Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dachte im Wartesaal wurde schon gemeldet dass die ersten 85ger beim Händler stehen? Wie soll Skoda da verhindern dass Besitzer Videos davon machen?
Gar nicht, ändert aber nichts daran das die meisten Videos erst im Dezember kommen, insbesondere von den grossen Kanälen und Zeitungen da diese die Videos am Presse Event drehen oder schon fertig haben aber ein Embargo drauf ist ab wann sie veröffentlichen dürfen.
Diese Regeln gelten für alle, die gerne nochmals eingeladen werden wollen bzw. teils wird man auch per NDA verpflichtet. Gilt für Presse, Influencer usw. also auch mich.
Hallo, FRAGE: Hat jemand schon irgendwelche Artikel/Tests/Testvideos etc zum Modelljahr 2024 gesehen? Insbesondere würde mich interessieren wie viel besser der RS (340 vs 299 PS) jetzt performt. Lg, MP
Gibt noch keine, weil der offizielle Presse-Event noch nicht war wo der ENYAQ 24 vorgestellt wird.
Wird wohl im Dezember soweit sein, dann kommt garantiert eine Flut an Videos mit allen Modellen.
Weihnachtsspezial: Wie bekomme ich am besten einen Weihnachtsbaum transportiert? Schutzmatten, Säcke, Dachgepäckträger, Anhänger....
Hmmm...wie kann ich einen Weihnachtsbaum im ENYAQ befestigen, sodass er aus dem Schiebedach schaut, keine Kugeln abfallen und er mit einer Lichterkette beleuchtet ist?
Dann ab auf einen Pass, um ein wenig Schnee als Deko einfangen und schauen ob man bei Sturm damit segeln kann?
Es ist weder ein fixer Kilometerwert, noch ein fixer kWh Wert. Das ergibt schlicht keinen Sinn, da der Skoda nicht weiss, wie sehr ihr die Batterie mit Strom beaufschlagt und Leistung abverlangt und auch nicht, welche Temperatur die Batterie haben wird, wenn ihr bei 0% seid. Denn davon ist einerseits die Reichweite abhängig aber auch die entnehmbare Energie...wie viel wirklich entnommen werden konnte (Messung) weiss man erst wenn es entnommen wurde...alles vorher sind Schätzungen. Daran kann Skoda nichts ändern, das ist physikalischen Gesetzmässigkeiten rund um die Elektrizität geschuldet. Habe dazu mal ein Video gemacht letztes Jahr im August meine ich.
Es werden dafür Spannungswerte vom BMS genutzt, sprich es gibt eine Spannung x, die 0% bedeutet...und eine die 100% bedeutet...wobei das jeweils intern im BMS nicht 0% und 100% ist. Das ist es nur in der Anzeige eures ENYAQ.
Oberhalb behält sich den ENYAQ ca. 3-4% Luft, wobei das auch wieder nur die in Prozentwerte übersetzte Spannung ist....darum ist selbst bei 100% SoC Display noch eine Rekuperation möglich (stark eingeschränkt).
Selbiges gilt für das untere Limit, hier hält sich der ENYAQ auch wieder eine Reserve. Wir kennen nicht die genauen von Skoda verwendeten Werte, sondern nur jene vom Zellhersteller und hier nur von LG Chem. Diese entsprechen aber nicht jenen, die Skoda nutzt...diese sind konservativer, damit die Batterie mindestens die Garantiezeit problemlos schafft (und bevor gemeckert wird: auch noch viel länger als diese Zeit).
Beispiel: 80x hat gemäss LG Chem Datenbank folgende Werte
Ladeschlussspannung 408 V (einzelne Zelle: 4.25V)
Nominalspannung 352 V (einzelne Zelle: 3.67V)
Entladeschlussspannung 288V (einzelne Zelle: 3V)
Grund ist, dass die 288 Batteriezellen 96s3p verschaltet sind...also 96 in Reihe (erhöht die Spannung) und 3 Parallel (erhöht die Kapazität)
Lädst du einen 80x auf 100% SoC Display, hat die Batterie 399-400V Spannung, nicht 408V...bist Du runter auf 0%, liegt die Spannung grob bei 325-330V (wenn ich mich richtig an meine Tests erinnere). Unten braucht es vor allem noch eine Reserve bei der Spannung, um dem Spannungsabfall (aufgrund des Innenwiderstandes der Batterie) Rechnung zu tragen, wenn ihr die Batterie mit Strom beaufschlagt (um weiter zu fahren auch bei 0% SoC).
Bitte seht es mir nach, dass ich es jetzt nicht noch einmal hier schriftlich ausführe, sondern auf mein Video verweise:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bei Intel....ja, würde ich dir sofort zustimmen....bei AMD ist das dann schon wieder was anderes.....da kannst du meist 3 generationen auf das gleiche Mainboard schnallen. Wie da nun bei Snapdragon (?) ist....keine Ahnung. und natürlich hast du das jetzt etwas überspitzt dargestellt....und trotzdem...es ist was dran und ich kanns dir auch nicht sagen, ob so ein CPU-Tausch dann gehen würde....das kann nur Speicher dann rausfinden bzw. mal erfragen...wie groß die Schnapsidee ist
Zum jetzigen Zeitpunkt ca. 3 Bierstiefel gross, Prost!
Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass ein Upgrade nicht vorgesehen ist...einerseits ist es nicht wirtschaftlich. Selbst bei reiner Kostendeckung würden es sehr wahrscheinlich (wäre zu prüfen) nur sehr wenige machen, kostet es mehr wird es noch schwerer. Meine damalige Umfrage hinsichtlich Upgrade-Kits zu Parksensoren und/oder Schwarmdaten (als ME 3.0 update kam) zeigte diese Tendenz ebenfalls. Andererseits ist es technisch nicht geprüft und meines Wissens auch nicht vorgesehen zu schauen, was alles nötig wäre und was alles getauscht werden müsste etc.
Wer sich einmal in Ruhe die Hardware-Architektur zu Gemüte geführt hat (also jene zur Kommunikation im Auto inkl. aller Steuergeräte und der beiden ICAS) sieht die Hürden...hinsichtlich Software, keine Ahnung ob es da auch Hardwarespezifische Dinge drin hat, sprich sie bestimmtes Zeugs braucht.
Warum soll der Verbrauch auf Langstrecke besser / niedriger sein - wenn ich die Batterie elektrisch "beheize" - das macht kein sinn
Jein...es kann im sinne einer Vortemperierung, nicht einer permanenten Temperierung. Es ist ein genaues Abmessen aus eingesetzter Energie für das Heizen der Batterie und der durch die höhere Temperatur (und somit niedrigeren Innenwiderstand der Batterie) reduzierten Verlustleistung. Zudem kann sich die nutzbare Kapazität aufgrund dessen leicht erhöhen und was die Reichweite erhöhen kann. Aber eben nur wenn man es entsprechend mit möglichst genauen Daten aus den Simulationen des Batterieverhalten hinterlegt und in Abhängigkeit von SoC und Batterietemperatur die eingesetzte Heizleistung über einen möglichst genauen Zeitraum steuert.
Ansonsten passiert genau das, was keiner will: Mehr Energie in Heizung investiert als Vorteile gewonnen und alle meckern (wieder) rum.
Und darum ist so eine Lösung eben auch nicht schnell eingebaut mit einem Knopf "Mach warm" und einer Meute ENYAQ-Fahrern die drauf drücken als gäbe es kein Morgen mehr.
Unabhängig davon ist der Ladevorgang, wo neben der Geschwindigkeit (die manchen eben das Mehr an Energie wert ist...z.B. Aussendienstlern oder leuten die nur unterwegs und weder daheim noch zu Hause laden könne) es auch für die Batterie förderlich ist, etwas wärmer zu sein.
Ein preHeating im ENYAQ mit SW3 wird sicher nicht allzu bald kommen...Staffel 3 von Coldgate läuft bereits...eventuell werden wir keine Staffel 4 erleben...aber abwarten und Tee trinken
Boah. Und Zeit zum wieder Abtrainieren ist auch noch?
Bei jeder Ladepause etwas essen? Das versaut aber die Figur...
Ich wollte schon immer mal ein Ladesäulen-Sport und Yoga Video für die Ladepause mit der Physio-Praxis hier am Ort machen....irgendwie ist mir die Idee untergegangen, danke fürs erinnern!
Könnte das auch mit dem elektrisierenden Kollegen Familie Elektrisiert hier machen...komme ja aus dem gleichen Kaff in Deutschland, auch wenn ich dort schon seit über 20 Jahren nicht mehr wohne