Beiträge von Speicher

    Verstehe ich gut, es gibt diesen Anwendungsfall. Letzthin aber spielt es keine Rolle ob man nur 100km oder bis 80% laden will...die Probleme sind gleich, damit es schnell geht.

    Die Lösung hier kann nur vorheizen sein (Entweder automatisch wenn man die Säule als Ziel hat oder manuell) und wann und ob das kommt...ich persönlich glaube nicht daran. Es kommt nicht ME3.1 und nicht ME3.2

    Denn am Ende vom Tag ist der hohe Peak ja da und möglich, aber nur wenn SoC und Temperatur "stimmen"...an der Physik/Chemie unter gleichzeitigem Schutz der Batterie (mit ihrer aktuellen Chemie und Aufbau) in ihrer Funktion und Langlebigkeit kommen wir halt nicht vorbei.


    So lange die Batterie nicht warm genug ist (für Peakleistung 170kW beim 80x reden wir von ca. 30° bei SoC <5%) wird das nix...daher mein Verweis auf Methode B.L.O.E.D. bis wir die Batterie wirklich vorheizen können (auf mind. 20° oder mehr).

    Und ich drehe mich im Kreise, aber ich glaube das dies nicht kommen wird für die aktuelle MEB Plattform.

    Auch auf die Gefahr hin, das ich es überlesen haben - das "pseudo easy Entry" unter ME3.0 funktioniert nur wenn beide Sitze elektrisch sind?

    Ich habe bei mir in den Einstellungen gesucht, aber mein Innenraum Bild vom Entertainment sieht komplett anderes aus als das von Speicher seinem Video. Obwohl ich ME3.0 drauf habe, fehlt bei mir der Button für die Sitze komplett. Allerdings habe ich auch nur den Fahrersitz elektrisch.

    Ja, korrekt und niemand weiss warum. Easy entry gibt es nur wenn beide Sitze elektrisch sind. Bei nur einem elektrischen Sitz fehlt es im Menü. Sinn ergibt das nicht, zumal man es via OBD(Eleven) aktivieren kann auch wenn man nur einen elektrischen Sitz hat.


    Meine Vermutung: sie haben es schlicht vergessen bei der Implementierung…

    Ich kann nicht viel sagen, aber soviel: Es ist bei Skoda angekommen :)

    Mal sehen was ich bewirken kann (ich bin eher pessimistisch und denke nicht viel), weitere Calls mit Skoda folgen

    Wenn es allerdings Themen bei cariad betrifft, sehe ich eher dunkeldüster für uns alle...

    Soweit es mich betrifft; Ich habe nie ein Auto bestellt oder gekauft, dass verschiedene Nutzerprofile aufweisen sollte. Einzig zwei bis drei Tasten am elektrisch verstellbaren Fahrtensitz waren mir wichtig.

    Nun gibt es gratis Nutzerprofile, die vielleicht in einiger Zeit auch einen sinnvollen Umfang an Variablen speichern können. "Nice to have."

    Zusätzlich habe ich den Eindruck, es wurden mehr Bugs bearbeitet als Speicher in seinen Videos so schön anschaulich vorgestellt hat. Eine Liste von Skoda fehlt mir hier, um einige Haken hinter die Mängelliste zu machen, die ich meinem 😁 vor über einem Jahr schrieb.

    Es gibt leider keine Liste bzw. Releasenotes für ME3.0, habe es intensiv versucht zu bekommen.

    - gibt die Website für die Öffentlichkeit zum Update

    - gibt ein paar Dokumente und Powerpoints für die Händler (auch nicht wirklich ergiebig)

    - gibt die Feldforschung von uns allen

    Sorry :(


    Für die Profile habe ich nun eine Liste von Skoda bekommen, was gespeichert werden soll und was nicht (ich darf sie nicht veröffentlichen, aber ich habe einen Work-Around gefunden).

    Werde ein Video, wie angekündigt, drehen wo ich einfach alle Optionen, Einstellungen und Möglichkeiten teste und dann eine eigene Liste machen. Da kann ich jene von Skoda einfliessen lassen. Das ist dann okay.

    Kommt demnächst, braucht allerdings viel Zeit.


    Zudem prüfe ich noch, was wird in andere ENYAQ übernommen, wenn man sich dort anmeldet. Ich denke, dass es ein lokales Profil im Auto selbst gibt und ein cloud Profil auf den Skoda Servern. Und ich denke fürderhin, dass in den beiden Profilen unterschiedliche Dinge gespeichert werden. Muss das aber noch mit Tests verifizieren.

    Dürfte Schweiz spezifisch sein.

    Es gibt Länder die offiziell den Punkt als Dezimaltrennzeichen verwenden und solche die das Komma verwenden. Deutschland ist klar das Komma…


    Und es gibt die Schweiz, da ist es uneinheitlich. Manche Kantone lehren an den Schulen das Komma, manche den Punkt. Bei uns ist eben alles neutral und demokratisch…

    Und Skoda/Elli hat sich in der Schweiz eben den Punktisten angeschlossen und gehen die Kommaraden entschieden


    Dezimaltrennzeichen – Wikipedia


    Daher habe ich mit iOS auch die Punkte in der App

    Bin wieder da...Umzug ist gestemmt, neuer Job gestartet. Jetzt kann ich mich wieder langsam ins Forum einlesen (hab ich viel verpasst?) und über die neuen Videos nachdenken.


    Aktuell bin ich an einem Verbrauchsvideo, denn bei uns in CH sind die Temperaturen morgens unter 10° und seither habe ich gut 50km weniger Reichweite auf 80% (im Sommer ca. 340km, jetzt ca. 290)...morgens brauche ich auf meiner Pendlerstrecke ca. 23kWh/100km, nachmittags ca. 18

    Mache da aktuell einige Tests.


    Bei ME3 bin ich übrigens echt ins Hintertreffen geraten und konnte kaum mehr testen. Hoffe hier vieles nachlesen zu können, um das zu testen und zu filmen. Releasenotes habe ich keine bekommen, ich habe wirklich sehr stark nachgebohrt...ich glaube langsam, das es keine echten Releasenotes gibt, sondern nur das was Kunden (und Werkstätten, das ist etwas mehr) bekommen haben...


    Allenfalls kann mir jemand eine Zusammenfassung der heissen Themen geben? :)

    Speicher

    Kannst du schon ein Kurzfazit geben für PUMP vs. Skoda Navi mit ME3? Also Langstrecke ...

    Leider noch nicht, habe bisher noch keine schöne Langstrecke gefahren, wo ein Vergleich sinnvoll gewesen wäre. Hole ich aber nach, sobald ich kann, denn das Video reizt mich auch sehr. wie so viele andere Ideen auch ;)


    Und das ist eine sehr gute Überleitung um euch alle kurz zu informieren, dass ich in den nächsten 2 Wochen schwierig zu erreichen bin bzw. nur eingeschränkt Zeit habe. Der ein oder andere hat meine Ankündigung bereits bei YouTube, Twitter oder LinkedIn gesehen doch für die EF-Community auch noch kurz hier: Meine Frau und ich zügeln (ziehen um) am Freitag diese Woche (23.09.) in unsere neue Wohnung. Dabei wechseln wir nicht nur den Ort, sondern auch den Kanton.

    Ich werde daher diese und nächste Woche nur sehr eingeschränkt auf Kommentare, Fragen, Beiträgen usw. antworten können. Da bitte ich ein wenig um Verständnis :)


    Ab Oktober geht es wieder richtig los, auch mit neuen Videos zum Thema ME3.X

    Da stehen noch diverse Sachen auf meiner Liste, allem voran die Benutzerprofile und die Probleme,Bugs und Stolpersteine mit ME3


    Bis dahin gibt es eher weiche Kost ohne viel Aufregung :)

    - Besuch bei meinen Eltern, Mein Vater (fährt selbst seit '19 ein Model 3) testet zum ersten mal den ENYAQ (pre ME3)

    - Powerpass/Elli und &charge - Was bringt es, wie macht man das und womit verdienen die ihr Geld

    - Laden & Laden in Guarda (Graubünden, Engadin) - Ein Roadtrip zum nachfahren, erleben und geniessen (Lade Dein Auto und Deine Seele)


    So in der Art...wir hören uns also bald schon wieder und bis dahin bleibt energiegeladen

    😳wie kannst Du uns bloß derart erschrecken und auf den Arm nehmen! Und nicht ein Zucken um die Mundwinkel!

    Jaja, schon gut. Heisst nur, dass ich so einen Test eher nicht machen werden auf öffentlichen Strassen.


    Wenn wir das machen wollten, wäre ein abgesperrtes Gelände wie eine Rennstrecke oder so ein Test-/Übungsgelände vom ADAC, TCS, ÖAMTC gut geeignet. Da könnte man diverse Spielvarianten ausprobieren wie

    - konstant gleichmässig beschleunigen

    - Sägezahn mit sanfter Beschleunigung

    - gleiches mit starker Beschleunigung

    - diverse Formen von Rekuperation, Bremsen usw.


    Das gäbe einen sehr guten Test, allerdings ist es auch aufwendig....wäre also auch gut was für Auto Motor Sport oder Bloch. Schwieriger für einen Freizeit-/Hobbyisten wie mich ;)


    Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema mit vielen interessanten Daten und viel Lernerfahrung für uns und den Verbrauch.

    Denn Effizienz ist wichtig und weniger Energieverbrauch ist immer gut, wichtig und richtig.