Beiträge von Speicher
-
-
Ich behaupte mal, Speicher weiß schon, wann es los geht und darf's noch nicht sagen. Ich gehe mal von "nicht mehr lang" bis "bald" aus. 😏
Ich bin Jon Snow

-
Dürfte Schweiz spezifisch sein.
Es gibt Länder die offiziell den Punkt als Dezimaltrennzeichen verwenden und solche die das Komma verwenden. Deutschland ist klar das Komma…
Und es gibt die Schweiz, da ist es uneinheitlich. Manche Kantone lehren an den Schulen das Komma, manche den Punkt. Bei uns ist eben alles neutral und demokratisch…
Und Skoda/Elli hat sich in der Schweiz eben den Punktisten angeschlossen und gehen die Kommaraden entschieden
Dezimaltrennzeichen – Wikipedia
Daher habe ich mit iOS auch die Punkte in der App
-
Bin wieder da...Umzug ist gestemmt, neuer Job gestartet. Jetzt kann ich mich wieder langsam ins Forum einlesen (hab ich viel verpasst?) und über die neuen Videos nachdenken.
Aktuell bin ich an einem Verbrauchsvideo, denn bei uns in CH sind die Temperaturen morgens unter 10° und seither habe ich gut 50km weniger Reichweite auf 80% (im Sommer ca. 340km, jetzt ca. 290)...morgens brauche ich auf meiner Pendlerstrecke ca. 23kWh/100km, nachmittags ca. 18
Mache da aktuell einige Tests.
Bei ME3 bin ich übrigens echt ins Hintertreffen geraten und konnte kaum mehr testen. Hoffe hier vieles nachlesen zu können, um das zu testen und zu filmen. Releasenotes habe ich keine bekommen, ich habe wirklich sehr stark nachgebohrt...ich glaube langsam, das es keine echten Releasenotes gibt, sondern nur das was Kunden (und Werkstätten, das ist etwas mehr) bekommen haben...
Allenfalls kann mir jemand eine Zusammenfassung der heissen Themen geben?

-
Kannst du schon ein Kurzfazit geben für PUMP vs. Skoda Navi mit ME3? Also Langstrecke ...
Leider noch nicht, habe bisher noch keine schöne Langstrecke gefahren, wo ein Vergleich sinnvoll gewesen wäre. Hole ich aber nach, sobald ich kann, denn das Video reizt mich auch sehr. wie so viele andere Ideen auch

Und das ist eine sehr gute Überleitung um euch alle kurz zu informieren, dass ich in den nächsten 2 Wochen schwierig zu erreichen bin bzw. nur eingeschränkt Zeit habe. Der ein oder andere hat meine Ankündigung bereits bei YouTube, Twitter oder LinkedIn gesehen doch für die EF-Community auch noch kurz hier: Meine Frau und ich zügeln (ziehen um) am Freitag diese Woche (23.09.) in unsere neue Wohnung. Dabei wechseln wir nicht nur den Ort, sondern auch den Kanton.
Ich werde daher diese und nächste Woche nur sehr eingeschränkt auf Kommentare, Fragen, Beiträgen usw. antworten können. Da bitte ich ein wenig um Verständnis

Ab Oktober geht es wieder richtig los, auch mit neuen Videos zum Thema ME3.X
Da stehen noch diverse Sachen auf meiner Liste, allem voran die Benutzerprofile und die Probleme,Bugs und Stolpersteine mit ME3
Bis dahin gibt es eher weiche Kost ohne viel Aufregung

- Besuch bei meinen Eltern, Mein Vater (fährt selbst seit '19 ein Model 3) testet zum ersten mal den ENYAQ (pre ME3)
- Powerpass/Elli und &charge - Was bringt es, wie macht man das und womit verdienen die ihr Geld
- Laden & Laden in Guarda (Graubünden, Engadin) - Ein Roadtrip zum nachfahren, erleben und geniessen (Lade Dein Auto und Deine Seele)
So in der Art...wir hören uns also bald schon wieder und bis dahin bleibt energiegeladen
-
😳wie kannst Du uns bloß derart erschrecken und auf den Arm nehmen! Und nicht ein Zucken um die Mundwinkel!
Jaja, schon gut. Heisst nur, dass ich so einen Test eher nicht machen werden auf öffentlichen Strassen.
Wenn wir das machen wollten, wäre ein abgesperrtes Gelände wie eine Rennstrecke oder so ein Test-/Übungsgelände vom ADAC, TCS, ÖAMTC gut geeignet. Da könnte man diverse Spielvarianten ausprobieren wie
- konstant gleichmässig beschleunigen
- Sägezahn mit sanfter Beschleunigung
- gleiches mit starker Beschleunigung
- diverse Formen von Rekuperation, Bremsen usw.
Das gäbe einen sehr guten Test, allerdings ist es auch aufwendig....wäre also auch gut was für Auto Motor Sport oder Bloch. Schwieriger für einen Freizeit-/Hobbyisten wie mich

Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema mit vielen interessanten Daten und viel Lernerfahrung für uns und den Verbrauch.
Denn Effizienz ist wichtig und weniger Energieverbrauch ist immer gut, wichtig und richtig.
-
Hatte ich schon erwähnt das ich meinen Kanal zum ENYAQ-Jubiläum einstelle und bis dahin bereits alle Videos gedreht sind?

Ein solcher Vergleichstest wäre sicher spannend, aber anstrengend durchzuführen und zu filmen, da man ja jederzeit mit der Blödheit der übrigen Teilnehmer rechnen muss, die dabei nicht an das Verfahren BLOED denken und daher quasi sabotieren. Allerdings wäre es ja dann unter realen Bedingungen.
Ich bin zuversichtlich, dass sich die Effizienz hier zeigen wird, denn lange Segelphasen sind genau das worauf es ankommt oder noch präziser:
So wenig wie möglich bremsen und gleichzeitig nur so viel wie nötig beschleunigen um maximale Rollphasen (oder Segelphasen) zu generieren.
Bremsen und Rekuperation sind, wie es schon der geschätzte Bloch sagte, energetische Notfälle. Siehe auch hier sein Post bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/feed/…%3A6924595761561153536%29
Die eingesetzte Energie sollte grundsätzlich in einem Fahrzeug dem Vortrieb dienen, denn das ist der Zweck eines Fahrzeugs. Jede anderweitige Verwendung führt zu einem abnehmenden Wirkungsgrad. Daher ergibt der Sägezahn einen Sinn, sofern man die aufgebaute kinetische Energie (durch Beschleunigung) des Fahrzeugs für dessen Vortrieb nutzt und nicht durch den Notfallplan "Bremsen/Rekuperieren" abbaut. Hier benötigt es eine vorausschauende Fahrweise, kluge Anpassung an die Fahrbahn und ihre Bedingungen (hilfreich sind hier die prediktiven Systeme des ENYAQ und einfach die Navi-Karte...ich liebe es die Karte gut sichtbar zu haben wenn ich einen Pass fahre, um besser zu antizipieren) und vor allem rationales Verhalten der übrigen Verkehrsteilnehmenden...oh, moment, ich sehe ein Problem....
Sägezahn wäre dann besonders schön anzusehen, wenn die Autos autonom fahren würden und das perfekt synchron machen würden...untermalt mit passender Musik!
-
Also ich habe (ME3.1 Navi 22.8) jetzt schon mehrfach nur den Ort als Ziel eingegeben und Laura fragt nicht nach und die Route führt ins Zentrum.

0795, aus der Zeit stammt das Video...da gab es noch kein ME3 und von 3.1 können viele nur träumen

-
Das hieße ja fast, einige (viele?) "pre ME3.0" bekämen dann evtl. direkt 3.1 eingespielt... ?

Zumindest ich habe ja bis heute vom AH noch keinerlei Info über irgendeine "Feldmaßnahme 97GA" bekommen.
Auch gut, solange ich unbehelligt von A nach B und ggf. wieder zurück komme, lese ich dann solange hier die Berichte von Euch Betatestern...
Korrekt. Wenn 3.1 OTA raus ist für die pre ME3.0 wird bei Update eines pre ME3 in der Werkstatt direkt ME3.1 statt ME3.0 eingespielt
-
Speicher wann cca. kannst mehr um das Thema 3.1 sagen bzw. ist das noch in diesem Monat (die Info, nicht das Update). Bin ja schon gewohnt das wir eine Ankündigung von einer Ankündigung bekommen
Keine Ahnung, ich bekomme leider keine Ankündigung von Skoda, wann ich eine Ankündigung machen kann, wo ich ankündige wann die Ankündigung von 3.1 kommt.
Alles was ich weiss ist:
native born ME3.0 bekommt 3.1 im September - Oktober
pre ME3.0 bekommt 3.1 ca. Ende November - Dezember
Inhalt von 3.1 kenne ich nur grob, wann ich das sagen kann, weiss ich nicht. Wann ich Details bekomme, weiss ich nicht. Aktuell kämpfe ich immer noch um die Release Notes von 3.0 (ich meine echte Releasenotes, kein blahblub)
3.2 wird erst 2023 kommen...erstes Halbjahr ungefähr
Den Inhalt kenne ich nicht, nur vage Andeutungen. Wann ich Details bekomme, weiss ich nicht.
Und meine persönliche Meinung dazu: Ich glaube, Skoda weiss es selbst auch nicht, weil ihnen CARIAD einfach auch nichts sagt oder VW eine Maulsperre verpasst. Und das glaube ich, weil CARIAD selbst genug Probleme hat und nicht aus den Puschen kommt. Die träumen von autonomen Fahren und Datenclouds und sonstigem (siehe deren Twitter-Posts). Dabei vergessen sie leider das Brot und Butter Geschäft einfacher, hilfreicher Funktionen die wie jetzt brauchen und produzieren lieber digitalen Käsekuchen. Und weil sie den lieber selbst essen, erzählen sie niemanden davon. Und daher glaube ich, sitzen die Product-Manager und sonstige Leute bei Skoda auch ratlos rum. Und wenn sie dann die Software endlich zum anpassen (customizing and branding) bekommen, haben sie nicht mehr viel Zeit und es passieren unschöne Fehler, wie fehlende Versionsnummer oder nicht ersetzte Variablen...und nein, Skoda wird mir nicht sagen, ob das so ist.
Zum zeitversetzten Laden...ich stelle es immer im Auto beim Aussteigen ein, keine Probleme, ausser da da manchmal steht "von -1% bis 80%" oder auch mal "von -1% bis 0%", aber das ignoriert er und lädt immer von aktuellem SoC auf eingestellten SoC zu der Zeit, wo ich es möchte, immer mit 7kW (sofern die Anzeige in der App stimmt)