Beiträge von Speicher

Ich picke mal diese Antwort von den zahlreichen hier heraus, für die ich mich gerne herzlich bedanke!

Auch die unglaubliche Zahl an Kommentaren (teils sehr ausführlich - ich weiss einige von euch lesen auch hier mit...vielen Dank, genial! Ich habe alle Kommentare gelesen) zeigt, wie sehr es einen Nerv trifft. Auch wenn man das Verhältnis von Zustimmung zu Kritik betrachtet.

Was ich euch sagen kann: Es wird auch in Tschechien gesehen und zirkuliert durch diverse E-Mail (Threads) im Unternehmen. Eine Reaktion habe ich noch nicht, würde mich aber nicht wundern wenn etwas kommt. Wir haben spannende Zeiten vor uns, vieles ist in Bewegung geraten und so manche Stimme im Konzern wird deutlicher, lauter und beharrlicher. Auch wenn es am Ende ein Konzern ist...dennoch spürt man, das VW selbst momentan ziemlich im Feuer steht (und damit meine ich nicht (nur) die Sparmassnahmen die sie sich verordnen). Dennoch ist es immer ratsam die Hoffnung nicht zu hoch zu hängen und lieber davon auszugehen, dass gar nichts passiert.

(Kryptisch, ja, tut mir leid...mal sehen wohin es geht)

Speicher vllt ein gutes Thema für deinen Kanal :)

Mein Video ist ja bereits in der Petition verlinkt...auch wenn ich damit nichts direkt zu tun habe (und auch keinen Kontakt habe zu der Person) scheint das video von mir wohl der auslöser zu sein für den Start der Petition :) Ich habe allerdings aktuell kein Video parat wo die drin ist (logischerweise).

Vielleicht greife ich es auf, je nachdem was ich nächste Woche bringe...ich bin noch unentschlossen ob ich direkt mein Preheating Video hinterherjage ("Coldgate" Season 3) oder eine Zusammenfassung mache von diversen Punkten, die aktuell so im Raum stehen (was ich aber noch drehen müsste).

Wäre vielleicht ne Idee, wenn Speicher auch eIn Video über die unterschiedliche Hardware/Software 3.0 mit 3.6 machen würde. So hinterlässt sein letztes Video den faden Beigeschmack, dass es über die verschiedenen Softwareversionen hinweg überhaupt keinen Fortschritt gegeben hat. Oder gibt es schon eins?

Nein, gibt es nicht weil ich leider nicht weiss was alles geändert hat. Trotz mehrfachen Bitten und Nachfragens bei Skoda habe ich keine Liste erhalten was neue Features und was die Bugfixes sind. Zudem darf nicht vergessen werden, dass es auch hier schon Hardwareänderungen gab. Somit kann von "aussen" nicht gesagt werden ob beispielsweise Performanceverbesserungen wirklich in der Software sind oder seitens Hardware erreicht wurden. Und für mich hat es keinen faden Beigeschmack, denn für über 60'000 ENYAQs gibt es keinen Fortschritt da diese auf 3.0 stehen und es keinerlei Aussage von Skoda gibt, ob diese jemals eine höhere Version erhalten. Ich kann nur testen und vergleichen, was mir zur Verfügung steht...und das ist eine 3.0

Abgesehen davon gibt es nicht wirklich viel neues bis 3.6, ja die Anzeige des Verbrauchs im Cockpitdisplay (3.1), das Plug &charge (3.1) und in der 3.5 (kann aber auch schon früher gekommen sein) sind nun die erkannten Seitenstreifen im HUD und Cockpit nicht mehr orange sondern grün. Zudem sind manche Versionen auch nur geänderter Hardware geschuldet, ohne nennenswerte Features oder Fixes. Wenn ihr mehr wisst, gerne her damit...ich habe dazu einfach keine Daten bzw. Infos :)

Das es generell Entwicklungsfortschritt gibt zeigt ja die SW 4, aber das ist ein anderes Thema. Darum ging es in meinem Video nicht.

Die Idee ist nicht schlecht, aber ob der liebe Speicher so einen enormen Zeitaufwand betreiben möchte, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke mal, er hat Stress genug.

Um ehrlich zu sein habe ich aktuell kein Interesse die Versionen live gegeneinander zu testen, da aus meiner Sicht nicht zielführend. Zumal wir nicht wissen, wie die Hardware allenfalls angepasst wurde. Der Kanal ist und bleibt ein Hobbyprojekt ohne weitere Ambitionen und ich mache nur die Sachen, die mir eine Freude bereiten, meine Neugier befriedigen oder mir wichtig sind...mag hart klingen, aber ist so. Darum gab es bis jetzt z.B. auch keine Test-Videos von irgendwelchen China-Dashcam-Smartlink-Display-whatsoever Sachen, wo ich jede Woche x-fach zu angefragt werde und dann Geräte und Geld bekomme...weil ich darauf keine Lust habe, so einem Kram meine Zeit zu schenken :)

Heute gibt es ein eher kontroverses Video, wohl in mehrerlei Hinsicht...bin gespannt auf die Reaktionen aus allen Richtungen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sounds like the method B.L.O.E.D. Speicher posted in one of his videos some months ago ;)

Well actually my video is quite older...i published it on 17th of February 2022 and if the PR Manager back in the day was Stepan Rehak who shared this information he maybe took it directly from my video :)

btw it was the 10th video i did after receiving my ENYAQ in December 2021 so it is really old legacy stuff nearly two years old but it aged well (unfortunately. Back in the days i never thought that in December of 2023 this will still be an issue)

Das glaubt ihr doch jetzt nicht wirklich oder?

Nachdem was die sich mit 2.x und 3.x geleistet haben würde ich da nur noch das glauben was man wirklich sieht. Solche Aussagen sind leider nichts als heiße Luft. Wie die Vergangenheit bewiesen hat.

SW 5 kommt ziemlich sicher mit dem ELROQ auf den Markt, meine Prognose. Der ELROQ wird nicht auf der SW 4.0 sein...eventuell auf dem Udpate (davon spricht er ja auch), aber eher auf SW 5.

Konnte vor Ort ebenfalls lange beim Abendessen mit dem Chef von HMI Bereich reden (und dazu noch dem Lead von der App und dem GPL vom ENYAQ).

Was er jedenfalls nicht gesagt hat ist, wann welche Version in welchem ENYAQ kommt...und da wage ich auch keine Aussage zu.

Aber ja, SW 5 ist bereits in der Entwicklung und wird auch nicht allzu lange auf sich warten lassen

Davon abgesehen: wir müssen uns endlich mit dem Gedanken anfreunden, dass bei CARIAD und den Marken schon länger an den neuen Versionen gearbeitet wird als wir denken...der Grund warum wir so lange nichts davon gehört haben war, dass sie kein Auto hatten wo die drin laufen würde. Sie brauchten erst die Modellgeneration 2024 im Konzern, weil schon länger klar war das dies niemals in den bestehenden Autos laufen würde...wahrscheinlich - achtung persönliche Meinung ohne Beleg - wissen sie das bereits seit 1.5 - 2 Jahre wenn sie es nicht sogar willentlich in Kauf genommen haben und seitdem auf die neue Generation (2024) hinarbeiten. Klar kommunizieren sie sowas nicht...käme ja auch richtig schlecht...ungefähr so schlecht wie gar nichts zu sagen :D

Ich meine die darin verbaute CPU (Samsung Exynos V7 wurde im November 21 offiziell vorgestellt) wird wohl schon seit mindestens zwei Jahren im Hause VW bekannt sein, wenn sie nicht schon mit Prototypen und Vorserien gearbeitet haben. Und seitdem werden sie auch bereits die Software dafür entwickeln und seitdem auch wissen, dass die SW-Generation(en) nicht in die pre MY24 Modelle zum laufen kommen. Und SW 3.6 (oder 3.7 wie es bei VW eine Version gibt, die aber nichts mehr kann als die 3.6, die übrigens auch nichts anderes kann als die 3.5 - Hauptgründe für diese Versionen sind Hardwareunterschiede, keine neuen Features oder Bugfixes und keiner weiss nach welcher Logik dort versioniert wird) kann kaum mehr als die SW3.0 (abgesehen von wenigen Features wie Cockpitdiplay-Verbrauch, Plug&Charge etc.). Die letzte richtige Entwicklung mit ordentlich Umfang war die 3.0 für die pre MY24 Modelle. Und die wird irgendwo in 2021 entwickelt worden sein...

Der Wechsel auf Android Auto Automotive ist doch erst mit der neuen Plattform (SSP) geplant. Und die soll erst 2028 kommen.

Ich denke eher, dass es zum Facelift neben den Design-Änderung auch nen neuen Akku (Einheitszelle) gibt. Damit könnte es natürlich auch technische Updates geben wie V2L.

Ich streue nur Gerüchte und Spekulationen.

Ich denke eher kommt Google built-in als die SSP, die Frage ist ja auch in welchem Ausmass und wie sie wann was integrieren. Es ist ja recht flexibel.

Somit halte ich an meinem Flurfunk fest und behaupte ohne Beleg munter weiter: Wir werden schon mit dem ELROQ etwas anderes sehen als im ENYAQ MJ24 und im ENYAQ FL dann nochmals was anderes, weiter entwickeltes.

Damit stütze ich zu 100% die These von Ulf007 :)

Genau, die Kühlflüssigkeit nimmt zu Beginn noch recht viel an Wärme auf, bis PTC-Heizer und Batterie-Abwärme sie warm genug haben, damit die Temperatur in der Batterie ansteigt. Darum ist das zusätzliche Heizen durch den PTC-Heizer sinnvoll, damit die Fluid-Temperatur schnell ansteigt...weniger um die Batterie noch zusätzlich zu erwärmen.