Beiträge von Speicher

Sounds like the method B.L.O.E.D. Speicher posted in one of his videos some months ago ;)

Well actually my video is quite older...i published it on 17th of February 2022 and if the PR Manager back in the day was Stepan Rehak who shared this information he maybe took it directly from my video :)

btw it was the 10th video i did after receiving my ENYAQ in December 2021 so it is really old legacy stuff nearly two years old but it aged well (unfortunately. Back in the days i never thought that in December of 2023 this will still be an issue)

Das glaubt ihr doch jetzt nicht wirklich oder?

Nachdem was die sich mit 2.x und 3.x geleistet haben würde ich da nur noch das glauben was man wirklich sieht. Solche Aussagen sind leider nichts als heiße Luft. Wie die Vergangenheit bewiesen hat.

SW 5 kommt ziemlich sicher mit dem ELROQ auf den Markt, meine Prognose. Der ELROQ wird nicht auf der SW 4.0 sein...eventuell auf dem Udpate (davon spricht er ja auch), aber eher auf SW 5.

Konnte vor Ort ebenfalls lange beim Abendessen mit dem Chef von HMI Bereich reden (und dazu noch dem Lead von der App und dem GPL vom ENYAQ).

Was er jedenfalls nicht gesagt hat ist, wann welche Version in welchem ENYAQ kommt...und da wage ich auch keine Aussage zu.

Aber ja, SW 5 ist bereits in der Entwicklung und wird auch nicht allzu lange auf sich warten lassen

Davon abgesehen: wir müssen uns endlich mit dem Gedanken anfreunden, dass bei CARIAD und den Marken schon länger an den neuen Versionen gearbeitet wird als wir denken...der Grund warum wir so lange nichts davon gehört haben war, dass sie kein Auto hatten wo die drin laufen würde. Sie brauchten erst die Modellgeneration 2024 im Konzern, weil schon länger klar war das dies niemals in den bestehenden Autos laufen würde...wahrscheinlich - achtung persönliche Meinung ohne Beleg - wissen sie das bereits seit 1.5 - 2 Jahre wenn sie es nicht sogar willentlich in Kauf genommen haben und seitdem auf die neue Generation (2024) hinarbeiten. Klar kommunizieren sie sowas nicht...käme ja auch richtig schlecht...ungefähr so schlecht wie gar nichts zu sagen :D

Ich meine die darin verbaute CPU (Samsung Exynos V7 wurde im November 21 offiziell vorgestellt) wird wohl schon seit mindestens zwei Jahren im Hause VW bekannt sein, wenn sie nicht schon mit Prototypen und Vorserien gearbeitet haben. Und seitdem werden sie auch bereits die Software dafür entwickeln und seitdem auch wissen, dass die SW-Generation(en) nicht in die pre MY24 Modelle zum laufen kommen. Und SW 3.6 (oder 3.7 wie es bei VW eine Version gibt, die aber nichts mehr kann als die 3.6, die übrigens auch nichts anderes kann als die 3.5 - Hauptgründe für diese Versionen sind Hardwareunterschiede, keine neuen Features oder Bugfixes und keiner weiss nach welcher Logik dort versioniert wird) kann kaum mehr als die SW3.0 (abgesehen von wenigen Features wie Cockpitdiplay-Verbrauch, Plug&Charge etc.). Die letzte richtige Entwicklung mit ordentlich Umfang war die 3.0 für die pre MY24 Modelle. Und die wird irgendwo in 2021 entwickelt worden sein...

Der Wechsel auf Android Auto Automotive ist doch erst mit der neuen Plattform (SSP) geplant. Und die soll erst 2028 kommen.

Ich denke eher, dass es zum Facelift neben den Design-Änderung auch nen neuen Akku (Einheitszelle) gibt. Damit könnte es natürlich auch technische Updates geben wie V2L.

Ich streue nur Gerüchte und Spekulationen.

Ich denke eher kommt Google built-in als die SSP, die Frage ist ja auch in welchem Ausmass und wie sie wann was integrieren. Es ist ja recht flexibel.

Somit halte ich an meinem Flurfunk fest und behaupte ohne Beleg munter weiter: Wir werden schon mit dem ELROQ etwas anderes sehen als im ENYAQ MJ24 und im ENYAQ FL dann nochmals was anderes, weiter entwickeltes.

Damit stütze ich zu 100% die These von Ulf007 :)

Genau, die Kühlflüssigkeit nimmt zu Beginn noch recht viel an Wärme auf, bis PTC-Heizer und Batterie-Abwärme sie warm genug haben, damit die Temperatur in der Batterie ansteigt. Darum ist das zusätzliche Heizen durch den PTC-Heizer sinnvoll, damit die Fluid-Temperatur schnell ansteigt...weniger um die Batterie noch zusätzlich zu erwärmen.

Der Grund ist, dass am Schnelllader der Ladevorgang selbst zur Erwärmung deutlich stärker beiträgt als die Heizung. Denn die Batterie wird am DC-Lader mit hohem Strom beaufschlagt, der somit durch den Innenwiderstand der Batterie für ihre Erwärmung sorgt.

Der PTC-Heizer unterstützt da nur relativ wenig, aber immerhin. Gibt dazu unzählige Videos von SW 3 ENYAQs online mit jede Menge Ladevorgängen wo man das sehr gut beobachten kann, wie die Batterie bis über 40° warm wird und der PTC-Heizer da bereits bei 23° abschaltet.

Die Haupterwärmung ist also durch den Ladevorgang, nicht das Heizelement.

Ich weiß, wir sind erst beim Modelljahr 2024 - eigentlich noch gar kein offizielles Facelift.

Wann war das nochmals geplant? War das nicht ~ 2025 herum? Ich denke, dass wird dann mein Nachfolger werden :)

Vermutlich dann mit SW-Version 5.0 inkl. meiner Wunschliste:

22 kW AC Lader, 100 kWh Akku, 13 kWh/100km WLTP-Verbrauch, < 2.000 kg, halbierte Anzahl an Steuergeräten, CPU & Usability der Software inkl. App-Anbindung mit instant response, wie es im Jahr 2023 eigentlich schon sein sollte, APxxx mit Sprint von 0-100 in 4,5 s, beleuchtetes Plastikfach rechts neben dem Lichtschalter, beim Öffnen des Kofferraums sollte bei Regen nicht das Wasser in den Kofferraum laufen, sondern seitlich ablaufen, etc.

Facelift kommt 2025 (vermutlich Herbst als World Premiere) und wird ab 2026 ausgeliefert (meine Schätzung).

SW 5 würde ich auch drauf wetten, damit einhergehend sicher auch erneute Anpassungen/Verbesserungen an den ICAS Einheiten (also CPU, GPU) und wahrscheinlich auch an den ECU

Komplett neue Optik im modern solid design (der Vision 7s gibt uns eine Vorstellung davon) und stärker differenziert zum dann bereits am Markt vorhandenen ELROQ aber deutlich unterhalb des Vision 7S der wohl der ELDIAQ (hab ich mir ausgedacht, sprich der elektrische Kodiaq) sein wird.

Der ENYAQ steht in der Modellpalette quer im Raum, das ist denke ich ihr Problem ihn vernünftig unterzubringen...er ist so ein Mischmasch zwischen Karoq und Kodiaq, aber ICE gibt es da ja nichts (weil da auch nicht viel Platz ist dazwischen).

Ich würde sagen, es wird keinen 50er mehr geben (gibt es jetzt ja schon nicht mehr, kommt nicht mehr zurück behaupte ich, da es den ELROQ gibt dann), den 60er gibt es sicher auch nicht mehr. Das wird die Domäne vom ELROQ, ein kleineres und hoffentlich bezahlbareres Modell.

Eine 100kWh Batterie würde ich nicht sehen im ENYAQ, die wird den grossen Modellen wie dem "ELDIAQ" vorbehalten sein. Daher ist der Vision 7S auch grösser als der heutige Kodiaq...man muss ja mit nem EV9 etc. mitheben können.

Ein echter neuer ENYAQ kommt wenn er denn noch kommt dann frühestens 2028, sofern die SSP bis dahin steht. Die Aussage vom CEO die er da bei der WP vom KODIAQ rausgehauen hat hinsichtlich neuer ENYAQ 2028 nehme ich wohlwollend zur Kenntnis, aber dem Braten trauen würde ich heute noch nicht.

Am Ende vom Tag alles Spekulatius, passend zur Jahreszeit. Ich bin jetzt erst einmal gespannt wann das Modelljahr 2024 sein erstes echtes OTA auf 4.1 erhält und ob sie dort wirklich Updates liefern oder eher wieder einen auf SW 3 machen, weil ja dann bald SW 5 kommt mit dem Facelift.

Meine Augen liegen auf dem aktuellen Modelljahr und was der Konzern dort zu liefern vermag in den nächsten zwei Jahren.

Glaube ich nicht, 400kg Akku von 1° auf 25 oder mehr zu bringen, da reichen 1-2kW Heizleistung nicht um das in passablen Zeit hin zu bekommen.

Es gab dazu einmal eine Anfrage im deutschen Bundestag, in 2021...WD 8 - 3000 - 023/21

Denke das es recht zutreffend auch noch heute ist. Darin bewertet jemand vom Fraunhofer Institut für Chemische Technologie dies.

Zwei Beispiele sind enthalten.

Im ersten setzt er die spezifische Wärmekapazität mit der von Aluminium gleich (knapp 900 J/(kg K)) und kommt somit für eine 650kg 100kWh Batterie eines damaligen Tesla Model S P100D auf eine Energie von 1.625 Wh um sie um 10° zu erwärmen.

Im zweiten nimmt er Messwerte aus dem Fahrzeug mit einer Batterie von 93kWh das mit 6kW max. heizen kann und dessen Batterietemperatur um 0.5° pro Minute steigt. Für das Delta von 10K ergibt sich ein Energieaufwand von ca. 2.2kWh

Sie haben auch den unterschied mit Wärmepumpe und ohne untersucht, siehe Dokument.

Wenn ich jetzt meinen Test nehme vom MJ24, wo wir die Batterieheizung ca. 20-25 Minuten laufen hatten und dann das sie maximal 5.5kW hat (und diese auch genutzt wurden), so haben wir einen Energieaufwand zwischen 1.8 - 2.3 kWh oder ca. 2.3 - 3.0% der Kapazität von 77kWh oder in IONITY gerechnet (0.79) EUR 1.40 bis 1.80 um dafür von 32% auf 80% SoC in 21:39 zu laden mit einem peak von 163kW und einer geladenen Energie von 40kWh. Würde ich den gleichen Test ohne PreHeating machen, dann würde ich mit meinem ENYAQ geschätzt einen peak von 60-65kW haben und die gleiche Menge Energie in ca. 10-15 Minuten längerer Zeit laden.

Allerdings darf nicht vergessen werden, dass mein ENYAQ dennoch "heizt" und zwar während des Ladens (denn da geht bei unseren SW 3 ENYAQ der PTC-Heizer an und läuft bis 23° Temperatur mit, also ca. 10 Minuten, je nach Ausgangstemperatur). Dies macht der MJ24 nicht mehr, sobald die Temperatur über 23° ist (was sie ziemlich sicher war bei 163kW peak bei 32% SoC). Und das können wir gar nicht verhindern, da fix im BMS hinterlegt. Somit kann ich annehmen das mein ENYAQ ca. 1kWh dafür aufwendet (die dann zusätzlich geladen werden, da bereits angesteckt).

Damit sinkt die Differenz beim Preheating in meinem Beispiel auf 0.8-1.3 kWh oder IONITY EUR 0.63 bis 1.00 im Austausch für 10-15 Minuten schnelleres Laden. Und wenn ich zuvor irgendwo deutlich günstiger habe laden können (z.B. daheim den eigenen Solarstrom) komme ich unter Umständen mit dem Preheating günstiger davon als mit dem in SW3 / pre MJ24 einbauten Ladesäulenheating.

Hier noch ein wenig mehr zur Software 4.0, bin nicht ganz happy mit dem Video aber etwas Mehrwert hat es sicher

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nächste Woche

Vergleich SW 3 / MJ22 - SW4 / MJ24, glaube das wird eine recht kontroverse Kiste das Video also dranbleiben und nicht abschalten :D

Eine Frage in die Runde

Wollt ihr mehr Videos zum Modelljahr 2024 auf dem Kanal sehen?

Welche Themen interessieren euch bezogen auf das Modelljahr 2024?