Beiträge von Speicher

Ich sehe schon, Matthias‘ Juice Booster wird der Frunk 😄😄😄

Um ehrlich zu sein würde ich nur einen Rabatt für mich beim Kauf einstreichen und keine weitere Werbung machen. Auf meinem Kanal gibt es derzeit keine Sponsoren und sämtliche Anfragen lehne ich ab. Da sind echt Sachen bei, da fragst Du dich schon. Aber manchmal auch spannende Sachen...dennoch möchte ich nicht irgendwas empfehlen, was mir eigentlich egal ist. Was ich hingegen nicht ablehnen würde wäre ein ENYAQ MJ24 von Skoda oder einen Eintausch meines ENYAQs...aber das wird wohl eher nicht passieren :D

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja den Ansatz, dass erst alle Pre-ME4-Fahrzeuge auf einen gemeinsamen finalen Stand gebracht werden und danach ggf. weitere Funktionen nachgeliefert werden. Vielleicht ist das auch die einzige Möglichkeit, etwas Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Und wenn ich es recht überlege, erwächst daraus ein wenig die Hoffnung, das pre-heating dann noch zu bekommen. Auch wenn das dann reichlich spät wird, aber für den anlaufenden Gebrauchtwagenmarkt evtl. noch rechtzeitig.

Ja, das ist der Plan. Alle Pre SW4 ENYAQ auf einen komplett einheitlichen Software-Stand zu bringen. Leider gibt es immer noch ca. 15'000 SW 2 ENYAQ da draussen gemäss Skoda. Es wird also ambitioniert alle Fahrzeuge auf einen Stand zu bringen.

Was bleibt sind die Unterschiede in der Hardware in den einzelnen Modelljahren pre MJ24 und den daraus resultierenden Herausforderungen.

Bin gespannt was nachher die Unterschiede in den Funktionen sind und ob wir die alle zusammen bringen...so Sachen wie Traction Mode oder Schwarmdaten.

Wenn Skoda das schafft, alle ENYAQ auf einen Stand und dann noch OTA Updates und noch preheating...dann kann ich meinen Laden dicht machen und bin fertig :D

Let's see what happens. Skoda employees are saddened by what is happening and are trying their best to fix it.

Das ist ein ganz ein wichtiger Punkt. Ich sage es zwar auch immer in den Videos aber es kommt leider nicht wirklich an. Skoda steht im Konzern alleine und kämpft und hat es sehr schwer zu gewinnen. Und die Konzernpolitik erlaubt ihnen auch nicht das so zu kommunizieren. Zumal dies auch nicht helfen würde, da es lediglich dazu führen würde das selbst Top-Manager abgelöst werden. Am Ende liegt die finale Entscheidungsgewalt in Wolfsburg. Und anstatt beim derzeitigen Klassenprimus (innerhalb des Konzerns) abzuschauen und zu lernen bekommt er eben Kloppe und Maulsperre...wie früher in der Schule.

Darum versuche ich immer zwischen VW-Cariad-Skoda zu unterscheiden. Denn ich mag den Angestellten bei Skoda nicht unrecht tun, die wirklich was ändern wollen und ihr Bestes geben. Aber die Rahmenbedingungen für sie halt nicht gut sind.

Leider kommt das auch umgekehrt nicht immer bei Skoda so an...auch dort scheint es gerne mal zu heissen...Der Speicher kloppt auf uns rum, statt auf VW.

Ich würde als nächstes Video auch gerne mal wieder was richtig positives bringen...aber was soll ich zeigen?

Wie wäre es mit: Warum ich meinen ENYAQ dennoch gern hab...(trotz Software-Thema und Winter-Laden).

Wenn ich nur wüsste, wie ich dazu an Input kommen soll...ein Forum mit vielen Leuten die ENYAQ fahren, das bräuchte es jetzt :)

Noch besser wären natürlich Interviews mit euch (die schon immer mal in einem Video dabei sein wollten), aber ich kann schlecht zu euch allen quer durch Europa hinfahren

Speicher bekommst du nach so viel Kritik eigentlich noch Infos von Skoda?

Das ist für Unternehmen ja immer etwas schwierig, wenn die nicht im besten Licht dargestellt werden...

Nicht so viel wie Ellendway aber mehr als sie nach aussen sagen. Generell hält es sich in Grenzen was ich an Infos bekomme. Wahrscheinlich weil sie selbst auch keine Infos haben.

Aber wenn ich nicht kritisch bin, wäre ich nicht authentisch...und ich glaube nicht das sie mir mehr Infos geben würden, wenn ich Skoda lobpreise und alles schönrede....davon abgesehen hätte ich dann wohl kaum noch eine grosse Community.

Wieder einmal mehr ein klasse Video von Matthias!

Beim ersten Punkt war ich etwas überrascht, dass es (wenigstens zum Teil) doch funktioniert, aber den Rest der grandiosen Tipps zerlegt er souverän!

Danke Speicher für die gute Unterhaltung! 👍🏻

Ja, bei dem ersten Punkt habe ich das Problem das unsere Tiefgarage meist 8-10 Grad hat und somit die Batterie nie kühler ist...so kann ich den Effekt nicht richtig zeigen. Wäre die Garage im Winter bei 0 Grad, so wäre die Batterie nachher auch nicht wirklich wärmer, vielleicht bei 4-6 Grad. Dafür müsste ich eine Runde Laternenparker spielen, aber da kann ich fast nirgends so lange angesteckt bleiben ohne hohe Blockiergebühren.

Am Ende vom Tag ist es bei Tipp 1 von Skoda so, dass die integrierte "heizung" die Batterie bei SW3 nur bis 0° erwärmt (bei SW 4 immerhin auf gute 10°) und die 11kW Ladeleistung die Batterie nur mässig erwärmen, wenn überhaupt. Zumal ich nicht mal sicher bin das der ENYAQ über Nacht mit 11kW lädt oder ob er drosselt.

Doch am Ende geht es mir nicht darum die Tipps zu zerlegen. Im Gegenteil. Ich wäre froh, all das würde funktionieren und wirklich helfen.

Huch, gar nicht bemerkt wie meine Antwort dort Aufmerksamkeit mit sich gebracht hat.

Ich mag ungern die Hoffnung begraben, aber ich würde auf die Antwort von Klaus Zellmer wenig geben und schon gar nicht "in the making" als "sie arbeiten daran" interpretieren.

Streng genommen sagt er nur, dass eine Roadmap und eine Ankündigung in Arbeit sind, denn genau das habe ich gefragt...und das heisst noch lange nicht, dass hier viel kommt oder überhaupt was.

Ich hatte sogar wegen meiner Kommentare auf LinkedIn schon einen Teams-Call mit den Tschechen, weil sie genervt sind :D

Screenshot_20240118_124449_Facebook.jpg

Kam vor kurzem per Facebook.

Unter Punkt 2: ...this will make the battery warmer. Aha, ja... ähm pre-heating... ach, vergesst es. 🤭

Tja, jeder kommuniziert so gut er kann (und sollte eventuell vorher mal selber testen was er schreibt)…das Feedback auf Facebook in ihrer Gruppe wird wahrscheinlich entsprechend sein…Jubelschreie, Ooh-Aah-Achso Momente und herzerwärmende Freude. 😂 Da könnten sie genau so gut Methode B.L.O.E.D empfehlen…

Oh, übrigens, Update auf 3.1 wird es nicht geben. Thema kann geschlossen werden. Kommt bald für alle Update auf 3.5!

Haben sie mir nicht gesagt, die reden seit dem letzten Video nicht mehr mit mir. Aber lasst uns gemeinsam daran glauben. Denn der Glaube versetzt nicht nur Berge sondern auch Elektronen und wenn die erst mal warm, dann geht der ENYAQ an wie der Elch 🫎 in der Brunft!