Beiträge von Speicher

Am Wochenende kommt ein neues Video und ich hoffe euch dort mehr Fleisch an den Knochen zu liefern hinsichtlich Software & Preheating. Entscheidet sich alles bis Freitag, danach wird gedreht.

- Kurze Zusammenfassung zu den beiden letzten Videos und den Kommentaren/Antworten

- Präzisierung was ich meinte mit Updates der bestehenden ENYAQ (wie hier auch schon geschrieben)

- Preheating und Energieeinsatz, freie Wahl (das was ich hier schon schrieb), kamen viele Fragen

- Ideen, wie ich auch das neue Modelljahr häufiger auf meinen Kanal bekomme

- Reaktion/Antwort/Informationen von Skoda (in Abklärung)

Irgendwie muss man da ja anknüpfen an die beiden Videos, gar nicht leicht.

Oh und wir sind ja schon in KW2 des neuen Jahres, das ist gut...dann könnte es bald noch mehr Infos geben...mal sehen was diese Woche noch alles geht.

Theoretisch hast du recht, aber in der Praxis wird das PTC-Element allein die Grenztemperatur nicht erreichen. Dazu wird - zusätzlich - die Erwärmung durchs das Schnellladen selbst benötigt.

5,5kW richten bei 200-300kg einfach nicht besonders viel aus.

Hängt natürlich auch vom Design des Kühl/Heizsystems ab, wie effizient es arbeiten kann (MEB mit seiner "Fussbodenheizung" vs. z.B. das umströmen von Modulen mit "Schlangen/Spiralen" usw.) aber es gibt ja genug Tests und Berechnungen dazu. 5.5kW richten bei 200-300kg Batterie schon eine Menge aus, sofern sie nicht einzig durch den Innenwiderstand heizen sollen (da richten sie nicht viel aus).

Wir haben es hier mit einer externen Wärmetransfer zu tun von einer Flüssigkeit auf einen Festkörper. Das Fraunhofer Institut (ISI und ICT) hat dazu einmal ausgesagt man kann die Li Ion Batterie in ihrer spezifische Wärmekapazität mit Aluminium gleichsetzen, somit hätten wir ca. 900Joule pro Kilogramm Kelvin. Somit hätten wir also bei unserem ENYAQ mit 350-490kg Batteriegewicht, wenn er sie von 0 auf 20 Grad bringen soll:

350-490 * 900 * 20 = 6'300'000 - 8'820'000 Joule = 1750 - 2450 Wh (1 Wh sind 3'600 Wattsekunden somit 3'600 Joule)

Gemessen an der Batteriekapazität z.B. 490kg = 77kWh Batterie = 3.2% der Kapazität was nahezu vernachlässigbar ist hinsichtlich der Reichweite (zumal diese durch erwärmen verbessert wird).

hinzu kommt, das Modelle mit Wärmepumpe diese ebenfalls nutzen können um die Batterie zu erwärmen und nicht nur den PTC-Heizer einsetzen.

Hingegen ist zu berücksichtigen, dass ein Gleichsetzen mit Aluminium nur eine Näherung ist. Ebenso ist zu berücksichtigen, dass im Winter während der Fahrt unter Umständen der kühlende Fahrtwind zusätzliche Heizleistung erfordert, um ausgeglichen zu werden.

Am Ende ist es meiner Meinung nach einfach: Wer will, soll preheating betreiben. Wer nicht will, soll kein preheating betreiben. Die Möglichkeit es zu tun oder nicht zu tun sollte fahrzeugseitig gegeben sein.

Der ENYAQ ist fern von einem Nerd-Auto und einer Ausnahme, er ist ein Auto für die Masse und wird entsprechend gekauft/geleast...wir hier in diesem Forum sind eher die Nerds (auch nicht alle). Oft hilft es aus unserer Bubble rauszuschauen und da sieht es hinsichtlich Software noch ganz anders aus (eher egal).

Restwertverlust ist auch kein ENYAQ exklusives Thema, damit kämpfen aktuell (noch) alle Elektroautos. SW 3 zu SW 4 kann jedoch ein (kleiner) Beschleuniger für einen leicht niedrigeren Restwert sein, aber sicher nicht der Hauptgrund.

Die meisten Autokäufer denken immer noch in Leistung, Reichweite und Verbrauch (da punktet das neue Modelljahr deutlich schmerzhafter für die alten ENYAQ).

Bin mal gespannt was Speicher als nächstes behandelt. Vielleicht ist sein externer Enyaq Battery Wärmer fertig? Ich hab noch paar Quadratmeter Styrodur liegen und etwas DIY.... könnte man vielleicht mit der 12V Batt betreiben.</ironie>

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung...fertig hab ich nur ein Roadtrip-Video nach Zell am See mit zweimal langsam am Schnelllader.

Aber irgendwie passt das nicht. Weiss nicht wie anknüpfen. Das Beste wäre jetzt ein Statement - Video gemeinsam mit Skoda...aber dazu habe ich keinerlei Informationen noch Anfrage seitens Skoda.

Eventuell kommt daher auch erstmal kein neues Video diese Woche.

nach gutem Kontakt klingen seine letzten Videos m.E. nicht unbedingt....an Leute, zu denen man einen guten Kontakt hat, muss man keine Appelle mithilfe öffentlicher Videos richten.

Manchmal ist es auch Schützenhilfe, denn ich kann offen sagen was Sache ist. Das kann unter anderen Umständen für andere Personen schwieriger sein.

Produkte werden immer durch Kundenerfahrung weiter entwickelt, da ist das Auto nicht anders als die Kaffeemaschine. ..ich fahr den Skoda hoffentlich weitere 2 Jahre ohne Probleme. Ich seh mich nicht als Betatester teile aber gern meine Erfahrungen.

Insofern finde ich den Einsatz von Speicher gut aber man sollte nicht überdrehen, denn nach fest kommt ab.

Gibt es denn bei anderen Hersteller Yter die so einen guten Kontakt zum Hersteller haben?

Wobei hier deutlich unterschieden sein muss zwischen Skoda (guter Kontakt) und VW (kein Kontakt).

Bzgl. dem Einsatz und den Aussagen zeige ich auf meinen Kommentar oben drüber ;)

Wie glaube schon weiter vorne erwähnt. Nach Austausch mit Skoda in Zell am See ist die WP (World Premiere) des ENYAQ Refresh (Facelift, sehr wahrscheinlich im Stil vom Vision 7S, da das modern solid Design auf alle Modelle kommt) in der zweiten Hälfte 2025 und die Auslieferungen ab Anfang 2026 (Irgendwo Q1 bis Anfang Q2). Aussagen dieser Art sind und bleiben unverbindlich und alles kann ändern. Aber es ist sehr ungewöhnlich, sollte so etwas um ein Jahr nach vorne gezogen werden. Eher schiebt es sich weiter nach hinten.

Das als "Small" angekündigte BEV in 2025 wird auch noch mal eine spannende Sache, freue mich da schon drauf.

Und 2026 erklärt sich fast von selbst...das werden sehr sicher einerseits der elektrische Kodiaq sein (SPACE) im Sinne des Vision 7S und der elektrische Octavia (COMBI). Bin mir recht sicher, dass sie nicht den Superb als Kombi meinen.

Ich picke mal diese Antwort von den zahlreichen hier heraus, für die ich mich gerne herzlich bedanke!

Auch die unglaubliche Zahl an Kommentaren (teils sehr ausführlich - ich weiss einige von euch lesen auch hier mit...vielen Dank, genial! Ich habe alle Kommentare gelesen) zeigt, wie sehr es einen Nerv trifft. Auch wenn man das Verhältnis von Zustimmung zu Kritik betrachtet.

Was ich euch sagen kann: Es wird auch in Tschechien gesehen und zirkuliert durch diverse E-Mail (Threads) im Unternehmen. Eine Reaktion habe ich noch nicht, würde mich aber nicht wundern wenn etwas kommt. Wir haben spannende Zeiten vor uns, vieles ist in Bewegung geraten und so manche Stimme im Konzern wird deutlicher, lauter und beharrlicher. Auch wenn es am Ende ein Konzern ist...dennoch spürt man, das VW selbst momentan ziemlich im Feuer steht (und damit meine ich nicht (nur) die Sparmassnahmen die sie sich verordnen). Dennoch ist es immer ratsam die Hoffnung nicht zu hoch zu hängen und lieber davon auszugehen, dass gar nichts passiert.

(Kryptisch, ja, tut mir leid...mal sehen wohin es geht)

Speicher vllt ein gutes Thema für deinen Kanal :)

Mein Video ist ja bereits in der Petition verlinkt...auch wenn ich damit nichts direkt zu tun habe (und auch keinen Kontakt habe zu der Person) scheint das video von mir wohl der auslöser zu sein für den Start der Petition :) Ich habe allerdings aktuell kein Video parat wo die drin ist (logischerweise).

Vielleicht greife ich es auf, je nachdem was ich nächste Woche bringe...ich bin noch unentschlossen ob ich direkt mein Preheating Video hinterherjage ("Coldgate" Season 3) oder eine Zusammenfassung mache von diversen Punkten, die aktuell so im Raum stehen (was ich aber noch drehen müsste).

Wäre vielleicht ne Idee, wenn Speicher auch eIn Video über die unterschiedliche Hardware/Software 3.0 mit 3.6 machen würde. So hinterlässt sein letztes Video den faden Beigeschmack, dass es über die verschiedenen Softwareversionen hinweg überhaupt keinen Fortschritt gegeben hat. Oder gibt es schon eins?

Nein, gibt es nicht weil ich leider nicht weiss was alles geändert hat. Trotz mehrfachen Bitten und Nachfragens bei Skoda habe ich keine Liste erhalten was neue Features und was die Bugfixes sind. Zudem darf nicht vergessen werden, dass es auch hier schon Hardwareänderungen gab. Somit kann von "aussen" nicht gesagt werden ob beispielsweise Performanceverbesserungen wirklich in der Software sind oder seitens Hardware erreicht wurden. Und für mich hat es keinen faden Beigeschmack, denn für über 60'000 ENYAQs gibt es keinen Fortschritt da diese auf 3.0 stehen und es keinerlei Aussage von Skoda gibt, ob diese jemals eine höhere Version erhalten. Ich kann nur testen und vergleichen, was mir zur Verfügung steht...und das ist eine 3.0

Abgesehen davon gibt es nicht wirklich viel neues bis 3.6, ja die Anzeige des Verbrauchs im Cockpitdisplay (3.1), das Plug &charge (3.1) und in der 3.5 (kann aber auch schon früher gekommen sein) sind nun die erkannten Seitenstreifen im HUD und Cockpit nicht mehr orange sondern grün. Zudem sind manche Versionen auch nur geänderter Hardware geschuldet, ohne nennenswerte Features oder Fixes. Wenn ihr mehr wisst, gerne her damit...ich habe dazu einfach keine Daten bzw. Infos :)

Das es generell Entwicklungsfortschritt gibt zeigt ja die SW 4, aber das ist ein anderes Thema. Darum ging es in meinem Video nicht.

Die Idee ist nicht schlecht, aber ob der liebe Speicher so einen enormen Zeitaufwand betreiben möchte, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke mal, er hat Stress genug.

Um ehrlich zu sein habe ich aktuell kein Interesse die Versionen live gegeneinander zu testen, da aus meiner Sicht nicht zielführend. Zumal wir nicht wissen, wie die Hardware allenfalls angepasst wurde. Der Kanal ist und bleibt ein Hobbyprojekt ohne weitere Ambitionen und ich mache nur die Sachen, die mir eine Freude bereiten, meine Neugier befriedigen oder mir wichtig sind...mag hart klingen, aber ist so. Darum gab es bis jetzt z.B. auch keine Test-Videos von irgendwelchen China-Dashcam-Smartlink-Display-whatsoever Sachen, wo ich jede Woche x-fach zu angefragt werde und dann Geräte und Geld bekomme...weil ich darauf keine Lust habe, so einem Kram meine Zeit zu schenken :)

Heute gibt es ein eher kontroverses Video, wohl in mehrerlei Hinsicht...bin gespannt auf die Reaktionen aus allen Richtungen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.