Beiträge von Speicher

Meine derzeitige Watchlist 2024:

BYD Seal U

Ford Explorer electric

Tesla Model Y (Juniper)

Volvo XC40 recharge (2023)

Fisker Ocean

Nio EL6

Kia EV9 (eher zu gross)

Porsche Macan e (eher zu teuer)

Polestar 3 (eher zu teuer)

Renault Scenic e-Tech (eher zu klein)

Volvo EX30 (eher zu klein)

Hyundai Kona (eher zu klein)

Xpeng, Aiways und Vinfast sind nicht auf meiner Watchlist gelandet. Würde gerne noch BMW oder Mercedes hinzunehmen, aber hier fehlen mir passende und aktuelle Fahrzeuge die mir zusagen. Eventuell habe ich auch was übersehen am Markt.

Und dann ist da noch als "Alternative" das MJ24 für meinen MJ22...aber derzeit sind Neupreis MJ24 und Restwert meines MJ22 nicht vereinbar mit meiner Kaufbereitschaft.

Ich hoffe sehr alle einmal in einer Art ENYAQ vs. X zu testen wobei ENYAQ dann aufgeteilt in alt (pre MJ24) und neu (Mj24) bewertet wird. Leider gibt es etliche Fahrzeuge auf der Liste scheinbar nicht in der Schweiz verfügbar und generell ist es immer schwierig Fahrzeuge für einen Vergleichstest zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Hmm, mal sehen... ab Ende April kommen dann auch die ersten 3-Jahres-Leasingfahrzeuge zurück. Vielleicht baut das über die Financial-Services noch ein bisschen mehr Druck auf. Ist aber schon schlimm genug, dass das überhaupt notwendig ist. Ich weiß nicht, ob das Thema "Enyaq als Gebrauchtwagen" für dich Speicher ein Video wert wäre. Wobei mich da z.B. auch Rückmeldungen von Händlern interessieren würde (Standzeiten, Nachfrage allgemein, wie schwer wiegt die Updatepolitik).

Das habe ich tatsächlich geplant zu machen, ist allerdings schwierig da mir kaum ein Händler Auskunft geben mag. Habe viele angefragt und entweder gar keine Antwort oder nur "firmeninterne Daten diesbezüglich geben wir nicht heraus".

Gebrauchten ENYAQ kaufen - worauf achten, was berücksichtigen, was wissen (SoH, typische Mängel, Software-Version, Updates usw.) und was ist die aktuelle Preissituation.

Aber die einzigen Daten die ich habe sind jene zu meinem eigenen ENYAQ...wenig aussagekräftig alleine. Habe mir mal einfach so ein Angebot vom Händler machen lassen (Neugier):

Sie bieten mir für meinen 12/21 80x mit Vollausstattung, SW 3.0, velvet rot bei Laufleistung von 37'000km (keine bekannten Mängel oder Schäden) im Eintausch (also nicht nur Ankauf) CHF 32'800 (Neupreis 67'000)

Skoda zieht mal wieder den Schwanz ein und stellt sich tot? Oder verzögert einfach mal wieder jemand eine angemessene Antwort?

Nun könnt ihr euch selbst ein Bild machen und über die Antworten von Skoda urteilen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Wochenende kommt ein neues Video und ich hoffe euch dort mehr Fleisch an den Knochen zu liefern hinsichtlich Software & Preheating. Entscheidet sich alles bis Freitag, danach wird gedreht.

- Kurze Zusammenfassung zu den beiden letzten Videos und den Kommentaren/Antworten

- Präzisierung was ich meinte mit Updates der bestehenden ENYAQ (wie hier auch schon geschrieben)

- Preheating und Energieeinsatz, freie Wahl (das was ich hier schon schrieb), kamen viele Fragen

- Ideen, wie ich auch das neue Modelljahr häufiger auf meinen Kanal bekomme

- Reaktion/Antwort/Informationen von Skoda (in Abklärung)

Irgendwie muss man da ja anknüpfen an die beiden Videos, gar nicht leicht.

Oh und wir sind ja schon in KW2 des neuen Jahres, das ist gut...dann könnte es bald noch mehr Infos geben...mal sehen was diese Woche noch alles geht.

Theoretisch hast du recht, aber in der Praxis wird das PTC-Element allein die Grenztemperatur nicht erreichen. Dazu wird - zusätzlich - die Erwärmung durchs das Schnellladen selbst benötigt.

5,5kW richten bei 200-300kg einfach nicht besonders viel aus.

Hängt natürlich auch vom Design des Kühl/Heizsystems ab, wie effizient es arbeiten kann (MEB mit seiner "Fussbodenheizung" vs. z.B. das umströmen von Modulen mit "Schlangen/Spiralen" usw.) aber es gibt ja genug Tests und Berechnungen dazu. 5.5kW richten bei 200-300kg Batterie schon eine Menge aus, sofern sie nicht einzig durch den Innenwiderstand heizen sollen (da richten sie nicht viel aus).

Wir haben es hier mit einer externen Wärmetransfer zu tun von einer Flüssigkeit auf einen Festkörper. Das Fraunhofer Institut (ISI und ICT) hat dazu einmal ausgesagt man kann die Li Ion Batterie in ihrer spezifische Wärmekapazität mit Aluminium gleichsetzen, somit hätten wir ca. 900Joule pro Kilogramm Kelvin. Somit hätten wir also bei unserem ENYAQ mit 350-490kg Batteriegewicht, wenn er sie von 0 auf 20 Grad bringen soll:

350-490 * 900 * 20 = 6'300'000 - 8'820'000 Joule = 1750 - 2450 Wh (1 Wh sind 3'600 Wattsekunden somit 3'600 Joule)

Gemessen an der Batteriekapazität z.B. 490kg = 77kWh Batterie = 3.2% der Kapazität was nahezu vernachlässigbar ist hinsichtlich der Reichweite (zumal diese durch erwärmen verbessert wird).

hinzu kommt, das Modelle mit Wärmepumpe diese ebenfalls nutzen können um die Batterie zu erwärmen und nicht nur den PTC-Heizer einsetzen.

Hingegen ist zu berücksichtigen, dass ein Gleichsetzen mit Aluminium nur eine Näherung ist. Ebenso ist zu berücksichtigen, dass im Winter während der Fahrt unter Umständen der kühlende Fahrtwind zusätzliche Heizleistung erfordert, um ausgeglichen zu werden.

Am Ende ist es meiner Meinung nach einfach: Wer will, soll preheating betreiben. Wer nicht will, soll kein preheating betreiben. Die Möglichkeit es zu tun oder nicht zu tun sollte fahrzeugseitig gegeben sein.

Der ENYAQ ist fern von einem Nerd-Auto und einer Ausnahme, er ist ein Auto für die Masse und wird entsprechend gekauft/geleast...wir hier in diesem Forum sind eher die Nerds (auch nicht alle). Oft hilft es aus unserer Bubble rauszuschauen und da sieht es hinsichtlich Software noch ganz anders aus (eher egal).

Restwertverlust ist auch kein ENYAQ exklusives Thema, damit kämpfen aktuell (noch) alle Elektroautos. SW 3 zu SW 4 kann jedoch ein (kleiner) Beschleuniger für einen leicht niedrigeren Restwert sein, aber sicher nicht der Hauptgrund.

Die meisten Autokäufer denken immer noch in Leistung, Reichweite und Verbrauch (da punktet das neue Modelljahr deutlich schmerzhafter für die alten ENYAQ).

Bin mal gespannt was Speicher als nächstes behandelt. Vielleicht ist sein externer Enyaq Battery Wärmer fertig? Ich hab noch paar Quadratmeter Styrodur liegen und etwas DIY.... könnte man vielleicht mit der 12V Batt betreiben.</ironie>

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung...fertig hab ich nur ein Roadtrip-Video nach Zell am See mit zweimal langsam am Schnelllader.

Aber irgendwie passt das nicht. Weiss nicht wie anknüpfen. Das Beste wäre jetzt ein Statement - Video gemeinsam mit Skoda...aber dazu habe ich keinerlei Informationen noch Anfrage seitens Skoda.

Eventuell kommt daher auch erstmal kein neues Video diese Woche.

nach gutem Kontakt klingen seine letzten Videos m.E. nicht unbedingt....an Leute, zu denen man einen guten Kontakt hat, muss man keine Appelle mithilfe öffentlicher Videos richten.

Manchmal ist es auch Schützenhilfe, denn ich kann offen sagen was Sache ist. Das kann unter anderen Umständen für andere Personen schwieriger sein.

Produkte werden immer durch Kundenerfahrung weiter entwickelt, da ist das Auto nicht anders als die Kaffeemaschine. ..ich fahr den Skoda hoffentlich weitere 2 Jahre ohne Probleme. Ich seh mich nicht als Betatester teile aber gern meine Erfahrungen.

Insofern finde ich den Einsatz von Speicher gut aber man sollte nicht überdrehen, denn nach fest kommt ab.

Gibt es denn bei anderen Hersteller Yter die so einen guten Kontakt zum Hersteller haben?

Wobei hier deutlich unterschieden sein muss zwischen Skoda (guter Kontakt) und VW (kein Kontakt).

Bzgl. dem Einsatz und den Aussagen zeige ich auf meinen Kommentar oben drüber ;)

Wie glaube schon weiter vorne erwähnt. Nach Austausch mit Skoda in Zell am See ist die WP (World Premiere) des ENYAQ Refresh (Facelift, sehr wahrscheinlich im Stil vom Vision 7S, da das modern solid Design auf alle Modelle kommt) in der zweiten Hälfte 2025 und die Auslieferungen ab Anfang 2026 (Irgendwo Q1 bis Anfang Q2). Aussagen dieser Art sind und bleiben unverbindlich und alles kann ändern. Aber es ist sehr ungewöhnlich, sollte so etwas um ein Jahr nach vorne gezogen werden. Eher schiebt es sich weiter nach hinten.

Das als "Small" angekündigte BEV in 2025 wird auch noch mal eine spannende Sache, freue mich da schon drauf.

Und 2026 erklärt sich fast von selbst...das werden sehr sicher einerseits der elektrische Kodiaq sein (SPACE) im Sinne des Vision 7S und der elektrische Octavia (COMBI). Bin mir recht sicher, dass sie nicht den Superb als Kombi meinen.