Alles anzeigenGuten Morgen
Und danke Speicher für dein gestriges Video zum Thema Ladedauer.
Ich muss dir leider widersprechen. Ich wäre eine Kandidat den die Dauer von 10-80%
( etwas) weniger interessiert. Ich benötige die Ladespitze. Hatte gestern z.b knapp 20% Soc und bin zu Arbeit. Hätte vollkommen für Hin und Rückfahrt gereicht. Spontan überlegt zu meinen Eltern zu fahren (50km Entfernung) also wollte ich noch schnell von 11 bis ca 60% Laden.
Klar Akku war kalt Temperatur auch so ca10 grad. Somit kam ich nicht höher als ca92 kw
( war auch schon schlechter). Es gibt nicht nur die Langstreckenfahrer. Ich würde mir wünschen, wenn ich das Akku vor temperieren kann um zumindest in Teil für eine hohe Ladespitze beeinflussen zu können (Soc ist nicht immer unter10 und Außentemperatur macht der liebe Gott😉)
Ich möchte gerne Laden/ Tanken, wie früher : wann ich will= egal ob Akku warm oder kalt, egal wieviel Soc
Und wieviel ich will= nur ein paar % für eine gewisse Strecke oder, weil ich auch keine Zeit habe 30 min zu warten.
Wenn ich damals kurz für 20€ etwas nachgetankt habe bekam ich den Diesel auch in Liter und nicht tröpfchenweise eingetrichtert. ( 😁bei den heutigen Spritpreisen würde ich für 20€ auch nur noch ml bekommen) ….also ich mein die Druchlaufgeschwindigkeit war immer die Gleiche
Daher bin ich enttäuscht, dass ich in den letzten Wochen beim „Nachladen“ zwischen 10 und 20%Soc nicht höher als ca 100 kw kam.
Es ist vielleicht noch so Stand der Dinge. Aber ein Teil lässt sich ja doch beeinflussen.
Und vielleicht ist das auch ein Punkt für Umsteiger. Das Laden soll so unkompliziert und so schnell, wie möglich laufen ohne große Planung , wie früher halt😉
Das ist nur meine Meinung und nach die hast du am Ende des Videos gefragt.
Verstehe ich gut, es gibt diesen Anwendungsfall. Letzthin aber spielt es keine Rolle ob man nur 100km oder bis 80% laden will...die Probleme sind gleich, damit es schnell geht.
Die Lösung hier kann nur vorheizen sein (Entweder automatisch wenn man die Säule als Ziel hat oder manuell) und wann und ob das kommt...ich persönlich glaube nicht daran. Es kommt nicht ME3.1 und nicht ME3.2
Denn am Ende vom Tag ist der hohe Peak ja da und möglich, aber nur wenn SoC und Temperatur "stimmen"...an der Physik/Chemie unter gleichzeitigem Schutz der Batterie (mit ihrer aktuellen Chemie und Aufbau) in ihrer Funktion und Langlebigkeit kommen wir halt nicht vorbei.
So lange die Batterie nicht warm genug ist (für Peakleistung 170kW beim 80x reden wir von ca. 30° bei SoC <5%) wird das nix...daher mein Verweis auf Methode B.L.O.E.D. bis wir die Batterie wirklich vorheizen können (auf mind. 20° oder mehr).
Und ich drehe mich im Kreise, aber ich glaube das dies nicht kommen wird für die aktuelle MEB Plattform.