Speicher Mein Erster Enyaq kommt erst noch, aber gibt es einen Plan (und wenn nicht wäre es schön) das Skoda eine API für ihre Apps an Board liefert um Softwareentwicklern die Möglichkeit zu bieten, 3rd party Apps zu bauen?
Kurze Antwort: Das wird nicht passieren. Mir wäre auch kein Autohersteller bekannt der dies anbietet. Entweder müsste er das API derart beschränken das es kaum noch sinnvoll wäre oder aber er müsste jede App prüfen hinsichtlich sehr vielen Faktoren...sofern es überhaupt rein rechtlich möglich wäre.
Aber indirekt wird es möglich werden, denn wenn die VW-Group (danach sieht es aktuell ja aus...siehe Porsche & Audi) ihren Fokus weiterhin und verstärkt auf Google built-in (for cars, siehe hier) legen kannst Du dafür Apps entwickeln. Diese werden dann von Google geprüft und freigegeben (analog zu Android Auto heute) und könnten dann im Fahrzeug verfügbar sein. Inwieweit dabei auf die Funktionen und/oder Daten des Fahrzeugs selbst zugegriffen werden kann bleibt offen...Auch hier sehe ich eher wenig Hoffnung für TPP.
Sofern sie aber ihre Skoda-Connect API (die sie unter anderem in ihrer MySkoda App nutzen) offen halten, bestünde die Möglichkeit einer rudimentären integration in Dein App, die dann wiederum über Google ins Auto gelangt. Das wäre allerdings auch schon heute möglich via Android Auto oder Apple Carplay (hier als Beispiel PUMP, die den SoC über Skoda Connect abrufen).
Fazit: In absehbarer Zeit - nein, keine Chance. Mittelfristig evtl. wie beschrieben. Langfristig weiss es wohl niemand.