softwareverbund 10 bedeutet höher als 3.1 oder? Denn mein 60er mit 3.1 hat Softwareverbund 8. Heute gab es für mein 3.1 ebenfalls das OTA aus deinem Video. Ich habe dir mal meine Fahrzeuginformationen beigefügt.

Ich weiss es leider nicht. Der Eintrag "Softwareverbund" gab es zu meiner Zeit noch nicht...das ist mir neu.

Bei meiner Bestellung wurde die Software nicht bei der Liste der Optionen aufgeführt.

Nun ja, gänzlich unrealistisch ist es nicht in Anbetracht der Tatsache das sie ab Werk deutlich früher aufspielen können als bei Bestandesfahrzeugen.

Wäre die Hardware identisch, dann wären derart lange und ausgiebige Tests für Bestandesfahrzeuge nicht nötig, da diese bereits mit den (baugleichen) neuen Fahrzeugen getestet wurde.

Auch wenn sie nur "eine" Version namens 3.1 führen/pflegen/entwickeln, so werden sie darin sehr viel Spezifika der einzelnen vorherigen Modelljahre berücksichtigen müssen (mit welcher Methode auch immer).

Klar kann man das als "eine" Software sehen, aber prinzipiell stimmt das nicht mehr...man könnte auch von mehreren Versionen sprechen, eben spezifisch für bestimmte Hardware-Stände.

Mindestens zudem haben sie Feature-Toggles oder etwas vergleichbares in der Software, um unterschiedlich Fahrzeuge unterschiedlich mit Funktionen zu versehen...wie sonst konnte der "Traction Mode" für die X Modelle "vergessen" gehen?

Für mich deutliche Indizien, dass sie auf einem eher unglücklichen Weg mit ihrer Software sind und deren Beherrschbarkeit immer schwieriger wird. Für mich sieht das nach hoher technischer Schuld aus.

Und ich war eingeladen zum Event nach Málaga und kann nicht hin weil ich schon einen Termin habe denn ich nicht schieben kann…. Da hätte ich euch nicht nur ein feines Video vom RS mitbringen können, sondern einen Detailcheck der 3.2

Beisse mir immer noch in den Allerwertesten deswegen😖

Ich hoffe halt wirklich nur, dass man dann nicht 3.0 auf 3.1 updated, sondern dann gleiche alle Fahrzeuge auf 3.2 angehebt. Alles andere wäre ja wohl völlig bekloppt.

Was mich wundert, sind die Volkswagen ID Fahrzeuge. Offenbar hocken ja noch immer Leute im 2.4 ohne das Update zu machen. Das muss doch bei denen die ganze Zeit aufpoppen bzw. sichtbar sein, dass da was zum installieren wartet...

Nein, das wird so nicht laufen. Sie werden die ME3.0 zuerst auf ME3.1 updaten und danach erst auf die 3.2

Ich bin mir ziemlich sicher, das eine Version nicht übersprungen werden kann und zudem habe ich nach wie vor die Vermutung (unbewiesen) das es nicht DAS Update auf Version X gibt, sondern dass ein ehemaliger 0795 "seine" ME3.0 bekommt und dann "seine" 3.1 während ein nativer 3.0er eine für dieses Modell angepasste 3.1 bekommt.

Klingt wahnsinnig, unwartbar und voller technischer Schuld? Aber sowas von!

Ja, der A863S ist sehr gut verfügbar und auch preislich okay.

Ebenso kommt man problemlos an den A557S

Auch die AP700U und AP450U sind problemlos in der Beschaffung

Lediglich die von Bosch genannten A027S sind nicht erhältlich, ebenso der Heckwischer A284H.

Bei ersterem gibt es wohl Lieferschwierigkeiten und der letztere ist noch nicht am Markt.

Habe mir jetzt den

A863S, A557S und die beiden AP700U/AP450U besorgt und werde sie alle testen und schon hab ich, wischiwaschi ein neues Video :D

Mal sehen ob ich die Wischmuster gut gefilmt bekomme...

Der Risiken warst du dir aber doch schon vorher bewusst, aber wenn ich so deine Zeilen lese, beschleicht mich das Gefühl, jemand übt Druck auf dich aus. Wenn dem so wäre, fände ich das sehr schlecht. :/

Den grössten Druck übe ich selbst auf mich aus :) Ich möchte einfach Mehrwert bieten und liefern und nicht noch mehr von jenen überflüssigen Videos, die YouTube ohnehin überfluten.

Škoda ist fein mit allen Videos, auch denen, die kritisch sind. Keine Sorge, für die bin ich immer noch ein Top-Verkäufer.

Und was die Risiken angeht? Nein, nicht von Anfang an. Ich bin ziemlich blauäugig in das Abenteuer gestartet, doch wohnt dieser Zauber nicht jedem Abenteuer inne? Einfach mal losgehen, machen und schauen wohin der Weg führt? Ich hätte NIEMALS! gedacht, dass ich mal 7000 Abonnenten habe. Das meine ich ehrlich. Das ist total verrückt. Mit nur einem Thema, mit nur einem Auto. Und nur 23.3% meiner Zuschauer haben ein Abo. 800.000 mal sind meine Videos aufgerufen worden und 132198.5 Stunden angesehen worden...das sind 5508 Tage oder 15 Jahre ohne Pause meine Videos schauen.

Mehr dazu im Jahresabschlussvideo. da ziehe ich mein Fazit nach 12 Monaten Speicher elektrisiert mi dem ENYAQ :) Doch vorher kommt noch das "1 Jahr Skoda ENYAQ" Review

Speicher, warum stellst oder versuchst du, dein Licht unter den Scheffel zu stellen?

Ich jedenfalls bin dir sehr dankbar für deine Mühen und Reisen zu Skoda und du hast eine sehr feine Art den Menschen das zu vermitteln.

Von mir aus jedenfalls ein fettes Dankeschön an dich. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Weil manche Menschen meine Videos wirklich als "der Weisheit letzter Schluss" betrachten und alles für bare Münze nehmen...teils laufen die dann zu ihren Händlern oder Werkstätten und sagen...das geht so und so oder so nicht und das hat der Speicher gesagt und der muss es wissen. Ich backe lieber kleine Brötchen, die sind auch lecker. Besonders diese kleinen Partybrötchen, die man dan in diverse Dips und Cremes und so taucht und einfach aufs mal wegschnabuliert :D

Spass beiseite. Es ist nur eine Frage der Zeit (rein statistisch) bis ich mal mit einer Annahme, Test oder Video einen kapitalen Bock schiesse. Und jeder weiss seit Ikarus: je höher du steigst desto tiefer fällst Du, wenn sich deine elektrischen Flügel zu sehr der Sonne nähern :)

MAAAATHIAAAAS Speicher !

Lies mal, was der geschrieben hat.

🤭🤣

Ja, habe ich. Darum habe ich soeben das Akku-Problem-Test-Reichweiteunter300kmbei100prozent-Leistungseinschränkungab80prozent-Video gelöscht, glaubt mir ja eh keiner.

Stattdessen kommt am Montag (warum eigentlich Montag? Könnte es auch jetzt aufschalten)...das Herbstverbrauchvideo mit tollen Werten und Wohlfühlfaktor.

Davon abgesehen, ich glaube mir auch kein Wort. Entweder weiss ich was, dann weiss ich es...oder ich vermute etwas, dann weiss ich es nicht und suche nach Antworten. Der Glaube gehört in die Kirche, nicht ins Auto.

Nein, mal ehrlich liebe Foristen...ihr solltet mir nicht "glauben", sondern immer kritisch hinterfragen und selbst testen. Ich bin weder Experte noch das Orakel von Delphi. Alles was ich sage kann falsch sein.

Meine Video dienen in erster Linie der Unterhaltung und dem Wohlfühlfaktor. Alles weitere ist Bonus und nicht garantiert :)

Und nein, ich bin nicht Škoda! Das geht in letzter Zeit leider arg quer rein....immer mehr Leute glauben ich sei ein "Vertreter von Skoda" und das ist mindestens nervig oder gefährlich.

Bitte beachtet dabei, es ist Stufe 3 (von 3) nötig, damit dies überhaupt in Erwägung gezogen werden kann.

Stufe 3 ist die fortwährende/andauernde schwere Mangellage.

Weiterführende Infos hier direkt beim entsprechenden Bundesamt:

-> https://www.admin.ch/gov/de/st…ilungen.msg-id-91881.html

(wer nicht alles lesen möchte aus der Mitteilung, runterscrollen zu Dokumente und sich mal die ersten beiden ansehen, Factsheet und FAQ)

Wichtig, das geht jetzt in die Vernehmlassung, sprich noch gilt es nicht. Vernehmlassung, what?

-> https://www.parlament.ch/de/über-das-parlament/parlamentswörterbuch/parlamentswörterbuch-detail?WordId=225

Operativ wird hier wohl eher dieser Fall nicht eintreten und E-Autos weiter fahren.

Strategisch ist es, so meine Meinung, jedoch das völlig falsche Signal und die falsche Richtung, die hier eingeschlagen wird.

E-Autos sind und bleiben ein Teil der Lösung für Stromsicherheit und sind nicht Teil des Problems.

Aber hier in CH sind solche Diskussionen recht zäh, populistisch und stark "verstammtischt". Zudem habe wir eine sehr starke fossile Lobby (Öl/Benzin, Gas) und bringen den Ausbau der erneuerbaren nicht wirklich ausreichend voran (Sehr viele Einsprachen bei Bauvorhaben). Gleichzeitig reden wir davon, dass wir unabhängig werden wollen in der Stromversorgung. Daher sollten Atomkraftwerke her, geht es nach bestimmten Parteien/Strömungen. Weil wir ja so viel Uran im Gotthard gefunden haben...echte Unabhängigkeit können wir nur mit erneuerbaren erreichen (Wasser, Solar, Wind) und deren Speicherung für den Winter...z.B. in Stauseen (und anderer Lageenergie), Druckluftkraftwerken, Second Life Batterieanlagen und...nun ja, E-Autos.

Na ja, schauen wir mal was passieren wird in unserer Eidgenossenschaft (wobei, ich darf ja gar nicht unser sagen, hab ja keinen Schweizer Pass :D)