Beiträge von Speicher

Speicher Mein Erster Enyaq kommt erst noch, aber gibt es einen Plan (und wenn nicht wäre es schön) das Skoda eine API für ihre Apps an Board liefert um Softwareentwicklern die Möglichkeit zu bieten, 3rd party Apps zu bauen?

Kurze Antwort: Das wird nicht passieren. Mir wäre auch kein Autohersteller bekannt der dies anbietet. Entweder müsste er das API derart beschränken das es kaum noch sinnvoll wäre oder aber er müsste jede App prüfen hinsichtlich sehr vielen Faktoren...sofern es überhaupt rein rechtlich möglich wäre.

Aber indirekt wird es möglich werden, denn wenn die VW-Group (danach sieht es aktuell ja aus...siehe Porsche & Audi) ihren Fokus weiterhin und verstärkt auf Google built-in (for cars, siehe hier) legen kannst Du dafür Apps entwickeln. Diese werden dann von Google geprüft und freigegeben (analog zu Android Auto heute) und könnten dann im Fahrzeug verfügbar sein. Inwieweit dabei auf die Funktionen und/oder Daten des Fahrzeugs selbst zugegriffen werden kann bleibt offen...Auch hier sehe ich eher wenig Hoffnung für TPP.

Sofern sie aber ihre Skoda-Connect API (die sie unter anderem in ihrer MySkoda App nutzen) offen halten, bestünde die Möglichkeit einer rudimentären integration in Dein App, die dann wiederum über Google ins Auto gelangt. Das wäre allerdings auch schon heute möglich via Android Auto oder Apple Carplay (hier als Beispiel PUMP, die den SoC über Skoda Connect abrufen).

Fazit: In absehbarer Zeit - nein, keine Chance. Mittelfristig evtl. wie beschrieben. Langfristig weiss es wohl niemand.

Finde das Video von Speicher echt gut und toll erklärt. Danke! Der Balken ist mir ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen 😀

Wenn er jetzt noch erklärt wie wir im Winter das vorwärmen der Batterie noch hinbekommen… 😀😀

Hat er, wird Dir aber nicht gefallen weil einfach nicht wirklich praktikabel...und obwohl 1.5 Jahre alt immer noch alles gültig :)

Kommt aber noch dieses Jahr ein "Update-Video" zum Thema, wobei am Grundproblem ändert sich nichts.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich darf leider (noch) nichts sagen...aber ja, da backt ein eher grosser Laib Brot im Ofen statt kleine Brötchen.

Erst einmal geniessen wir alle Weihnachten und freie Tage.

Dann starten wir durch, die einen im Himmel, die anderen auf Erden...

Für jene die mich nicht kennen: Zwischen den Zeilen lesen *flöt

Na ja, bei mir funktionieren sie jetzt nach über einer Woche immer noch nicht...klar sind die beiden Haken gesetzt. Und helfen konnte mir bisher nicht mal jemand im Werk :D

Aber ein Vogel zwitscherte mir, dass sie erneut einen Bug in der Traffication App gefunden haben und sie deshalb wieder deaktivieren mussten.

Ist noch etwas zu früh um zu sagen ob die beim Enyaq etwas bringt. 1) haben noch wenige die App und 2) ist wohl bisher darüber noch nichts reingekommen. Melden kann man, aber was dass bewirkt weiss wohl noch niemand.

Braucht es 10 Meldungen über die App, bis da etwas kommt und vorgelesen wird? Sind es 100 oder reicht doch 1 aus?

Die App ist nicht ENYAQ exklusiv, sondern in vielen Skoda Fahrzeugen...es gibt sie seit 2020 soweit ich weiss im Superb und seit 02/2021 in vielen weiteren Modellen:

ŠKODA AUTO führt die Traffication Infotainment App mit Verkehrswarnhinweisen in der Breite ein - Škoda Storyboard
    Mladá Boleslav, 10. Februar 2021 – Die praktischen Infotainment Apps von ŠKODA erhalten Zuwachs durch die neue Traffication Infotainment App. Die Anwendung…
    www.skoda-storyboard.com

Frage ist, ob sie überhaupt wer benützt und ob sie zumindest daran gedacht haben, die Daten über alle Fahrzeuge zu teilen.

Wie oft etwas gemeldet wird, habe leider keine Antwort erhalten bisher darauf.

Bei mir läuft sie übrigens immer noch nicht...alles ausprobiert von Reboot, Neuinstallation, Busruhe, länger fahren, ewig warten...endet dann wohl mit einem Besuch bei der Werkstatt, sehe es schon kommen. Und da ist dann offen ob die wissen was zu tun ist oder das ein Ping-Pong mit Skoda in Tschechien wird.

Den Frunk von frunk.at werde ich demnächst testen, sobald er inkl. Gasdruckfeder lieferbar ist...versuche dies auch bei Regen und Schnee(matsch) zu testen auf der Autobahn. Versuche auch Antworten auf die Fragen hier aus diesem Beitrag zu erhalten hinsichtlich Betriebserlaubnis usw. Stehe deshalb im Austausch mit Josef von frunk.at, damit es ein für euch lohnendes Video wird.

Rabattcode wird es allerdings keinen geben, es lohnt also nicht zu warten, wenn man den Frunk sowieso bestellen möchte.

Sollte sich wider Erwarten im Frunk Spannungsabfälle sammeln, werde ich davon natürlich auch berichten und dem Hersteller nahelegen einen entsprechenden Potentialbesen beizufügen in Zukunft.

Skoda ist genauso betroffen wie VW. Die Produktion des ENYAQ MJ24 ruht nicht vollständig bei Skoda, ist aber deutlich gedrosselt.

Es werden nicht genug APP550 gefertigt und dem ID7 wird Priorität eingeräumt. Dauer des Produktionsengpasses ist aktuell nicht bekannt.

Da Skoda das MJ24 seit gut einer Woche fertigt (KW44), sind wohl nicht nicht viele vom Band gelaufen und jetzt eben noch weniger davon.

Nächste Woche sollten wir mehr erfahren, auch offiziell.

Quelle: Kontakt bei Skoda

(ich weiss, das reicht einigen nicht, aber mehr kann ich leider nicht schreiben)

Also das mit dem Video wird wohl länger gehen...bei mir wie bei vielen hier starten die Apps nicht. Traffication dreht sich endlos im Kreis(el) und Kalender sagt mir, ich sei nicht online und solle doch bitte die Mobilfunkverbindung prüfen oder meinen Datentarif. Egal ob 3 oder die vollen 5 Balken LTE...der Webshop und Powerpass als Gegenprobe probiert...laufen einwandfrei.

Ehrlich, ich würde so gerne einmal positiv berichten, aber Skoda macht es mir echt schwer...