Beiträge von Speicher

    Ja, bei mir hat es auch 48 Stunden gedauert, bis ich mein Auto zurück hatte.


    Die 6 Stunden, die Skoda dafür angesetzt hat, passen vorne und hinten nicht.


    Danke! Hauptsache, es passiert noch vor dem Winter.

    Ob dieser bereits mit der ME 3.1 (das wäre zu Beginn des Winters, je nach Region auch Ende vom Herbst) kommt, weiss ich nicht...kann auch sein das es erst mit 3.2 dann mitten im Winter oder Frühjahr kommt.


    Übergangsweise hilft der Sport-Modus bei den Fahrprofilen. Der schaltet den Allrad permanent zu, siehe dazu auch mein Video zum Thema Fahrwerk und Fahrprofile.

    Kraftverteilung ist bei Beschleunigung da nahezu 50:50 und während der Fahrt eher 30:70 (v/h).

    Dann müssen wir einfach mehr spenden, dann gibts auch neues Equipment!

    Wie gesagt ich bin dir dankbar für deine Video´s, bin Abonement und like jedes Video, usw.
    Aber ohne Input, gibt´s keine Verbesserung (siehe Skoda).^^

    Ich denke mein Equipment ist ziemlich gut, aber derjenige der es bedient, kann noch viel lernen . Ich bin für solches Feedback auch immer dankbar, nur so kann ich besser werden. Das war schon bei vielen Sachen so, wenn ich an meine ersten Videos zurückdenke und die heutigen sehe.


    Oft ist eben das Problem doch zwischen Stuhl und Monitor, oder in dem Fall Fahrersitz und Kamera ;) Weil...a fool with a tool is still a fool!


    Mir macht es ja auch Spass neues zu probieren und dazuzulernen. Video und Content Creation ist für mich ja auch "Neuland", mache das ja auch erst seit meinem Kanal also seit Juni 21.

    Das hellere Grau kommt vom Foto, das ist nicht von mir so gedacht ;) damit ich es unbedarft in Photoshop editieren konnte. Das Foto habe ich in der Tiefgarage gemacht, wo das Display "heller" leuchtet und daher das grau heller ist, während das Video dazu draussen aufgenommen ist. Daher die Helligkeitsschwankungen. Ich bin ja kein Designer oder Grafiker und auch nicht gut mit Photoshop. Gedacht war es zur Verdeutlichung was ich meine, die Batterie habe ich einfach aus drei abgerundeten Rechtecken in Photoshop gebastelt.

    Generell ging es mir darum darauf hinzuweisen, dass am gesamten UI noch viele Verbesserungen möglich sind. Ebenso auch bei der Anordnung und Sortierung der einzelnen Funktionen. Hier ist mir persönlich einfach zu viel Chaos...da wünschte ich mir doch etwas mehr Fokus auf die UX.


    Ja, die Schnitte waren nicht optimal, da bin ich bei Dir. Auch ich lerne noch immer viel dazu und leider passiert mir beim drehen immer wieder der gleiche Fehler: Ich rede zu viel am Stück und ohne Pause. Dann habe ich kein sauberes Ende im Satz und die Schnitte wirken hart. Ich Versuche mich beim Dreh immer an meine Regel, kurze Abschnitte zu drehen...und scheitere regelmässig :D

    Dazu kämpfe ich immer noch mit dem externen Micro an meiner GoPro, das manchmal nicht erkannt wird (und ich es nicht merke). Leider passt meine Fuji X-S10 aufgrund der Grösse und des Gewichts nicht so gut ins Auto beim Filmen vom Display oder von mir...neue Objektive oder kleinere Kameras sind leider auch nicht so günstig.


    Aber ja, Ende vom Lied...ich sollte nicht meine Probleme zu euren machen, sondern Lösungen finden. Ich bin dran :)

    Also, da ich bisher noch nie ein Problem mit meinem Enyaq hatte (auf Holz geklopft...) werde ich mich garnicht melden bei meinem Händler und warten bis ich auf Me 3.0 umsteigen muss ! :/

    Vielleicht verbessert sich bis dahin die Update Version..... :saint:

    Wenn Du "lang" genug wartest, wirst du beim Update nicht auf 3.0 sondern direkt auf 3.1 in der Werkstatt aktualisiert...sprich wenn Du im Dezember oder so erst einen Termin machst ;)

    3.1 wird neben einigen (wenigen, aber sehr guten) neuen Funktionen auch viele Bugfixes als Inhalt haben

    Hast du inzwischen eine Antwort bzgl. des fehlenden Traction Mode bekommen?

    Nun habe ich eine Antwort heute im Call mit Skoda bekommen:


    Der Traction Mode wird per Software-Update nachgeliefert, wir müssen uns noch ein wenig gedulden. Aber die "alten" ENYAQ bekommen den Traction Mode, sofern es 4x4 sind.


    Warum er nicht mit ME3.0 kam? Ich drücke es einmal diplomatisch aus: Er wurde für alte ENYAQ mit ME3 angekündigt seitens des "Herstellers" der Software und das bedeutet nicht automatisch 3.0

    Hier ist es wieder, das Thema klare und präzise Kommunikation...warum nennt man das Kind nicht beim Namen, also der Versionsnummer 3.0.0 usw. - Wenn man von ME3 spricht, bringt es keinem was, weil der eine denkt es ist 3.0.0 der nächste denkt an 3.2 und der dritte an 3.9.9...

    mir vergehts langsam aber sicher…

    Zuerst hatte ich einen frühen Termin (26.08.) fürs Update bei der amag. Als ich am Morgen kam, wurde mir der Termin verschoben da die Batterieblende gefehlt hat. War eh schon geladen, hätte man ja auch vorher mitteilen können (noch nicht wissend, dass es auch ohne Blende gemacht werden könnte). Habe dann gleich einen neuen Termin vereinbart für Ende September. Heute Anruf: wird nix, Batterien nicht lieferbar und Lieferdatum unklar. Echt jetzt. Ende August war eine Batterie für mich da, jetzt hat diese ein anderer bekommen und ich stehe nun wieder hinten an… Ich bin irgendwie recht enttäuscht. Ich kann daheim nicht aufladen, auch nicht im Job. Mir würden die paar km mehr - wenns jetzt dann kühler wird - durchaus Freude machen. Auch sonst irgendwie komische Kommunikation. Aber ich nehme an ich kann die Werkstatt nicht wechseln, wenn ich noch nie dort mit dem Enyaq Kunde war.

    Nun ja, prinzipiell kannst Du die Garage wechseln, das steht Dir frei. Ob Du wo anders schneller Hilfe bekommst, ist die Frage. Allenfalls nicht direkt bei amag sondern einem freien Partner? Sprich den offiziellen Skoda Garagisten die nicht amag sind, aber von amag import beliefert werden...wie z.B. Garage Gautschi und solche.

    So ich Zitiere mal aus dem computerbase Test zum id.Buzz:

    Apple Music und Spotify nativ im Auto

    ...

    Nativ im Auto ist immer gut, doch dann wird es wohl auch über die integrierte SIM laufen und somit über den Datentarif von VW/Škoda...und dessen Preise sind happig, zumindest hier in der Schweiz. Hier sind CHF 11.25 für 2GB (30 Tage gültig), CHF 22.45 für 5GB (90Tage gültig), CHF 96 für 25GB (365 Tage gültig) fällig...


    Ich glaube nicht, dass die Daten inkludiert sind und wenn, dann sicher mit einer entsprechenden Monatsgebühr wenn man die Apps im Shop kauft.


    Da man selbst keine eigene SIM ins Auto packen kann, bleibt dann wohl nur ein LTE/4G(5G)-Router an einen USB-C Port im Auto zu klemmen und den ENYAQ darüber seine Daten beziehen zu lassen...hat das schon jemand getestet?

    Das man das prinzipiell kann um seinen Fahrgästen einen Hotspot zu bieten, klar, das geht sicher. Aber kann man den ENYAQ bzw. dann seine inCar Apps darauf umbiegen? Ich bin gespannt.

    Laemat ja, Skoda sollte das dann aber bitte Zeitnah umsetzten, wobei: 3.0 auf Bestandsfahrzeuge haben wir vor VW. Gut diese haben aber auch 2.3 und jetzt 2.4 als Zwischenschritt bekommen. Warum aber, sobald man 3.0 bekommen hat anscheinend ein zeitlicher Unterschied für das OTA Update auf 3.1 kommt (die mit 3.0 bei Auslieferung bekommen es anscheinend (Achtung, irgendwo aufgeschnaptes Gerücht!!!) im Oktober, der Rest später, muss mir auch nochmal jemand erklären, logisch ist es nicht. Bei VW gibt es zwar den unterschied 2.3 OTA (nicht alle Steuergeräte konnten upgedatet werden) vs 2.3 Werk, allerdings sollte es diesen Unterschied bei 3.0 nicht mehr geben.

    mfg

    3.1 für neue Fahrzeuge ist nicht gleich 3.1 für Bestandsfahrzeuge und unterliegt abweichenden Prüf- Test- und Freigabebedingungen. Da sich Skoda leider entschieden hat hier von Modelljahr zu Modelljahr Unterschiede zu machen, müssen wir immer unterscheiden:

    1) native born ENYAQ mit Version X (hier z.B. ME3)

    2) ENYAQ mit ME3 ab Werk

    3) ENYAQ pre ME3


    Der Grund liegt wahrscheinlich in unterschiedlicher Hardware (und der entsprechenden Kompatibilität). Sie werden die aktuelle Version zunächst mit der HW der neuen Fahrzeuge (Modelljahr) testen und dann direkt ex works aufspielen. Danach dann rückwärts. Und das wird für sie ein Software-Alptraum werden...mit jeder weiteren Version. Hinzu kommen weiterhin die HW Anpassungen pro Modelljahr. Ich wünschte es mir anders, aber so wird es wohl kommen. Willkommen bei CARIAD, willkommen bei VW.

    Und wer mich kennt weiss, dass ich eigentlich nicht der grosse Schwarzmaler bin.


    Fakt ist, 3.1 ist für Bestandsfahrzeuge noch nicht freigegeben.

    Ja, es ist wohl so, dass native born ME3.0 Fahrzeuge den Update auf 3.1 früher bekommen als die PRENYAQs oder auch pre-ME3 ENYAQs....langsam wird es schwer mit den Begriffen...was für ein Puff ||


    dbernau in der App oder im Auto im incarshop die Testversion "kaufen" geht glaube ich dann 1 Jahr? Im Video von Speicher sieht man es.

    mfg

    Langsam macht es mir Angst, was man alles in meinen Videos sieht und wie oft dieser Kommentar zu lesen ist. =O