Beiträge von Speicher

Dann hat Speicher einen ID7 getestet, oder was glaubt ihr?

Nein, habe ich nicht. Mein letzter VW war ein Golf IV (Bj. 98, gefahren von 04 - 10) und der hatte so viele Probleme (Dank Mr. Lopez) das ich danach nie wieder einen VW hatte (wahrscheinlich zu unrecht, aber es ist wie es ist).

Niemals... sein Kanal dreht sich um die E-Mobilität bei Skoda. Also allenfalls nen Hybriden, aber kein VW!

Das ist korrekt. Aber ich habe im Stillen die PHEV gestrichen...daher war ich weder an der Premiere vom Kodiaq in Berlin noch an der vom Superb in Prag.

Speicher elektrisiert = batterieelektrische Fahrzeuge der Marke Skoda

Ich bin für 1. Das Ist preiswerter und meist effektiver. Wir können ihm ja androhen, dass wir seinen 80x auf SW 2.0 downgraden, ihm seine OBD-Schnittstelle ausbauen oder wir machen gleich die harte Tour und vereinbaren ein Date mit Elon.

und der schenkt mir einen Cybertruck und zur Rache bombe ich damit einmal quer durchs Forum! Dann dafür ist er gebaut...räum weg was dir im Weg steht

NicT

Allenfalls war es der Brainyaq? Das neue BEV von Skoda fürs autonome Fahren auf Stufe 4, ruckelfreie Karte & Fahrzeugeinstellungen und Laura kann neu sogar Schweizer Dialekt verstehen :)

Die hatte ich zumindest auch im Winter zuverlassig

mehr habe ich ja jetzt trotz der Erhöhung auf 170kW nicht.

Ja, das war damals besser am Schnelllader...wurde aber erkauft mit höheren Verbrauch auf der Kurzstrecke...dazu gab es dann viele Beschwerden und es wurde geändert.

Alle Details kommen im Coldgate Season 3 Video

Ich wette, Matthias fährt nach MB und bringt einen USB-Stick mit. Der wird dann im Forum rumgereicht... ob da dann 3.6 oder 4.0 drauf ist... 🤔🤷‍♂️😆

Nein, sie drucken es aus haben sie gesagt...der Drucker läuft seit drei Tagen und ich hab schon mal vorsorglich einen Anhänger besorgt.

Aber so kann es dann jeder selbst abtippen...muss man allerdings im ENYAQ machen, mit der Bildschirmtastatur....geht leider nicht anders.

Bald wird geliefert!

Gilt auch für die Kollegen und Kolleginnen im Modelljahr 2024 Chat, die kaum noch innehalten können und sich statt ENYAQ-Heroin kräftig IDx-Metadon durch die Adern jagen :D

Sorry, musste mal raus..finde es echt krass was da für ein Hype im Abstellraum gefahren wird - als Analogie zum Sturm im Wasserglas

Eigentlich sollte ich diese Welle ja richtig surfen aus Kontänt-Krieäytohr und Innfluänzer, aber das ist mir doch etwas zu viel

Die Koffer sind gepackt!

Diese Woche kommt kein Video, aber keine Panik. Alles hat seine Gründe

🤫

Kann jeder gerne machen, einfach wahlweise Folgen oder Vernetzen

https://www.linkedin.com/in/matthiasspeicher/

Keine Angst, ich poste keinerlei Themen zu meinem Hauptberuf :)

LinkedIn hat eine noch stärkere Wirkung als YouTube, obwohl die Aufzuzahlen das nicht hergeben...LinkedIn Beträge, besonders Kommentare unter bestimmten Beiträgen werden auch entsprechend gelesen und führen zu Reaktionen, die nicht nur von den PR-Leuten kommen ;)

b) .... hat sich die Volkswagen-Gruppe entschieden, gar nicht mehr über Updates zu sprechen, nichts zu kommunizieren, die Kunden einfach alleine zu lassen. Ich denke, als Unternehmen ist das einer der grössten anzunehmenden Unfälle, dass Du nicht mehr mit Deinen Kunden sprichst. Einigen mag das vielleicht egal sein, aber gerade die Early Adopters muss ich doch irgendwie abholen, die kaufen sonst nie wieder was von mir. Wieso kommt keine Information und selbst wenn die Info sagt, es kommt nichts mehr. Aber gar nichts sagen ist die allerschlechteste Entscheidung, die man kommunikationstechnisch treffen kann.

Ein ganz wichtiger Punkt...denn man kann nicht "nicht kommunizieren". Dieser berühmte Satz von Paul Watzlawick ist einfach wahr. Skoda/VW kommunizieren, sie sagen nur nichts. Damit kommunizieren sie allerdings dennoch, weil es nicht darauf ankommt was sie sagen (oder nicht sagen), sondern was wir verstehen. Und wenn sie nichts sagen, verstehen viele Kunden eben "Es ist Skoda/VW egal", "Sie sagen nichts, weil sie hilflos sind und nicht wissen was sie sagen sollen" bis hin zu "sie sagen nichts, weil sie sagen müssten das nichts mehr kommt" usw.

Doch sie sagen ja gar nicht nichts...sie sagen sehr viel, aber nicht in Richtung ihrer Bestandskunden. Sondern sie reden nur übe die neue Software, die neuen Funktionen, das neue Modelljahr. Alles schöne Dinge, aber wir haben wenig davon.

Und genau das ist tatsächlich meiner Meinung nach einer der grössten Fehler in ihrer Kommunikation...nichts zu sagen oder nur sehr selektiv etwas zu sagen. und sie begehen diesen Fehler gegenüber den Bestandskunden seit Monaten.

Ich hätte auch schon gerne seit Monaten ME3.x (x>0) — nicht weil ich es brauche, sondern weil es angekündigt wurde und ich es haben möchte. Ich kenne aber die Prozesse in großen Unternehmen und Konzernen und weiß, dass man da als Kunde, als Mitarbeitende und auch als Führungskraft bisweilen einen sehr geduldigen „langen Atem“ haben muss. Beschleunigen lässt sich da in der Theorie das oft sehr einfach, doch die Praxis mit uns Menschen ist teilweise sehr sehr mühsam, selbst wenn alle es eigentlich nur gut meinen.

Dieser Punkt ist auch sehr wichtig. Ich garantiere euch, die grösste Mehrheit wird mit einem update auf 3.5 nicht zufrieden sein. Weil es kaum etwas bringt (ja, zwei drei Kleinigkeiten - ohne die das Auto aber dennoch fährt). Preheating ist nicht dabei...und auch hier wieder: Die Mehrheit der ENYAQ Fahrer braucht selbst das nicht (für die wenigen Male wo sie im Winter DC laden...heisst nicht, dass es nicht hilfreich ist. Doch eigentlich wollen wir auch kein preheating, nicht mal schnell DC laden...das Bedürfnis der Mehrheit ist eher (Spekulation): An Ziel kommen in der Geschwindigkeit und mit den Pausen, die ich selbst möchte ohne dabei von meinem Auto eingeschränkt zu werden oder Vorgaben zu bekommen). Der eigentliche Grund ist hier gut beschrieben...weil wir es haben wollen, egal ob wir es brauchen. Weil es versprochen wurde, weil es angekündigt wurde, weil wir daran geglaubt haben. Weil es dem Werterhalt dient, weil ich es damit endlich dem Nachbarn sagen kann das nicht nur sein Tesla updates bekommt usw. Die Gründe sind vielfältig, aber nur wirklich selten die tatsächlichen Funktionen und Bugfixes, die in den Versionen bis 3.5 enthalten sind.

Viele möchten einfach eine faire Partnerschaft mit dem Unternehmen, dem sie ihr Geld geben...doch fast alle Geschäftsmodelle sind heute auf das Gegenteil ausgelegt, auf eine "Feindschaft", ein Gegeneinander. Und das ist hier auch gut beschrieben.

Ich beobachte in der Automobilindustrie seit Jahren einen starken Trend: Es interessiert nur noch der „Erstkunde“. Und der ist vor allem in diesem Preissegment ein Leasingnehmer. Mit einer Haltedauer von im Schnitt 3- 4 Jahre, reicht die Qualität der Fahrzeuge genau an diese Grenze heran. Was bislang nur für Technik und Mechanik galt, gilt nun für die Software. Kundenbindung findet im besten Fall nur noch über den Händler statt, und nicht mehr über die Marke.

Und an die grosse Mär vom "customer lifetime value" glauben die meisten Unternehmen nicht...Markentreue (Ja, VW Chef hat das noch als Argument an der IAA gebracht) im EV Segment wird bei Privatpersonen immer geringer (Bei Firmenflotten meist anders). Die Händler sind schon lange nur noch sehr selten ein Aushängeschild (darum schaffen sie ja viele Hersteller ab mit einem Agency-Modell), besonders bei EVs.

Aber die Diskussion über Wünsche, Bedürfnisse und wirkliches Handeln führt jetzt zu weit..hier geht es ja um neue Software!

Also: Glaube ich noch daran, dass etwas kommen wir für Bestands-ENYAQ?

Persönliche Meinung ohne Belege oder sonstwas:

- 3.5 bekommen wir wahrscheinlich schon noch

- danach glaube auch ich nicht mehr an weiteres

- Mehr dazu in einem relativ sicher noch dieses Jahr kommenden Videos 80x vs. 85x

Bald wird geliefert!

Gilt auch für die Kollegen und Kolleginnen im Modelljahr 2024 Chat, die kaum noch innehalten können und sich statt ENYAQ-Heroin kräftig IDx-Metadon durch die Adern jagen :D

Sorry, musste mal raus..finde es echt krass was da für ein Hype im Abstellraum gefahren wird - als Analogie zum Sturm im Wasserglas

Eigentlich sollte ich diese Welle ja richtig surfen aus Kontänt-Krieäytohr und Innfluänzer, aber das ist mir doch etwas zu viel