Beiträge von Speicher

Diese Auswahl habe ich gemacht, trotzdem waren 2 von 2 geplanten Stationen nicht von Ionity. Ich lese die Settings so, dass sie mir nur anzeigen, welche Art von Ladestationen auf der Karte angezeigt werden, aber (leider) nicht die Ladeplanung beeinflussen.

Edit: Speicher sagt auch genau das in seinem Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider nicht ein mal das....Details kommen diesen Donnerstag im Video, wo ich die Lade- und Naviationsplanung ME3 genau zeige.

Die Filter, auch wenn sie "bei der Karte" eingestellt werden, wirken nur auf die Liste der Ladestationen bei der "suche"...sie wirken nicht auf die Karte und nicht auf die Ladeplanung.

Sprich wenn man in der Suche auswählt "Ladestationen" und dann z.B. "in der Nähe", dann wirken die Filter auf diese Liste.

Wer nach "Ladenstationen" nur über das Icon/Symbol sucht und dann nach unten scrollt zur Liste....auch wieder Pech gehabt.

Die Filter sind für mich ein Beispiel von

a) gute Idee und hilfreiche Funktion

b) schlecht umgesetzter Usability (am falschen Ort eingebunden und somit fehlt der Kontext)

c) fehlender Konsistenz in der Umsetzung (hier fehlt mir die Auswahl, wo sie wirken sollen: Karte, Suche, Navigation mit automatischer Ladeplanung als Optionen zur Wahl wobei bei letzter Option eine Übersteuerung durch das System möglich sein muss, falls des Benutzers Wunsch nicht möglich ist)

Speicher seit ihr nicht umgezogen? Wenn man alle deine Videos sieht, bekommt man sowas mit :)

Ja, ist nicht schön aktuell bei uns...meine jetzige Gemeinde geht 16 Rappen pro kWh nach oben, von 25 auf 41. Auch wenn sie zu 100% Wasserstrom bezieht, nicht gerade wenig Erhöhung.

Gut zügle ich ja Ende September und dort ist die Erhöhung moderat von 21 auf 26 Rappen pro kWh...glücklicherweise auch wieder 100& Wasserstrom und die Gemeinde betreibt eigene Wasserkraftwerke, die im Eigentum sind (soweit ich weiss). Das sollte den Preis und seine Erhöhung moderat halten in den nächsten Jahren.

Leider keine PV auf dem Dach, weil sich die Eigentümergemeinschaft nicht einig geworden ist seinerzeit...jetzt wollen sie auf einmal alle...doch nun gibt es endlose Wartezeiten...hätten die doch damals auf mich gehört...

:)

Habe gerade die Info bekommen dass sich der Strompreis bei mir (CH) nächstes Jahr (2023) von 21 auf 32 Rappen pro kWh verteuert. Also + 50%. Zum Glück nicht so schlimm wie andernorts. Ärgerlich, aber noch immer wesentlich billiger als Benzin/Diesel. Immerhin ist es 100% Wasserstrom.

Ja, ist nicht schön aktuell bei uns...meine jetzige Gemeinde geht 16 Rappen pro kWh nach oben, von 25 auf 41. Auch wenn sie zu 100% Wasserstrom bezieht, nicht gerade wenig Erhöhung.

Gut zügle ich ja Ende September und dort ist die Erhöhung moderat von 21 auf 26 Rappen pro kWh...glücklicherweise auch wieder 100& Wasserstrom und die Gemeinde betreibt eigene Wasserkraftwerke, die im Eigentum sind (soweit ich weiss). Das sollte den Preis und seine Erhöhung moderat halten in den nächsten Jahren.

Leider keine PV auf dem Dach, weil sich die Eigentümergemeinschaft nicht einig geworden ist seinerzeit...jetzt wollen sie auf einmal alle...doch nun gibt es endlose Wartezeiten...hätten die doch damals auf mich gehört...

Challenge für Speicher das neue HUD abfilmen, die neue Streckenführung ist schon cool und der Pfeil zeigt jetzt auch räumlich wo es hin geht also nicht nur Links/ rechts sondern bei einer spitzen Einmündung dann auch im Spitzen winkel.

Die Vorankündigung sind auch echt gut visualisiert, gefällt mir. Da wird nun die Grafik farbig angezeigt, die sonst nur im Mäusekino ist.

kommt diesen Donnerstag (so gut es mir möglich war zu filmen...alles ist nicht möglich gewesen) als Teil von ME3 - Ladeplanung und Navigation, Verbesserungen, Bugfixes, neue Funktionen

Aber das sind doch CHF. Also kommt die Rechnung in EUR?

Speicher: ist das bei dir auch so?

CH wird bei mir in CHF abgerechnet, Euro-Raum in EUR. Wird genau so auch in der app ausgewiesen.

Habe ich in einem Monat beides, bekomme ich zwei Rechnungen, eine in CHF und eine in EUR.

In der App wird mir im Euro-Raum alle Preise in EUR ausgewiesen (z.B. IONITY Bruchsal Ost mit 0.30 EUR pro kWh) und in CH alle Preise in CHF (z.B. IONITY Heidiland mit 0.30 CHF pro kWh)

Verstehen muss ich es nicht, denn eigentlich wäre IONITY CH 0.35CHF, aber vielleicht habe ich auch einen alten Vertrag

Nein.

Der Ladevorgang kostet 47.76 sFr., aber hinzu kommen noch "1,75% Zuschlag CHF im Ausland", somit ein Zuschlag von 0.84 sFr.

Klar, es gibt schon Kreditkarten welche diesen Zuschlag nicht mehr machen.

Das ist allerdings auch bei mir so und das nervt mich auch ein wenig.

Rechnungssteller ist in beiden Fällen bei mir die Volkswagen Group Charging GmbH mit Sitz in DE, nur dass sie auch eine Schweizer MWST Nummer haben (nebst der deutschen Ust.)

So rechnen sie mir für DE mit 19% MwSt. in EUR ab und belasten die Kreditkarte in EUR und in CH rechnen sie mit den hier gültigen 7.7% MwSt. in CHF ab.

Scheinbar werden sie durch eine Firma in Zürich hier in CH vertreten, siehe https://www.uid.admin.ch/Detail.aspx?uid_id=CHE-156.280.473

Na ja, ist wohl wie es ist...

Speicher, mich würde mal interessieren was Skoda noch so an E-Modelle plant.

Meine Frau fährt zur Zeit einen Karoq und ich würde in ca. 2 Jahren gern auf ein E-Auto für sie umschwenken.

Skoda plant 3 weitere BEV bis 2026.

Skodas Aussage auf dem 30.08. Event - Meine persönliche Meinung / Einschätzung

Zunächst kommt 2024 ein Kompakt-SUV - Ich tippe auf KAROQ iV, das würde auch gut passen da er wahrscheinlich problemlos auf die MEB Plattform gesetzt werden kann

Dann soll ein kleineres Auto kommen - Ich tippe auf Scala iV, um in der ID3 / Cupra Born Liga mitzumischen. Um sich von diesen abzusetzen nehmen sie den Scala, da er ein Kombi-artiges Auto ist und das gibt es so nicht

Und dann 2026 der Vision7S selbst - Ich denke, dass wird der neue ENYAQ iV, statt Facelift bekommen wir ein neues Auto

Der Fehler meiner Theorie? Es sollen drei zusätzliche Autos kommen, sprich der ENYAQ iV bleibt...somit könnte der Vision7S auch der KODIAQ iV werden...aber der KODIAQ soll 2024 neu kommen und eine Alternative zum ENYAQ sein (sprich bleibt ein Verbrenner).

Ach, was weiss denn ich...aber spekulieren macht Spass :)

Alle drei Modelle basieren auf dem vorgestellten concept-car Vision7S, also insbesondere was die neue Front angeht, die neuen T-förmigen Leuchten etc.

Ab 2023 bekommen alle neuen Skoda übrigens das neue Logo statt dem jetzt gültigen Pfeil mit Flügel, sprich dann steht die neue Wortmarke auf dem Auto vorne und hinten

Oh, vergessen...hier noch ein Update zum Stichwort "Camper Mode" bei linkedIn :)

Dürfte den ein oder anderen freuen...

Matthias Speicher on LinkedIn: Škoda ENYAQ iV - unterwegs mit dem Dachzelt & DIY Campingbox inkl.
    Du willst nicht warten, bis ŠKODA UK (EN below) den #ENYAQiV FestEVal endlich liefern kann?🤔 Möchtest dem #Skoda Spruch explore more schon jetzt nachkommen...
    www.linkedin.com

Für jene die den Link nicht aufrufen und die Kommentare nicht sehen...ich hatte mein Dachzelt-Video auch dort als Beitrag und unten drunter hat der uns wohlbekannte Stepan Rehak geschrieben:

Hey Matthias, we are already thinking about Camper mode thanks to your channel! Keep up your great work!

Ich glaube das ist das erste Mal, dass sie in der Öffentlichkeit schreiben, dass wir als Community wirklich einen Einfluss haben (wenn auch an komplett anderer Stelle)

Update 02.09.

Nachdem ich leider nicht zum Vision7S Event nach Prag reisen konnte am 30.08. (Frau kam mit Husten, Schnupfen etc. am 28.08. zurück aus Nürnberg... also mussten wir den Test abwarten und so lange zu Hause bleiben), wo mich Skoda ebenfalls eingeladen hatte (daher leider kein schönes Video von diesem Concept Car EV bei mir, aber gibt ja zum Glück viele weitere Videos bei Youtube), bietet sich nun eine neue Chance und die kann ich wahrnehmen.

Werde vom 13.-15. in Mlada Boleslav sein, wobei 13. und 15. Reisetage sind. Am 14. gibt es ein weiteres Event zu einem anderen (aber sehr wichtigen und interessanten) Thema vor Ort und da bin ich auch eingeladen.

Mal sehen was ich für Videos mitbringen kann. Sicher mal den gleichen Roadtrip, nur dieses mal mit ME3 Ladeplanung und Navigation und damit direkter Vergleich mit der letzten Fahrt mit 0795 und PUMP.

Dann bestimmt auch sackviele Infos vom Event...und mit Glück können wir noch ein paar weitere Fragen besprechen (paar meiner wichtigen Ansprechpartner sind auch am Event).

Denke mal so 3-4 Videos sollte klappen, hoffentlich auch mit spannenden Inhalten.

Es geht hier also demnächst weiter :)

Und ich dachte, das tust Du schon längst.😄

Hast Du nicht mal vor ein paar Monaten was von Kündigung erzählt?

Da dachte ich noch so: "Jetzt isser wohl übern Berg" 🤭

Ja, das ist richtig. Ich habe die amag in Cham verlassen und wechsle zum Oktober zu einem neuen Arbeitgeber (GKB in Chur). Auch dort wieder mit 100% Pensum. Mal sehen wie viele Videos ich dann noch schaffe...aktuell habe ich einfach ein wenig frei und geniesse den Sommer :)