So ich Zitiere mal aus dem computerbase Test zum id.Buzz:
Apple Music und Spotify nativ im Auto
...
Nativ im Auto ist immer gut, doch dann wird es wohl auch über die integrierte SIM laufen und somit über den Datentarif von VW/Škoda...und dessen Preise sind happig, zumindest hier in der Schweiz. Hier sind CHF 11.25 für 2GB (30 Tage gültig), CHF 22.45 für 5GB (90Tage gültig), CHF 96 für 25GB (365 Tage gültig) fällig...
Ich glaube nicht, dass die Daten inkludiert sind und wenn, dann sicher mit einer entsprechenden Monatsgebühr wenn man die Apps im Shop kauft.
Da man selbst keine eigene SIM ins Auto packen kann, bleibt dann wohl nur ein LTE/4G(5G)-Router an einen USB-C Port im Auto zu klemmen und den ENYAQ darüber seine Daten beziehen zu lassen...hat das schon jemand getestet?
Das man das prinzipiell kann um seinen Fahrgästen einen Hotspot zu bieten, klar, das geht sicher. Aber kann man den ENYAQ bzw. dann seine inCar Apps darauf umbiegen? Ich bin gespannt.
Laemat ja, Skoda sollte das dann aber bitte Zeitnah umsetzten, wobei: 3.0 auf Bestandsfahrzeuge haben wir vor VW. Gut diese haben aber auch 2.3 und jetzt 2.4 als Zwischenschritt bekommen. Warum aber, sobald man 3.0 bekommen hat anscheinend ein zeitlicher Unterschied für das OTA Update auf 3.1 kommt (die mit 3.0 bei Auslieferung bekommen es anscheinend (Achtung, irgendwo aufgeschnaptes Gerücht!!!) im Oktober, der Rest später, muss mir auch nochmal jemand erklären, logisch ist es nicht. Bei VW gibt es zwar den unterschied 2.3 OTA (nicht alle Steuergeräte konnten upgedatet werden) vs 2.3 Werk, allerdings sollte es diesen Unterschied bei 3.0 nicht mehr geben.
mfg
3.1 für neue Fahrzeuge ist nicht gleich 3.1 für Bestandsfahrzeuge und unterliegt abweichenden Prüf- Test- und Freigabebedingungen. Da sich Skoda leider entschieden hat hier von Modelljahr zu Modelljahr Unterschiede zu machen, müssen wir immer unterscheiden:
1) native born ENYAQ mit Version X (hier z.B. ME3)
2) ENYAQ mit ME3 ab Werk
3) ENYAQ pre ME3
Der Grund liegt wahrscheinlich in unterschiedlicher Hardware (und der entsprechenden Kompatibilität). Sie werden die aktuelle Version zunächst mit der HW der neuen Fahrzeuge (Modelljahr) testen und dann direkt ex works aufspielen. Danach dann rückwärts. Und das wird für sie ein Software-Alptraum werden...mit jeder weiteren Version. Hinzu kommen weiterhin die HW Anpassungen pro Modelljahr. Ich wünschte es mir anders, aber so wird es wohl kommen. Willkommen bei CARIAD, willkommen bei VW.
Und wer mich kennt weiss, dass ich eigentlich nicht der grosse Schwarzmaler bin.
Fakt ist, 3.1 ist für Bestandsfahrzeuge noch nicht freigegeben.
Ja, es ist wohl so, dass native born ME3.0 Fahrzeuge den Update auf 3.1 früher bekommen als die PRENYAQs oder auch pre-ME3 ENYAQs....langsam wird es schwer mit den Begriffen...was für ein Puff 
dbernau in der App oder im Auto im incarshop die Testversion "kaufen" geht glaube ich dann 1 Jahr? Im Video von Speicher sieht man es.
mfg
Langsam macht es mir Angst, was man alles in meinen Videos sieht und wie oft dieser Kommentar zu lesen ist. 