@speicher…das hat jetzt zwar nichts mit deinen Videos zu tun, aber mal eine Frage, wie geht Skoda eigentlich mit all den Bugs, ständig defekten Steuergeräten und andern Fehler um?.
Mein Wagen steht in der Werksatt: mit defekter Klimaanlage, Kofferraum schließt per Knopf nicht richtig, Ausfall Schiebedach, Ausfall Blinker und andere Geräusche ( bisher Gott sei Dank einmalig) und aufspielen Update.
Aber unsere ganzen Fehlermeldungen/Störungen/Ausfälle die hier im Forum genannt werden, treten ja wirklich oft bei vielen auf.
Was sagt Skoda dazu? Mein Steuergerät für das Schiebdach und Kofferraum wurde schon mal ausgetauscht und funktioniert immer noch nicht richtig….und es ist nicht der 1. Wagen bei Skoda der so etwas hat😆
Solche Dinge nerven !! Das Auto ist jetzt knapp ein Jahr alt und ich bin mehr in der Werksatt als unterwegs
Ich weiss es nicht, was sie dazu sagen werden...ich tippe auf "Einzelfall". Wenn sie es überhaupt wissen. Denn nicht alles wird an Skoda von den Händlern weitergegeben...im Gegenteil. Und ja, das ist ein Problem.
Und diese Probleme landen in meiner Inbox, weil die Leute nicht mehr weiterwissen. Damit gehe ich dann zu Skoda nach Tschechien...und oftmals finden sie bei sich zu den FIN nichts im System (obwohl es hätte eskaliert werden müssen). In diesen Fällen kann ich helfen und dann geht es schnell...so wie in meinem neuesten Fall, wo ein ENYAQ wegen eines Problems bereits 10mal in der Werkstatt war und die auch nicht wissen und scheinbar nur rumpröbelen.
Dann kommt hinzu, dass wir hier in einer Bubble sind, einer Bubble aus knapp 5200 Benutzern. Es sind über 70'000 ENYAQ ausgeliefert worden. Selbst wenn jetzt hier diese Bubble die ist, in der alle Pechvögel vereint wären (was nicht so ist), dann wären immer noch keine 10% der ENYAQs betroffen. Ja, ich weiss, ist eine Milchbuechlirechnung, da sich auch viele nie melden würden selbst mit Problemen. Aber hätte der ENYAQ wirklich gehäuft, viele Fehler über alle Fahrzeuge hinweg...wäre das längst publik und wahrscheinlich ein Skandal und dumme E-autos, Rückruf, Panik, Ragnarök und so.
Auf der anderen Seite unterliegen wir hier dem umgekehrten Survivor-Bias. Wir reden nur über die Probleme, nur selten bis nie über das was funktioniert oder wo alles gut ist. Es gibt hier keinen "Ich mag meinen ENYAQ, alles ist gut" Beitrag...was sollte man da auch drin schreiben?
Gehen wir noch weiter, interessieren sich viele Fahrer von ENYAQ überhaupt nicht in der Tiefe mit diesen Themen...es juckt sie einfach nicht. Sie fahren das Auto, leben auch mal mit den Zicken und es passt. Einige kommen allenfalls von Fahrzeugen die nicht ansatzweise so viel Technik, Assistenten usw. hatten und können gar nicht einordnen ob etwas nicht richtig funktioniert oder so sein sollte.
Dann schaukeln wir uns hier auch gerne gegenseitig hoch. Ein Forum ist auch immer eine Echokammer. Das merkt man schnell, besonders auch an Kleinigkeiten. Mein Lieblingsbeispiel ist mit ME3 die Bestätigung des Profils. Dieser eine Druck auf "OK". Den einen stört es gar nicht, ihm sind die 3 Sekunden egal die das braucht. Den nächsten nervt es und für den Dritten ist das ein absolutes no go. Bei unseren Telefonen geben wir dutzendfach am Tag einen PIN ein, oder wischen ein Muster, drücken einen Fingerabdrucksensor oder lächeln brav in die Kamera und wischen dann nach oben, rechts oder sonstwo hin um es zu entsperren...(Achtung, hier ist auch persönliche Meinung drin). Wir sind eine Echokammer und manchmal hören wir die Aussenwelt vor lauter Hall nicht mehr.
Der ENYAQ wird regelmässig Testsieger, Auto des Jahres und was nicht noch....sind alle Tester dumm? bestochen? wollen die Kunden quälen? Ich glaube nicht, sondern sie bewerten oftmals nach gleichen Kriterien viele Autos. Scheinbar ist der ENYAQ nicht so schlecht wie es einige empfinden. Wer von uns vergleicht denn wirklich mit anderen Autos? Mit der Wirklichkeit? Benchmarking gegen die eigene Wunschvorstellung gilt hier nicht, denn das ist nicht zielführend. Das wird nie in Erfüllung gehen.
So, viel geschrieben, viel Diskussionsstoff...kurz gesagt bleibe ich dabei...für Skoda sind die ENYAQ, die öfters in die Werkstatt müssen und viele Fehler haben, die auch Fehler sind, sehr wahrscheinlich bedauernswerte Einzelfälle. Würden in diesen Fällen die Werkstätten eine bessere Performance abliefern (und wenn es nur das eskalieren an Skoda ist), wäre wahrscheinlich alles gut. Aber auch das kann ich nicht prüfen, weil ich keine Zahlen über die Performance der Werkstätten habe...genauso wie ich nicht weiss, was Skoda dazu sagt 