Beiträge von Speicher

    Das wäre doch ein neues Projekt für Speicher und 2 oder 3 Freiwillige blockieren die Autobahn, damit Speicher umgestört testen kann.

    Hatte ich schon erwähnt das ich meinen Kanal zum ENYAQ-Jubiläum einstelle und bis dahin bereits alle Videos gedreht sind? 8o

    Ein solcher Vergleichstest wäre sicher spannend, aber anstrengend durchzuführen und zu filmen, da man ja jederzeit mit der Blödheit der übrigen Teilnehmer rechnen muss, die dabei nicht an das Verfahren BLOED denken und daher quasi sabotieren. Allerdings wäre es ja dann unter realen Bedingungen.


    Ich bin zuversichtlich, dass sich die Effizienz hier zeigen wird, denn lange Segelphasen sind genau das worauf es ankommt oder noch präziser:

    So wenig wie möglich bremsen und gleichzeitig nur so viel wie nötig beschleunigen um maximale Rollphasen (oder Segelphasen) zu generieren.

    Bremsen und Rekuperation sind, wie es schon der geschätzte Bloch sagte, energetische Notfälle. Siehe auch hier sein Post bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/feed/…%3A6924595761561153536%29


    Die eingesetzte Energie sollte grundsätzlich in einem Fahrzeug dem Vortrieb dienen, denn das ist der Zweck eines Fahrzeugs. Jede anderweitige Verwendung führt zu einem abnehmenden Wirkungsgrad. Daher ergibt der Sägezahn einen Sinn, sofern man die aufgebaute kinetische Energie (durch Beschleunigung) des Fahrzeugs für dessen Vortrieb nutzt und nicht durch den Notfallplan "Bremsen/Rekuperieren" abbaut. Hier benötigt es eine vorausschauende Fahrweise, kluge Anpassung an die Fahrbahn und ihre Bedingungen (hilfreich sind hier die prediktiven Systeme des ENYAQ und einfach die Navi-Karte...ich liebe es die Karte gut sichtbar zu haben wenn ich einen Pass fahre, um besser zu antizipieren) und vor allem rationales Verhalten der übrigen Verkehrsteilnehmenden...oh, moment, ich sehe ein Problem....


    Sägezahn wäre dann besonders schön anzusehen, wenn die Autos autonom fahren würden und das perfekt synchron machen würden...untermalt mit passender Musik!

    Das hieße ja fast, einige (viele?) "pre ME3.0" bekämen dann evtl. direkt 3.1 eingespielt... ? :/

    Zumindest ich habe ja bis heute vom AH noch keinerlei Info über irgendeine "Feldmaßnahme 97GA" bekommen.

    Auch gut, solange ich unbehelligt von A nach B und ggf. wieder zurück komme, lese ich dann solange hier die Berichte von Euch Betatestern...

    Korrekt. Wenn 3.1 OTA raus ist für die pre ME3.0 wird bei Update eines pre ME3 in der Werkstatt direkt ME3.1 statt ME3.0 eingespielt

    Speicher wann cca. kannst mehr um das Thema 3.1 sagen bzw. ist das noch in diesem Monat (die Info, nicht das Update). Bin ja schon gewohnt das wir eine Ankündigung von einer Ankündigung bekommen

    Keine Ahnung, ich bekomme leider keine Ankündigung von Skoda, wann ich eine Ankündigung machen kann, wo ich ankündige wann die Ankündigung von 3.1 kommt.


    Alles was ich weiss ist:

    native born ME3.0 bekommt 3.1 im September - Oktober

    pre ME3.0 bekommt 3.1 ca. Ende November - Dezember

    Inhalt von 3.1 kenne ich nur grob, wann ich das sagen kann, weiss ich nicht. Wann ich Details bekomme, weiss ich nicht. Aktuell kämpfe ich immer noch um die Release Notes von 3.0 (ich meine echte Releasenotes, kein blahblub)


    3.2 wird erst 2023 kommen...erstes Halbjahr ungefähr

    Den Inhalt kenne ich nicht, nur vage Andeutungen. Wann ich Details bekomme, weiss ich nicht.


    Und meine persönliche Meinung dazu: Ich glaube, Skoda weiss es selbst auch nicht, weil ihnen CARIAD einfach auch nichts sagt oder VW eine Maulsperre verpasst. Und das glaube ich, weil CARIAD selbst genug Probleme hat und nicht aus den Puschen kommt. Die träumen von autonomen Fahren und Datenclouds und sonstigem (siehe deren Twitter-Posts). Dabei vergessen sie leider das Brot und Butter Geschäft einfacher, hilfreicher Funktionen die wie jetzt brauchen und produzieren lieber digitalen Käsekuchen. Und weil sie den lieber selbst essen, erzählen sie niemanden davon. Und daher glaube ich, sitzen die Product-Manager und sonstige Leute bei Skoda auch ratlos rum. Und wenn sie dann die Software endlich zum anpassen (customizing and branding) bekommen, haben sie nicht mehr viel Zeit und es passieren unschöne Fehler, wie fehlende Versionsnummer oder nicht ersetzte Variablen...und nein, Skoda wird mir nicht sagen, ob das so ist.


    Zum zeitversetzten Laden...ich stelle es immer im Auto beim Aussteigen ein, keine Probleme, ausser da da manchmal steht "von -1% bis 80%" oder auch mal "von -1% bis 0%", aber das ignoriert er und lädt immer von aktuellem SoC auf eingestellten SoC zu der Zeit, wo ich es möchte, immer mit 7kW (sofern die Anzeige in der App stimmt)

    Speicher hat das in seinem letzten Video getestet und für funktionsfähig befunden. Scheint also mit ME3 zu funktionieren.

    Ich lade seit dem Update nur noch zeitversetzt, weil ich dann 17 Rappen pro kWh statt 26 zahle...und bisher war mein ENYAQ (ca. 10 Ladungen) immer genau auf dem eingestellten SoC Wert. Daher funktioniert es zumindest bei mir einwandfrei.


    Hab ich... Ist ja keine Raketenwissenschaft, das richtig einzustellen... Geh'n tut's trotzdem nicht bei mir - auch trotz der Fürgutbefindung durch Speicher...

    Was mir aufgefallen ist, ist das der ENYAQ bei mir immer mit ca. 7kW lädt statt der sonst üblichen 10.5 bis 11kW, wenn ich ihn sofort lade an meiner Wallbox. Ich habe da bisher noch keinen anderen Wert gesehen bei mir als diese 7kW.


    Allenfalls liegt hier der Hase im Pfeffer...reicht bei Dir die Zeit, um auch mit 7kW (so dies bei Dir auch so ist) immer den eingestellten SoC in der eingestellten Zeit zu erreichen?


    Meiner bekommt grundsätzliche von 22-6 Uhr und somit 8 Stunden, was bei 7kW dann 56kWh entspricht, doch ich bin selten so leer an der Wallbox das ich so viel brauche. Ich nutze dabei allerdings nicht die Abfahrtzeiteinstellungen, sondern nur die Einstellung für die bevorzugten Ladezeiten.

    @speicher…das hat jetzt zwar nichts mit deinen Videos zu tun, aber mal eine Frage, wie geht Skoda eigentlich mit all den Bugs, ständig defekten Steuergeräten und andern Fehler um?.

    Mein Wagen steht in der Werksatt: mit defekter Klimaanlage, Kofferraum schließt per Knopf nicht richtig, Ausfall Schiebedach, Ausfall Blinker und andere Geräusche ( bisher Gott sei Dank einmalig) und aufspielen Update.

    Aber unsere ganzen Fehlermeldungen/Störungen/Ausfälle die hier im Forum genannt werden, treten ja wirklich oft bei vielen auf.

    Was sagt Skoda dazu? Mein Steuergerät für das Schiebdach und Kofferraum wurde schon mal ausgetauscht und funktioniert immer noch nicht richtig….und es ist nicht der 1. Wagen bei Skoda der so etwas hat😆

    Solche Dinge nerven !! Das Auto ist jetzt knapp ein Jahr alt und ich bin mehr in der Werksatt als unterwegs

    Ich weiss es nicht, was sie dazu sagen werden...ich tippe auf "Einzelfall". Wenn sie es überhaupt wissen. Denn nicht alles wird an Skoda von den Händlern weitergegeben...im Gegenteil. Und ja, das ist ein Problem.

    Und diese Probleme landen in meiner Inbox, weil die Leute nicht mehr weiterwissen. Damit gehe ich dann zu Skoda nach Tschechien...und oftmals finden sie bei sich zu den FIN nichts im System (obwohl es hätte eskaliert werden müssen). In diesen Fällen kann ich helfen und dann geht es schnell...so wie in meinem neuesten Fall, wo ein ENYAQ wegen eines Problems bereits 10mal in der Werkstatt war und die auch nicht wissen und scheinbar nur rumpröbelen.


    Dann kommt hinzu, dass wir hier in einer Bubble sind, einer Bubble aus knapp 5200 Benutzern. Es sind über 70'000 ENYAQ ausgeliefert worden. Selbst wenn jetzt hier diese Bubble die ist, in der alle Pechvögel vereint wären (was nicht so ist), dann wären immer noch keine 10% der ENYAQs betroffen. Ja, ich weiss, ist eine Milchbuechlirechnung, da sich auch viele nie melden würden selbst mit Problemen. Aber hätte der ENYAQ wirklich gehäuft, viele Fehler über alle Fahrzeuge hinweg...wäre das längst publik und wahrscheinlich ein Skandal und dumme E-autos, Rückruf, Panik, Ragnarök und so.

    Auf der anderen Seite unterliegen wir hier dem umgekehrten Survivor-Bias. Wir reden nur über die Probleme, nur selten bis nie über das was funktioniert oder wo alles gut ist. Es gibt hier keinen "Ich mag meinen ENYAQ, alles ist gut" Beitrag...was sollte man da auch drin schreiben?


    Gehen wir noch weiter, interessieren sich viele Fahrer von ENYAQ überhaupt nicht in der Tiefe mit diesen Themen...es juckt sie einfach nicht. Sie fahren das Auto, leben auch mal mit den Zicken und es passt. Einige kommen allenfalls von Fahrzeugen die nicht ansatzweise so viel Technik, Assistenten usw. hatten und können gar nicht einordnen ob etwas nicht richtig funktioniert oder so sein sollte.


    Dann schaukeln wir uns hier auch gerne gegenseitig hoch. Ein Forum ist auch immer eine Echokammer. Das merkt man schnell, besonders auch an Kleinigkeiten. Mein Lieblingsbeispiel ist mit ME3 die Bestätigung des Profils. Dieser eine Druck auf "OK". Den einen stört es gar nicht, ihm sind die 3 Sekunden egal die das braucht. Den nächsten nervt es und für den Dritten ist das ein absolutes no go. Bei unseren Telefonen geben wir dutzendfach am Tag einen PIN ein, oder wischen ein Muster, drücken einen Fingerabdrucksensor oder lächeln brav in die Kamera und wischen dann nach oben, rechts oder sonstwo hin um es zu entsperren...(Achtung, hier ist auch persönliche Meinung drin). Wir sind eine Echokammer und manchmal hören wir die Aussenwelt vor lauter Hall nicht mehr.


    Der ENYAQ wird regelmässig Testsieger, Auto des Jahres und was nicht noch....sind alle Tester dumm? bestochen? wollen die Kunden quälen? Ich glaube nicht, sondern sie bewerten oftmals nach gleichen Kriterien viele Autos. Scheinbar ist der ENYAQ nicht so schlecht wie es einige empfinden. Wer von uns vergleicht denn wirklich mit anderen Autos? Mit der Wirklichkeit? Benchmarking gegen die eigene Wunschvorstellung gilt hier nicht, denn das ist nicht zielführend. Das wird nie in Erfüllung gehen.


    So, viel geschrieben, viel Diskussionsstoff...kurz gesagt bleibe ich dabei...für Skoda sind die ENYAQ, die öfters in die Werkstatt müssen und viele Fehler haben, die auch Fehler sind, sehr wahrscheinlich bedauernswerte Einzelfälle. Würden in diesen Fällen die Werkstätten eine bessere Performance abliefern (und wenn es nur das eskalieren an Skoda ist), wäre wahrscheinlich alles gut. Aber auch das kann ich nicht prüfen, weil ich keine Zahlen über die Performance der Werkstätten habe...genauso wie ich nicht weiss, was Skoda dazu sagt :)

    Probleme? Welche Probleme? Ich finde du machst deine Videos super. Der Inhalt ist der Wichtigste und diese sind für uns Enyaq Fahrer richtig informativ.

    Es soll dir weiterhin Spaß machen und ich hoffe „ unsere Probleme“ machen dir keine?!!🤔😉

    ungefähr 50% werden schon entsorgt beim Dreh, indem ich nochmals den entsprechenden Take drehe

    weitere 40% der Probleme schneide ich nachher raus

    Der Rest kommt dann im Video, jedoch bemerkt man nicht alles (vor allem je nachdem ob man auf dem Smartphone oder Fernseher schaut)


    und am Ende des Liedes kann man es sowieso nie allen Recht machen und wer das versucht sitzt immer zwischen allen Stühlen...und auf der Mittelkonsole im ENYAQ sitzen ist echt unbequem. Da bleib ich lieber im Fahrersitz :D

    Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass die Wippen am Lenkrad mehr können sollten als sie aktuell können. Meiner Vermutung nach werden sie in der Mehrheit der ENYAQ nur einmal benützt zum testen und dann nie wieder, weil wir so viele Automatismen haben, die uns das Leben einfacher machen. Auch wenn man wahrscheinlich mit den Wippen im manuellen Modus die maximale Energieeffizienz erreicht (nach Training).

    Ich kann verstehen, warum es diese z.B. in den IDs nicht gibt...aber da wir sie haben, sollten sie mehr können (allenfalls konfigurierbar). Was sie genau wann können sollten, darüber dürfen sich die Gelehrten streiten ;)

    Kann mir einer sagen wie ich diesen neuen Startbildschirm bitte deaktivieren kann. Es kann doch nicht sein, dass ich bei jedem Starten des Autos bestätigen muss das ich der Hauptnutzer bin. Es ist bisher kein anderer User hinzugefügt...


    Falls man das nicht abschalten kann wäre das ein enormer Rückschritt. Wer hat bitte bock jedes mal OK zu drücken........

    Doch, das musst Du. Ich habe das heute ebenfalls in meinem biweekly Call mit Skoda besprochen. Sie müssen dies machen, damit sie die Datenschutzvorschriften der EU einhalten (DSGVO), weil sie personenbezogene Daten erfassen und mit Deinem Profil speichern.

    Sie haben es versucht so einfach wie möglich zu machen, indem Du s-pin etc. deaktivieren kannst und ein einfaches "ok" genügt.


    Nein, ich habe das nicht überprüft ob es stimmt was sie mir sagen...hier glaube ich ihnen...und ja, die DSGVO hat merkwürdige Auswüchse, aber zumindest tut die EU irgendetwas um unsere Daten zu schützen, auch wenn uns dafür oftmals die Sensibilität und oder der Sinn fehlt ;)