Beiträge von Speicher

Tja, das Problem ist dass damit aber die Langstreckenfahrer trotzdem nicht zufrieden wären: damit man wirklich eine gute Ladeleistung hat (siehe Video von Speicher zum 85/me4) sollte der Akku min. 20°C haben. Da gehts dann auch bei 32% Soc und Minustemperaturen auf 160kw Ladeleistung. Schade aber dass er nicht die Ladekurve gezeigt hat.

Was man aber in diesem Fall dazu sagen muss: laut Skoda wurden beim BMS der LGChem Batterien auch Änderungen vorgenommen, bei den CATL nicht. Also mal schaun wann die ersten 85 Ladekuven auftauchen.

mfg

Ich konnte leider keinen OBD Adapter anschliessen, sonst hätte ich genaue Daten geliefert...und diese nervige Säule hat alle 30 Sekunden auf Werbung umgeschaltet und ich hatte keine Lust den Knopfdrücker zu geben in der Eiseskälte damit ich es aus den Daten der Säule hätte ermitteln können. Das muss warten bis die ersten MJ24 in der freien Wildbahn sind :)

(persönliche Meinung zum Video: Die Musik bei 3:10 finde ich viel zu laut und irgendwie nervig.

Das hast Du gar nicht nötig, den Zuschauer zu wecken.)

Ja, das war so nicht geplant...die sollte leiser sein, aber dann hat mir der Compressor am Ende dort leider den Pegel zu hoch gesetzt...und was in Final Cut noch gut und leise klang hat dann im Video den Ohrenschmalz zum vibrieren gebracht :(

Aber ein bissl mehr "fancy" hilft den Videos hinsichtlich Reichweite auch irgendwie...darum sind die neueren etwas "aufgewertet"

Dafür gibt es eine Option in den Einstellungen der Navigation. Ist diese aktiviert, entscheidet der ENYAQ eigenständig ob er vorkonditioniert oder nicht. Er macht dies auch nur, wenn es sinnvoll ist, sprich die Batterie zu kalt ist. Wann und wie genau, die Daten habe ich vorliegen, kommt aber in einem eigenen Video weil zu viel Info für den Review. Ist sie deaktiviert, macht der ENYAQ nichts automatisch. Zeige ich auch noch in einem der kommenden Videos.

Die Frage ist, woran es liegt ? Fehlerbereinigte Software ? Falls ja, ein Grund, warum wir auf ein Update hoffen müssen!

(Und auch von mir ein Danke für die zwei geopferten Urlaubstage, ein ruhiges, unaufgeregtes Video, Bin schon auf die weiteren Detail bekannt, finde ich gut, stückelst Du das ein wenig. Und ich glaube, es ist Dein erstes Neuvorstellungsvideo überhaupt :). Der Autoverrückte hat 30min nach Dir veröffentlicht, und übertreibt es wie immer... vom Auftritt bis zur der geschalteten Werbung, und nicht zuvergessen, der EQS, der gefahren wird.)

Woran es liegt wäre mal spannend zu erforschen. Das ist bei so einem Testrummel einfach nicht drin...vermutlich deutlich bessere Rechnerleistung und bessere Software bzw. Erkennungsalgorithmus und evtl. eine bessere Kamera? Ich weiss es (noch) nicht.

Ja, ist das erste echte Premierenvideo von mir. Zur Premiere von Superb und Kodiaq war ich ebenfalls eingeladen, habe aber absagen müssen da ich keine Ferien bekommen konnte bzw. verhindert war. Da habe ich für mich das als ein "zeichen" gedeutet das ich keine PHEV auf meinem Kanal zeigen sollte ;) Als dann die Einladung für den ENYAQ MJ24 kam musste ich einfach zusagen, zumal Skoda wirklich viel daran gelegen war das es mir möglich ist zu kommen. Ging jetzt nur mit Ferien, aber ich hab eh noch einige Tage übrig gehabt. Ich hatte wirklich gute Diskussionen mit einigen ihrer Experten, besonders mit Leuten vom HMI und App Team auch in Bezug auf die aktuelle ME3. Manches wird allerdings den Znacht-Tisch im Restaurant nicht verlassen können.

Die nächste Premiere hoffe ich dann mit dem ELROQ abliefern zu können, sobald der nächstes Jahr kommen wird.

Ich bin sehr intensiv an der Pflege der Beziehung mit Skoda und ihnen ist auch daran gelegen. Manchmal ist es schade, worüber ich nicht sprechen darf um das nicht zu gefährden...mit wem man so spricht, worüber, wen man so aufregt mit seinen Videos usw.

Aber ich versuche alles in Videos zu bringen und abzustimmen...und am Ende bleibe ich am Thema für uns mit SW 3 dran...fehlende Funktionen und ein Update der Bedienbarkeit.

Darum geht es...für die gut 150'000 ENYAQ SW 3 Kunden etwas bewirken, Spass an Technik und an Elektroautos und letzthin auch die Fahne obenhalten für den europäischen Elektroauto-Bau...und dazu gehört auch Kritik um Verbesserung zu bewirken.

Ja, klingt etwas pathetisch, idealistisch und grössenwahnsinnig...aber in mir ist das eine starke Motivation. Wir brauchen diese Industrie (+Zulieferer) auch in Zukunft und können den Markt nicht komplett an Asien und Amerika verlieren (auch wenn die Zeiten düster anfangen auszusehen).

Speicher Kannst du etwas zum ISA sagen? Das wurde ja groß als Neuerung im MJ24 angekündigt und ich hatte schon Angst, dass dieser arg nerven könnte. Aber was ich bisher sehen konnte, ist die normale Geschwindigkeitswarnung die ich bereits vom Octavia kenne. Dort lässt sich das bisher dauerhaft deaktivieren. Jetzt müsste der sich bei jedem Start wieder aktivieren, oder? Werden dabei auch die anderen Einstellungen zurückgesetzt (zB "Warnung bei mehr als...")?

So wie ich es bemerkt habe, ist es sehr human umgesetzt...ja, der ENYAQ sagt Dir sobald Du zu schnell fährst und bimmelt - ich meinte - drei mal, danach ist Ruhe auch wenn Du zu schnell weiter fährst. Zudem zeigt er ein Ausrufezeichen neben der Höchstgeschwindigkeit als grafische Wahrnung. Erst wenn Du wieder langsamer bist und erneut zu schnell bimmelt er wieder. Ich habe nicht bemerkt, das der ENYAQ den Druck am Pedal verstärkt oder gar eingreifen würde.

Ob er beim Start die Einstellungen erneut zurücksetzt habe ich nicht getestet, daher kann ich nichts dazu sagen.

Glücklicherweise ist die Verkehrszeichenerkennung deutlich besser geworden und hatte bei mir im Test tatsächlich keine Fehlerkennung (bzw. falsche Daten).

Speicher

Die seitlichen Einschübe im Kofferraum, gab bei Meinem schon mit BJ 05/22 o auch früher.

Wahrscheinlich war dir daß nicht bewusst weil du wenige, ohne Transportpakete gesehen hast.

Das stimmt tatsächlich...ich habe dort zum ersten mal diese Einschübe gesehen und war komplett überrascht

@Speichter

die Funktion der verknüpften Schlüssel mit der Sitzeinstellung ist nicht zufällig zurückgekehrt?

Danke für das Review auf jeden Fall!

Habe ich leider in der Kürze der Zeit nicht testen können...das muss warten bis ich ein MJ24 mal etwas länger habe oder die ersten ihr MJ24 haben und berichten können

Nun denn, hoffe es freut zumindest einige :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte beachtet, dass es sich hier um ein Review des Fahrzeugs handelt, nicht des Konzerns und seiner Produktpolitik.

Nun könnt ihr selbst vergleichen, was ihr von der neuen Software 4.0 und dem Preheating denkt und ob das nun eine grosse Veränderung ist oder nicht.

Hinweise:

• Habe vergessen die automatischen Gurtstraffer zu erwähnen (Audi-like) wenn man losfährt...ziehen den Gurt sanft nach hinten
    • Rekuperation: Konnte keinerlei Unterschiede zu vorherigen Modelljahren feststellen
    • One Pedal Driving: Auch das MJ24 bremst nicht auf 0, sondern wie die Vorgänger auf ca. 6-7km/h

Nun denn, hoffe es freut zumindest einige :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte beachtet, dass es sich hier um ein Review des Fahrzeugs handelt, nicht des Konzerns und seiner Produktpolitik. Für das wird es genug Raum im Vergleichsvideo geben.

Hinweise:

• Habe vergessen die automatischen Gurtstraffer zu erwähnen (Audi-like) wenn man losfährt...ziehen den Gurt sanft nach hinten
    • Rekuperation: Konnte keinerlei Unterschiede zu vorherigen Modelljahren feststellen
    • One Pedal Driving: Auch das MJ24 bremst nicht auf 0, sondern wie die Vorgänger auf ca. 6-7km/h

Weiterer grober Fahrplan:

• Nächste Woche: vermutlich noch mehr zu Software Version 4.0
    • Übernächste Woche: recht sicher Vergleich MJ22 (80x) mit MJ24 (85x) inkl. erneutem Appell an Skoda (für alle, die auf SW 3 hängen evtl. wenigstens etwas Balsam auf die Seele)
    • Dann: Hoffentlich eine kleine Weihnachtsüberraschung, arbeite noch daran
    • Letztes Video des Jahres: Roadtrip Zell am See
    • Erstes Video neues Jahr: UX-Umfrage Ergebnisse
    • Dann mal sehen, hab zu viele Themen und muss mal schauen wann ich was bringe

Sicher bald mal Coldgate Season 3 mit Fokus der Technik dahinter und allen Infos die ich bekommen kann…mal sehen.