Beiträge von Speicher

Speicher, warum stellst oder versuchst du, dein Licht unter den Scheffel zu stellen?

Ich jedenfalls bin dir sehr dankbar für deine Mühen und Reisen zu Skoda und du hast eine sehr feine Art den Menschen das zu vermitteln.

Von mir aus jedenfalls ein fettes Dankeschön an dich. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Weil manche Menschen meine Videos wirklich als "der Weisheit letzter Schluss" betrachten und alles für bare Münze nehmen...teils laufen die dann zu ihren Händlern oder Werkstätten und sagen...das geht so und so oder so nicht und das hat der Speicher gesagt und der muss es wissen. Ich backe lieber kleine Brötchen, die sind auch lecker. Besonders diese kleinen Partybrötchen, die man dan in diverse Dips und Cremes und so taucht und einfach aufs mal wegschnabuliert :D

Spass beiseite. Es ist nur eine Frage der Zeit (rein statistisch) bis ich mal mit einer Annahme, Test oder Video einen kapitalen Bock schiesse. Und jeder weiss seit Ikarus: je höher du steigst desto tiefer fällst Du, wenn sich deine elektrischen Flügel zu sehr der Sonne nähern :)

MAAAATHIAAAAS Speicher !

Lies mal, was der geschrieben hat.

🤭🤣

Ja, habe ich. Darum habe ich soeben das Akku-Problem-Test-Reichweiteunter300kmbei100prozent-Leistungseinschränkungab80prozent-Video gelöscht, glaubt mir ja eh keiner.

Stattdessen kommt am Montag (warum eigentlich Montag? Könnte es auch jetzt aufschalten)...das Herbstverbrauchvideo mit tollen Werten und Wohlfühlfaktor.

Davon abgesehen, ich glaube mir auch kein Wort. Entweder weiss ich was, dann weiss ich es...oder ich vermute etwas, dann weiss ich es nicht und suche nach Antworten. Der Glaube gehört in die Kirche, nicht ins Auto.

Nein, mal ehrlich liebe Foristen...ihr solltet mir nicht "glauben", sondern immer kritisch hinterfragen und selbst testen. Ich bin weder Experte noch das Orakel von Delphi. Alles was ich sage kann falsch sein.

Meine Video dienen in erster Linie der Unterhaltung und dem Wohlfühlfaktor. Alles weitere ist Bonus und nicht garantiert :)

Und nein, ich bin nicht Škoda! Das geht in letzter Zeit leider arg quer rein....immer mehr Leute glauben ich sei ein "Vertreter von Skoda" und das ist mindestens nervig oder gefährlich.

Bitte beachtet dabei, es ist Stufe 3 (von 3) nötig, damit dies überhaupt in Erwägung gezogen werden kann.

Stufe 3 ist die fortwährende/andauernde schwere Mangellage.

Weiterführende Infos hier direkt beim entsprechenden Bundesamt:

-> https://www.admin.ch/gov/de/st…ilungen.msg-id-91881.html

(wer nicht alles lesen möchte aus der Mitteilung, runterscrollen zu Dokumente und sich mal die ersten beiden ansehen, Factsheet und FAQ)

Wichtig, das geht jetzt in die Vernehmlassung, sprich noch gilt es nicht. Vernehmlassung, what?

-> https://www.parlament.ch/de/über-das-parlament/parlamentswörterbuch/parlamentswörterbuch-detail?WordId=225

Operativ wird hier wohl eher dieser Fall nicht eintreten und E-Autos weiter fahren.

Strategisch ist es, so meine Meinung, jedoch das völlig falsche Signal und die falsche Richtung, die hier eingeschlagen wird.

E-Autos sind und bleiben ein Teil der Lösung für Stromsicherheit und sind nicht Teil des Problems.

Aber hier in CH sind solche Diskussionen recht zäh, populistisch und stark "verstammtischt". Zudem habe wir eine sehr starke fossile Lobby (Öl/Benzin, Gas) und bringen den Ausbau der erneuerbaren nicht wirklich ausreichend voran (Sehr viele Einsprachen bei Bauvorhaben). Gleichzeitig reden wir davon, dass wir unabhängig werden wollen in der Stromversorgung. Daher sollten Atomkraftwerke her, geht es nach bestimmten Parteien/Strömungen. Weil wir ja so viel Uran im Gotthard gefunden haben...echte Unabhängigkeit können wir nur mit erneuerbaren erreichen (Wasser, Solar, Wind) und deren Speicherung für den Winter...z.B. in Stauseen (und anderer Lageenergie), Druckluftkraftwerken, Second Life Batterieanlagen und...nun ja, E-Autos.

Na ja, schauen wir mal was passieren wird in unserer Eidgenossenschaft (wobei, ich darf ja gar nicht unser sagen, hab ja keinen Schweizer Pass :D)

Ich hab da mal was gestrichen - beim Rest bin ich voll bei Dir.

Es müssen nicht die großen sein. Da kann ein fokusierter Kanal wie der von Matthias ggf. mehr.

Die Frage die sich mir stellt:

Ist auch Skoda bei VW mit den gemeinsamen Erkenntnissen aus dem Erfahrungsaustausch mit Matthias abgeschmettert worden?

Darauf wird es nie eine offizielle Antwort geben und darüber werde ich nie etwas sagen dürfen, selbst wenn ich etwas wüsste.

Es ist mehr ein schwarzes Loch...alles geht rein, nix kommt zurück, doch was davon auf der anderen Seite ankommt erfahren wir nicht (ausser es ist Teil eines Updates und dann wissen wir nicht, ob es durch uns erreicht wurde oder eh auf der Roadmap war).

Am Ende vom Tag bleibe ich bei meiner Ansicht (die ich schon irgendwo mal geäussert hatte hier, glaube ich) das die VW Group einfach noch nicht in der heutigen Welt angekommen ist, insbesondere was die sozialen Kanäle angeht. Auch Skoda ist dort nicht...deren soziale Kanäle sind auch nur Megafone die in die Welt brüllen, aber fast nie auf etwas reagieren.

Ja, sie kommentieren fleissig auf YouTube und den Videos...aber es sind immer die gleichen Kommentare, immer freundlich und danke...aber ob davon irgendwas weiter in den Konzern vordringt als bis zum Bildschirm ihres Social Media Teams -> siehe schwarzes Loch weiter oben. Denn ein Feedback auf "wir schauen uns das an" oder "wir geben es weiter" gibt es nicht. Und konkrete Aussagen bleiben aus. Bei CARIAD sieht es noch finsterer aus, was das angeht...

Einzig der Pressesprecher von Skoda (Stepan Rehak) bemüht sich, schreibt, antwortet und steht doch auf verlorenem Posten. Er kann gar nicht alle Anfragen, Messages usw. beantworten und auch gar nicht alles sagen oder wissen, was die Leute von ihm wollen. Dafür sind die "Maulkörbe" des Konzerns VW viel zu eng...

Das entscheidende Ding meiner Meinung nach ist: egal wie fokussiert ein Kanal ist, egal wie viele Leute er erreicht (selbst wenn ich jeden einzelnen ENYAQ-Fahrer erreichen würde) ist es VW egal, denn sie sehen keine Konsequenzen, keine Probleme daraus. Soll er doch reden, aufregen, schönreden, Kleinreden, überreden und ausreden - hat ja keinen messbaren Effekt. Deswegen geben nicht 25% der Zuschauer ihren ENYAQ zurück, deswegen bestellen nicht 10% ihren ENYAQ ab. Die Auswirkungen sind zu gering. Ja, mag man wegen mir 100 Bestellungen verloren haben, weil sich jemand umentschieden hat. Mag man wegen mir 200 Bestellungen bekommen haben...whatever. Peanuts würde die Deutsche Bank sagen.

Es braucht sie schlichtweg nicht interessieren...auch wenn sich in den Kommentaren aufgeregt wird...das Auto wird nach wie vor wie geschnitten Brot verkauft. Da ändern auch neue Modelle am Markt derzeit nichts dran. Und wenn dann doch der Einbruch in den Verkaufszahlen kommt, dann wird das überraschend, unerwartet und unverständlich sein und niemand hätte es auch nur kommen sehen können.

Und seien wir doch auch ehrlich zu uns selbst: Am Ende vom Tag ist und bleibt der ENYAQ ein gutes Elektroauto. Und er bringt ein paar Sachen mit, die aktuell kein anderer in der Preisklasse bietet, vor allem nicht in Kombination. Und im Alltag, mag manches auch noch so sehr nerven, gondeln wir mit einem Lächeln durch die Gegend. Der Alltag mit dem Auto funktioniert - meiner Schätzung nach - für mindestens 90% aller einwandfrei.

Daher bleibe ich dabei...meine Videos helfen vor allem uns allen, weil wir uns darin wiederfinden und merken: Wir sind nicht alleine.

Dennoch steigen wir morgen wieder in unsere Enyaqs und stromern durch die Gegend.

Und soll ich euch was sagen? Das ist irgendwie auch beruhigend zu wissen, zumindest für mich :)

GrafZahl / lubby

Ich schaue mir das auch mal bei mir an und wenn ich es reproduzieren kann, dann mache ich geschwind ein Video. Damit erreichen wir dann wohl den besten Effekt :)

Könnt ihr mir noch genau sagen, wie ich es am einfachsten nachstelle?

- Klima für Fahrer auf einer Temperatur (z.B. 21°) und Beifahrer auf ECO

- Einsteigen ins kalte Auto, nur Fahrerseite

- Fahrsitz belegt, Beifahrersitz leer und nicht angeschnallter Gurt

- Heizung legt los und nutzt alle Düsen um eine bestimmte minimale Temperatur zu erreichen

- Danach kommt links kalte Luft aus der Düse, rechts bei Beifahrerseite warme Luft

Gibt es weitere Einstellungen im Klima die ich berücksichtigen sollte?

Gibt es eine bestimmte Temperatur die ich einstellen sollte?

Gibt es bestimmte Luft-Düsen die ich öffnen oder schliessen sollte?

Danke und bleibt energiegeladen

Speicher kann es sein, dass bei deinen Videos jetzt auch Werbung geschaltet ist? Ich meine bei dem Ladevid gab es eine Werbeunterbrechung.

Zur Situation und der Kommunikation mit Skoda, mach so weiter wie früher, du hast tolle Einblicke bekommen und das Maximum raus gekitzelt. Wie lang willst du den Enyaq eigentlich fahren?

Du könntest mal den VW Akku Test machen. :)

Werbung

Ja, es gibt jetzt wieder Werbung während des Videos. Habe es in einem der letzten Videos auch erklärt. Das Ganze war ein Experiment, das ich Ostern gestartet hatte. Nach 6 Monaten habe ich es beendet. So sehr ich selbst Werbung nicht mag, so sehr mag YouTube Werbung. Und Videos hinsichtlich Werbung einzuschränken mag YouTube daher nicht so gern. Ergebnis ist, die Videos werden weniger ausgespielt in der Suche, in der Startansicht usw. und der Kanal wächst weniger und hat weniger Reichweite. Daher habe ich die Werbung wieder aktiviert...und siehe da, Reichweite, Clicks und Abos nehmen deutlich stärker zu. Wer nun glaubt es ist wegen des Geldes, den muss ich enttäuschen. Der Unterschied ist nicht sonderlich hoch (ca. CHF 100 pro Monat mehr) und nicht meine Motivation. Doch dazu mehr in meinem "1 Jahr Speicher elektrisiert" Video am Ende des Jahres. Da könnt ihr dann alle Einnahmen sehen (YouTube Werbung und Thanks, Amazon Affiliate, PayPal Spenden und Partnerschaften) und selbst überlegen ob ihr es dafür machen würdet (Ausgaben und Zeit stelle ich gegenüber).

Situation Skoda

Dazu sage ich auch noch was in meinem nächsten Video "Herbst/Winterverbrauch und Roadtrip durchs Bündnerland". Es ist etwas komplizierter als ich es im letzten Video gesagt habe. Allerdings haben meine Zuschauer mittlerweile doch auch teils sehr absurde und abstruse Ideen, was ich bei Skoda für sie erreichen und einfordern kann oder soll. Auch dazu alle Details im "1 Jahr SE" Video am Ende vom Jahr. So viel mal vorab...Skoda lädt mich zu fast allen Events ein, wo auch die grossen YouTuber und Presse ist...nur sind die meist unter der Woche und da muss ich halt arbeiten. Beispielsweise war ich zur Weltpremiere vom Vision7S in Prag eingeladen oder zu einem Nachhaltigkeitsworkshop Batterie in Mlada Boleslav, wo es um Recycling und Second Life ging oder zu einer bald kommenden Premiere....und jedes mal muss ich absagen, weil ich halt nicht einfach freinehmen kann. Und ja, das schmerzt mich selbst sehr...einerseits weil ich die Infos und Diskussionen gerne führen möchte und auch weil ich viel genialen Content nicht bringen kann.

Wie lange ENYAQ

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Aktuell schaue ich definitiv nach Alternativen, habe aber noch nicht die richtige gefunden. Der Polestar 3 ist mir deutlich zu teuer, der MG4 zu klein, ebenso der Genesis GV60. Der Nio ET7 ist halt ein Sedan und zu gross und mit nem Model Y werde ich einfach nicht warm (Design, kein HUD). Der Renault Megane e reizt mich auch nicht wirklich und die anderen MEBler, da kann ich gleich bei Skoda bleiben.

Meist folgt dann die Frage, wie lange noch den ENYAQ YouTube Channel...weiss ich nicht. Aktuell überlege ich Ende Jahr mit dem Jahresfazit zum Enyaq und zu SE aufzuhören. Gibt ja mittlerweile auch weitere ENYAQ-only channel aus DE, irgendwer füllt die Lücke schon. Dann denke ich mir....kannst nicht aufhören, dafür geht noch zu viel schräg und schief bei VW/CARIAD und Skoda...sieh erstes OTA Update mit dem folgenden Anmeldefehler (Video kommt).

Akku Test

Mein Enyaq hat den offiziellen Akku-Test von Skoda durchlaufen diese Woche bei der amag in der Schweiz (Generalimporteur VW Group in CH). Der Grund war die kontinuierlich abnehmende Reichweite (auch schon im Sommer) und die Leistungseinschränkung. Leider weigerte sich das Autohaus mir die Infos bzw. das Resultat zu geben. Zuerst hiess es, sie dürfen das nicht rausgeben. Dann hiess es, sie sehen die Details nicht, die gäbe es nur online bei Skoda selbst. Tja, was soll ich nun glauben. Einzige Aussage war: Der Akku ist in Ordnung unter hat mehr als 70% Kapazität....dafür hätte ich keinen Test gebraucht, das kann ich mir auch selbst herleiten.

Aktuell versuche ich via Skoda das Testergebnis direkt aus Tschechien zu bekommen, da es dort hinterlegt ist zum Auto. Ob es überhaupt klappt und falls ja wie lange das dauert, weiss ich nicht. Das Video ist vorbereitet, aber ohne das offizielle Resultat inkl. Degradation ist es ziemlich wertlos. Wenn ich gar nicht an die Ergebnisse komme, werde ich das so ins Video aufnehmen, denn das ist ziemlich kundenunfreundlich und spätestens beim Verkauf sehr hinderlich. Dann muss sich Skoda nicht wundern, wenn die Leute eben die Daten nehmen die sie bekommen wie beispielsweise bei aviloo oder vom carscanner.

Hoffe das reicht so erst einmal :)

Ich glaube, die Übung können wir getrost abbrechen. So viel gemeldet, so wenig passiert...

Und bald wird es für mich noch schwieriger aufgrund von Veränderungen.

Am Ende vom Tag...all die Software Sachen sind eh Sache von CARIAD und die scheren sich gelinde gesagt "einen Dreck" um die Aussagen ihrer Kunden oder die Probleme. Von dort habe ich noch nie irgendein Feedback oder Reaktion erhalten.

Ende Jahr denke ich wird es ein "Transparenz-Video" geben, wo ich mal 1 Jahr Speicher elektrisiert und Skoda ENYAQ zusammenfasse und auch hier Licht reinbringe. Mittlerweile wird mir in meiner Rolle doch etwas arg viel zugetraut und erwartet. Sorry, ich kann das nicht liefern. ich hatte die Hoffnung, aber die schwindet rapide je länger es geht. Der Markterfolg gibt VW Recht...warum also kümmern.

Vergesst nie...ich habe nicht einmal 7k Abos und wenn ich die Gesamtzahl rechne, erreiche ich ca. 30k unterschiedliche Menschen. Nicht jeder hat oder fährt ENYAQ. Über 100k ENYAQ ausgeliefert...mag ich für Skoda halbwegs halbherzig interessant sein als Sprachrohr....für VW bin ich total egal und für Cariad erst recht. Der Schmerz ist zu klein. Hoffen wir, dass es andere Influencer schaffen...es kommen ja auch ab und an neue Kanäle (auch wenn die ebenfalls nicht gross genug sind). Und die ganz grossen Influencer in dem Business haben an solchem Content wenig Interesse, da es zu wenig Zuschauer bindet und anlockt.

Die greifen nur "grosse Probleme und Skandale" auf...dafür reicht das, was wir haben an Sorgen, wohl nicht aus.

tl;dr

Speicher kann euch kaum helfen, auch wenn er es möchte. Speicher ist eher der "ich habs doch gewusst" und "mir gehts genau so" als der "wir ändern die Welt" und "alles wird gut" Kanal. Die Gründe stehen oben.

Gut gut, mir ging es eigentlich haupstächlich darum ob 3.1 nach wie vor via OTA kommt. Auf in die Werkstatt hab ich nämlich wenig Lust...

Danke für die Infos. Btw, ich möchte 3.1 wegen den Fahrdaten im Cockpit ;)

Ja, OTA...daran hat sich bisher nichts geändert und ich hoffe das bleibt auch so :)

Denn: Niemand hat die Absicht eine Werkstatt zu besichtigen ... oder so

Jo, es hieß angeblich Mitte November 3.1 OTA.

Das ist das Problem mit den Aussagen...ursprünglich war es auch für Mitte Nov. 22 gedacht und so hat es mir Skoda auch noch gesagt als ich da war.

Dann wurde daraus irgendwann Dez. 22 und kurz darauf evtl. auch Jan. 23

Und künftig werde ich wohl sowas auch gar nicht mehr erzählen, weil die Chance das es stimmt ist nichts anderes als ein Münzwurf.

Davon abgesehen, so viel bringt die 3.1 auch nicht an Funktionen, zumindest was ich so gefunden/gelesen habe:

Plug&Charge mit Powerpass (und nur bei bestimmten Anbietern wie ionity) - hilft halt nicht viel ohne Powerpass

Fahrdaten im Cockpitdisplay als zweiter Screen auf der rechten Seite

Weitere Softwarevorbereitungen für BiDi (DC)

Bugfixes

Echte Releasenotes gibt es auch dieses Mal keine...wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur eine Singlepage Website mit ein wenig Text (würde nicht zwingend darauf wetten).

Aber hey, wer weiss, vielleicht werden wir überrascht und bekommen beim OTA Abruf vom Update die vollständigen Releasenotes von Laura vorgelesen und interaktiv im Auto gezeigt, quasi wie ein geführtes Tutorial.

Und für den Abschluss gibt es dann 25 LC (Laurin&Clement) Punkte, die man im Skoda inCar Store ausgeben kann für z.B. ein Set an neuen Blinkertönen oder einen temporären priviligierten Zugriff via App auf die Server vorbei am simulierten Verbindungsfehler für all die Gamification & Loyality-Programm Verweigerer!

3.1 - Die wolpertingersche Wundertüte aus Wolfsburg im schnuckeligen Schafspelz aus Tschechien!