Beiträge von Speicher

    Der Grund ist, dass am Schnelllader der Ladevorgang selbst zur Erwärmung deutlich stärker beiträgt als die Heizung. Denn die Batterie wird am DC-Lader mit hohem Strom beaufschlagt, der somit durch den Innenwiderstand der Batterie für ihre Erwärmung sorgt.

    Der PTC-Heizer unterstützt da nur relativ wenig, aber immerhin. Gibt dazu unzählige Videos von SW 3 ENYAQs online mit jede Menge Ladevorgängen wo man das sehr gut beobachten kann, wie die Batterie bis über 40° warm wird und der PTC-Heizer da bereits bei 23° abschaltet.

    Die Haupterwärmung ist also durch den Ladevorgang, nicht das Heizelement.

    Ich weiß, wir sind erst beim Modelljahr 2024 - eigentlich noch gar kein offizielles Facelift.

    Wann war das nochmals geplant? War das nicht ~ 2025 herum? Ich denke, dass wird dann mein Nachfolger werden :)


    Vermutlich dann mit SW-Version 5.0 inkl. meiner Wunschliste:

    22 kW AC Lader, 100 kWh Akku, 13 kWh/100km WLTP-Verbrauch, < 2.000 kg, halbierte Anzahl an Steuergeräten, CPU & Usability der Software inkl. App-Anbindung mit instant response, wie es im Jahr 2023 eigentlich schon sein sollte, APxxx mit Sprint von 0-100 in 4,5 s, beleuchtetes Plastikfach rechts neben dem Lichtschalter, beim Öffnen des Kofferraums sollte bei Regen nicht das Wasser in den Kofferraum laufen, sondern seitlich ablaufen, etc.

    Facelift kommt 2025 (vermutlich Herbst als World Premiere) und wird ab 2026 ausgeliefert (meine Schätzung).


    SW 5 würde ich auch drauf wetten, damit einhergehend sicher auch erneute Anpassungen/Verbesserungen an den ICAS Einheiten (also CPU, GPU) und wahrscheinlich auch an den ECU


    Komplett neue Optik im modern solid design (der Vision 7s gibt uns eine Vorstellung davon) und stärker differenziert zum dann bereits am Markt vorhandenen ELROQ aber deutlich unterhalb des Vision 7S der wohl der ELDIAQ (hab ich mir ausgedacht, sprich der elektrische Kodiaq) sein wird.

    Der ENYAQ steht in der Modellpalette quer im Raum, das ist denke ich ihr Problem ihn vernünftig unterzubringen...er ist so ein Mischmasch zwischen Karoq und Kodiaq, aber ICE gibt es da ja nichts (weil da auch nicht viel Platz ist dazwischen).

    Ich würde sagen, es wird keinen 50er mehr geben (gibt es jetzt ja schon nicht mehr, kommt nicht mehr zurück behaupte ich, da es den ELROQ gibt dann), den 60er gibt es sicher auch nicht mehr. Das wird die Domäne vom ELROQ, ein kleineres und hoffentlich bezahlbareres Modell.

    Eine 100kWh Batterie würde ich nicht sehen im ENYAQ, die wird den grossen Modellen wie dem "ELDIAQ" vorbehalten sein. Daher ist der Vision 7S auch grösser als der heutige Kodiaq...man muss ja mit nem EV9 etc. mitheben können.


    Ein echter neuer ENYAQ kommt wenn er denn noch kommt dann frühestens 2028, sofern die SSP bis dahin steht. Die Aussage vom CEO die er da bei der WP vom KODIAQ rausgehauen hat hinsichtlich neuer ENYAQ 2028 nehme ich wohlwollend zur Kenntnis, aber dem Braten trauen würde ich heute noch nicht.


    Am Ende vom Tag alles Spekulatius, passend zur Jahreszeit. Ich bin jetzt erst einmal gespannt wann das Modelljahr 2024 sein erstes echtes OTA auf 4.1 erhält und ob sie dort wirklich Updates liefern oder eher wieder einen auf SW 3 machen, weil ja dann bald SW 5 kommt mit dem Facelift.

    Meine Augen liegen auf dem aktuellen Modelljahr und was der Konzern dort zu liefern vermag in den nächsten zwei Jahren.

    Glaube ich nicht, 400kg Akku von 1° auf 25 oder mehr zu bringen, da reichen 1-2kW Heizleistung nicht um das in passablen Zeit hin zu bekommen.

    Es gab dazu einmal eine Anfrage im deutschen Bundestag, in 2021...WD 8 - 3000 - 023/21

    Denke das es recht zutreffend auch noch heute ist. Darin bewertet jemand vom Fraunhofer Institut für Chemische Technologie dies.


    Zwei Beispiele sind enthalten.

    Im ersten setzt er die spezifische Wärmekapazität mit der von Aluminium gleich (knapp 900 J/(kg K)) und kommt somit für eine 650kg 100kWh Batterie eines damaligen Tesla Model S P100D auf eine Energie von 1.625 Wh um sie um 10° zu erwärmen.

    Im zweiten nimmt er Messwerte aus dem Fahrzeug mit einer Batterie von 93kWh das mit 6kW max. heizen kann und dessen Batterietemperatur um 0.5° pro Minute steigt. Für das Delta von 10K ergibt sich ein Energieaufwand von ca. 2.2kWh

    Sie haben auch den unterschied mit Wärmepumpe und ohne untersucht, siehe Dokument.


    Wenn ich jetzt meinen Test nehme vom MJ24, wo wir die Batterieheizung ca. 20-25 Minuten laufen hatten und dann das sie maximal 5.5kW hat (und diese auch genutzt wurden), so haben wir einen Energieaufwand zwischen 1.8 - 2.3 kWh oder ca. 2.3 - 3.0% der Kapazität von 77kWh oder in IONITY gerechnet (0.79) EUR 1.40 bis 1.80 um dafür von 32% auf 80% SoC in 21:39 zu laden mit einem peak von 163kW und einer geladenen Energie von 40kWh. Würde ich den gleichen Test ohne PreHeating machen, dann würde ich mit meinem ENYAQ geschätzt einen peak von 60-65kW haben und die gleiche Menge Energie in ca. 10-15 Minuten längerer Zeit laden.


    Allerdings darf nicht vergessen werden, dass mein ENYAQ dennoch "heizt" und zwar während des Ladens (denn da geht bei unseren SW 3 ENYAQ der PTC-Heizer an und läuft bis 23° Temperatur mit, also ca. 10 Minuten, je nach Ausgangstemperatur). Dies macht der MJ24 nicht mehr, sobald die Temperatur über 23° ist (was sie ziemlich sicher war bei 163kW peak bei 32% SoC). Und das können wir gar nicht verhindern, da fix im BMS hinterlegt. Somit kann ich annehmen das mein ENYAQ ca. 1kWh dafür aufwendet (die dann zusätzlich geladen werden, da bereits angesteckt).


    Damit sinkt die Differenz beim Preheating in meinem Beispiel auf 0.8-1.3 kWh oder IONITY EUR 0.63 bis 1.00 im Austausch für 10-15 Minuten schnelleres Laden. Und wenn ich zuvor irgendwo deutlich günstiger habe laden können (z.B. daheim den eigenen Solarstrom) komme ich unter Umständen mit dem Preheating günstiger davon als mit dem in SW3 / pre MJ24 einbauten Ladesäulenheating.

    Hier noch ein wenig mehr zur Software 4.0, bin nicht ganz happy mit dem Video aber etwas Mehrwert hat es sicher

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    Nächste Woche

    Vergleich SW 3 / MJ22 - SW4 / MJ24, glaube das wird eine recht kontroverse Kiste das Video also dranbleiben und nicht abschalten :D


    Eine Frage in die Runde

    Wollt ihr mehr Videos zum Modelljahr 2024 auf dem Kanal sehen?

    Welche Themen interessieren euch bezogen auf das Modelljahr 2024?

    Bleibt noch die Frage, wie schnell er läd, wenn man bei 40% SOC startet...

    40% kann ich nicht bieten, aber wer mein MJ24 Video gesehen hat weiss was bei 32% SoC geht (163kW peak und auf 80% in 21 minuten ca. 40kWh geladen, RS) und das bei minusgraden in Österreich. Das Preheating funktioniert richtig gut und auch wenn ich keinen OBD Adapter anklemmen dürfte wird die Batterie locker über 20, eher um 25 Grad gehabt haben.

    Ist geregelt in UN Regulation No. 13-H, Uniform provisions concerning the approval of passenger cars with regard to braking


    Seite 15, Kapitel 5.2.22.2


    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:42023X0401


    War allerdings bis 2021 in der vorigen Fassung vollkommen unzureichend reguliert und daher kann es bei einigen Elektroautos noch anders umgesetzt sein.

    Siehe dazu das Proposal zur Anpassung von September 2020 v

    https://unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2020/wp29grva/GRVA-07-48e.pdf


    Was der ENYAQ wann genau macht...soweit ich es weiss von anfang an ab -0.7m/s aufleuchten, egal wie diese negative Beschleunigung zustande kommt

    Ich glaube, das wird ein Video mit ner Action Cam hinten dran am Auto :D

    Ja ich weiss...den Bock hab ich geschossen da ich noch nie einen ENYAQ ohne Transportpaket gesehen hatte und somit nicht wusste das es die Blenden schon gab.. ;(

    Aber Skoda hat das zu Matthias gesagt, gut sie haben gesagt, dass es keine ME 4 Sachen und Vorkonditionierung auf ME3 gibt. Was aber bleibt dann noch übrig?

    Das haben sie so nicht gesagt. Sie haben gesagt, dass die SW 4 nicht in die SW 3 ENYAQ kommen kann, da nicht kompatibel. Sie können also nicht einfach diese bei uns einspielen.


    Sie haben nie gesagt, dass sie nicht Funktionen aus der SW 4 oder die grafische Oberfläche auf die SW 3 portieren...das wäre zwar jede Menge Arbeit weil sie die SW 3 ändern müssten...aber dazu habe ich bisher keine Aussage.


    Ob die Vorkonditionierung kommt oder nicht, kann ich nicht sagen...ich habe gesagt, ich glaube nicht mehr daran. Offiziell hat Skoda das nicht gesagt. Wir alle wissen, dass sie hier komplett von VW (Entscheid) und CARIAD (Umsetzung) abhängig sind.

    Da Skoda im Konzern nunmal nicht die erste Geige spielt (sondern VW sich selbst am nächsten ist), sehe ich die Chancen gering bis nicht vorhanden.


    Ich glaube, Grippe (man verzeihe mir den schlechten Influenza Witz) sein muss ich noch üben...mittlerweile werden meine Worte doch recht genau angesehen.

    Was bringt’s den Bestandskunden?

    Das was Matthias macht, ist kostenlose Werbung für skoda und ein Stück rein-waschen des Konzerns nach dem Motto: sehr her, wir können doch software.

    Erst hab ich mir gedacht...ach komm, egal...Du kannst es eh nie allen Recht machen und die Gedanken sind frei. Aber wenn schon jenen freien Gedanken ein Ort zur Aussprache gegeben wird, dann gebe ich doch meine auch mal dazu. Das wird nichts bei jenen ändern, denen ich es so oder so nicht Recht mache...aber vielleicht anderen einen Einblick geben der eventuell einen Mehrwert hat:


    Und was jetzt?

    Was ist Deine Lösung? Einfach nur meckern?


    Ich kann Dir nur sagen was ich nicht mache

    Ich rede eine gute Software - und das ist die Version 4.0 nach meinen bisherigen Tests - nicht schlecht, nur weil mir die Konzernpolitik hinsichtlich der Bestandskunden nicht gefällt. Das würde der Software nicht gerecht, das würde dem Weg den Skoda einschlägt nicht gerecht und vor allem nicht all den Leuten dahinter, die sich jeden Tag unermüdlich daran arbeiten das Auto besser zu machen.


    Werbung?

    Natürlich ist das Video auch Werbung (und Skoda hat sehr gehofft das dies mein Ergebnis sein wird, dazu weiter unten mehr). Aber es ist vor allem deshalb Werbung, weil das Auto als Modelljahr 2024 gut ist, wirklich gut. Und ist habe keinen Grund das nicht auch zu sagen. Es ist ein Review vom Auto, nicht vom VW-Konzern oder deren Umgang mit Kunden. Das Auto wirbt für sich und seine Qualität und das ist für mich auch vollkommen in Ordnung.


    Sachverhalte trennen

    Ich würde es sehr begrüssen, wenn wir hier einmal Sachverhalte von einander zu trennen vermögen. Das eine ist das neue Modelljahr und das ist wie es ist. Dafür gibt es ein Review. Das andere ist die Konzernpolitik und der Umgang mit Bestandskunden hinsichtlich Kommunikation und Einhalten von (Marketing-)Versprechen und Aussagen, für die wir keinerlei echte Schriftlichkeit im Vertrag haben.

    Wir haben ihnen geglaubt und der Glaube ging halt zur Hölle und nun sind wir enttäuscht und hässig. Das ist aber ein eigenes Thema für sich. Ich werde dies, wie bereits angekündigt (auch im Review) in einem eigenen Video behandeln wo ich MJ22 (mein 80x) und MJ24 vergleiche und dann auch meine Worte an Skoda richte. Und darin wird es auch um die Frage gehen, ob ich dem Konzern hinter dem Auto mein Vertrauen erneut schenken werde.


    Wischiwaschi & Lernen

    Mir allerdings nachsagen zu wollen ich würde Skoda "reinwaschen" ist irgendwie zumindest lustig. Würde es manchem besser gehen, wenn ich gesagt hätte "Die neue Software ist genau so schlecht wie die alte"?

    Darf (und soll und muss) Skoda nicht aus seinen Fehlern der Vergangenheit lernen und etwas verbessern? Denn genau das haben sie getan. Und hätten sie das nicht, dann wäre die Software immer noch die Gleiche und es gäbe nicht mal einen Grund zu jammern für uns Bestandskunden, da es gar kein Update gäbe, um das wir schreien könnten.Erst dadurch das sie nun so viel besser ist, gibt es überhaupt das Argument zu sagen: Und was kommt für uns, die wir SW 3 haben und euch auf den Weg zu diesem guten neuen Modelljahr geholfen haben.


    Über die Kommunikation mit Konzernen

    Und abschliessend noch etwas...wenn ich nur wie ein wilde Abrissbirne auf Skoda eindreschen würde...was würde das bewirken? Gar nichts, sie würden mich ignorieren und ich hätte nicht einmal eine Chance, das sie mir (und uns) zuhören. Oder glaubt wirklich jemand, dass Dreckschleuderei, Gebrüll und Shitstorm-Ambitionen auch nur irgendeine Türe oder Teams-Call bei Skoda öffnet?

    Diese Chance wirklich zu reden und etwas zu erreichen - und ist das noch so gering - habe ich nur, weil ich sachlich, kritisch und differenziert unterwegs bin.


    Gespräche auf Augenhöhe

    Ich hatte in den letzten Wochen diverse persönliche Gespräche und Calls mit ungefähr einem dutzend Skoda Mitarbeitenden...von Board-Membern über PR bis zu Verantwortlichen aus dem Projektbereich, Technik und HMI. Und ja, die hören zu, die wollen verstehen, diskutieren und gehört werden. Die schauen die Videos (darum gibt es sie übrigens auch in englisch, weil es ihnen das viel einfacher macht...nicht nur um eine grössere Zielgruppe zu erreichen). Wir haben in Zell am See in meinem ENYAQ (und den neuen MJ24) gesessen und Sachen durchgespielt, besprochen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser guten Beziehung ist aber auch, nicht alles worüber wir sprechen gleich rauszuposaunen und damit hausieren zu gehen. Und auch daran halte ich mich.


    Das ändert eh nichts!

    Mag die Chance irgendwas zu bewirken noch so gering sein (das ich manchmal selbst nicht mehr daran glaube), so will ich es wenigstens versucht haben...damit ich am Ende nicht dastehe und nur gemeckert habe und mich dann wundere, das es allen egal war. Und ja, das ist mir diese riesige Menge an Freizeit wert, die ich da reinbuttere...und wie an anderer Stelle geschrieben...ich will das die europäische Autoindustrie überlebt, neu aufblüht...wir brauchen diese Industrie und können den Markt nicht vollständig an Asien und Amerika verlieren. Vielleicht kann ich so etwas minimales dazu beitragen...jedenfalls mehr, wie mit blossem meckern.


    Zu guter letzt

    Am Ende vom Tag mag ich das Auto, den ENYAQ...das Design, die Atmosphäre innen, die Fahreigenschaften. Ich schaue ständig andere EV in der gleichen Liga an...keines überzeugt mich. Wenn der ENYAQ jetzt noch bei der SW gut wird, ist das ein super Auto (und ja, am Preis müssen sie noch was machen, aber da reden wir schon wieder über völlig andere Herausforderungen).



    Aber ja, wer es gerne einfach hat kann das auf "Er ist ein Skoda Werbeträger und Fanboy und will den Laden reinwaschen" runterbrechen. Ich kann dann trotzdem gut schlafen und werde morgen wieder antreten etwas zu bewegen...sachlich, differenziert, emotional und ehrlich.

    Zwar sind die Quoten aufgehoben, aber die Verfügbarkeit (und somit auch die Lieferzeit) hängen weiterhin davon ab, wie viele ENYAQ (und welches Modell etc.) quasi vorbestellt wurden seitens der Händler / Länderorganisationen. Wer mehr und präziser für seinen Markt bestellt hat, kann schneller liefern. Wie genau es funktioniert, weiss ich auch nicht im Detail. Dennoch ist dies einer der Gründe, warum manchmal jemand bestellt und innert weniger Wochen bedient wird (Wagen vorbestellt passend zum Kundenwunsch und dann halt in der Produktion) und andere lange warten, obwohl sie früher bestellt haben.