Beiträge von Speicher

    Hallo Speicher, ich sehe, dass du dir immer viel Mühe für das zusätzliche Englische Video machst. Hast du schon die AI Übersetzung als Option für deine Videos? Ich habs bei MrBeast und Maniac gesehen. Finde die Übersetzungen ziemlich gut.

    Leider steht diese Funktion nicht allen Youtubern zur Verfügung, sondern nach wie vor gefühlt nur grossen...ich kann es leider (noch) nicht nutzen. Es wäre das Ziel, irgendwann wieder nur ein Video zu machen.

    Ja stimmt. Das gibt Ärger mit seiner Familie.

    Ich höre schon seine Frau meckern: " Du mit deiner Filmerei. Jetzt ist aber mal gut. Wir haben Urlaub!"

    Ein entscheidender Punkt...so einen "Laden und Labern" Roadtrip müsste ich wenn alleine mal planen und durchführen. Doch Ferien mit Frau sind Ferien mit Frau und die Erlaubnis überhaupt Videos davon zu machen setze ich nicht leichtfertig aufs Spiel :D

    Aber der Laden und Labern Roatrip hätte seinen Charme.


    Zum Thema Laden: Unterwegs IONITY Abo habe ich mir notiert, sieht gut aus.

    Vor Ort dann schauen, wie ich es mache. Das werden sicher viele 11kW Lader sein, während wir unterwegs sind beim Wandern, Erkunden und Geniessen :)

    Danke,aber ich glaube es reicht zu dem,Berg hoch, Berg runter.

    Vielleicht kann Speicher noch was rausfinden ob der X auf der Vorderachse rekuperiert? Ich glaube es nach wie vor nicht.

    Gemäss meiner bisherigen Tests rekuperiert der ENYAQ mit der Frontmaschine nicht mit genau den gleichen Punkten die hier auch schon erwähnt sind (Bauart als Asynchronmaschine etc.)...aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, habe auch andere Aussagen recht verlässlicher Quelle erhalten.

    Er bedarf weiterer bzw. erneuter Tests oder einer defintiven Aussage von Skoda/VW und dies gerne von einem ihrer Ingenieure die daran gewerkelt haben.

    Diesen Monat soll 3.5 per Werkstatt Update für uns kommen, warte noch paar Wochen und lass dann direkt ein Update auf 3.5 durchführen.


    Quelle: Škoda EVLounge und passt mit den Aussagen von Ellendway , dass es ab KW8/2024 starten soll.

    KW8 passt schon ganz gut...aber ich würde nicht davon ausgehen das es dann startet, sondern etwas anderes sein wird...Das Update dann eher etwas später aber nur wenig ;)

    Liebes Forum


    Speicher elektrisiert geht in die Sommerferien nach Dänemark mit dem ENYAQ. Ja, wir werden von der Schweiz aus die komplette Strecke fahren.


    Damit ich feinste Roadtrip Videos mitbringen kann ohne gleich drei Mark fuffzig pro Kilowattstunde zu zahlen meine Frage an euch:


    Welche Ladekarte/Tarif/Anbieter empfiehlt sich für Dänemark?

    Da wir 3 Wochen unterwegs sind würde ich auch nicht vor einem entsprechenden Abo mit Monatskosten zurückschrecken.

    Wir werden an vielen Tagen unterwegs sein in Dänemark und sind vollständig auf öffentliches Laden angewiesen, da an unseren Ferienhäusern keine Lademöglichkeiten bestehen.


    Powerpass scheint da ja raus zu sein mit seinen aktuellen Tarifen, selbst im teuersten Abo.

    Heute Abend gibt es etwas Balsam auf die Seele der Skoda-Leute und etwas Liebe für den ENYAQ (und wahrscheinlich viele kontroverse Kommentare).

    "Warum ich meinen ENYAQ trotzdem oder immer noch gerne fahre - eine persönliche Geschichte"


    Und nein, das Video ist nicht gesponsert oder gekauft...sondern genau so ehrlich wie die, wo ich mich aufrege :)


    Bin gespannt ob sich der ein oder andere wiederfindet in meiner Sichtweise

    Ist 4.0 die aktuellste Version, oder gibt es hier auch schon zB 4.1?

    Und funktioniert das echte OTA dann zumindest ab 4.0?

    Aktuell noch 4.0, Update auf 4.1 ist bereits vorgesehen und wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Es wird OTA kommen.


    Echtes? OTA, also Update der ICAS3 (und ggf. weiterer Steuergeräte) geht auch mit 3.5 schon, mit 4.0 geht es auch.

    Unechtes? OTA geht auch mit der 3.0 (siehe Update auf 3.0.7 oder Update der Web-Apps)

    Generelles? OTA geht seit der ersten Stunde des ENYAQ (siehe Navi-Datenbank)

    Prinzipielles? OTA geht mit allen ENYAQ, aber die Chance das aus dem schicken Auto ein Ziegelstein wird ist halt recht hoch


    Langsam wird es schwierig mit den Begriffen

    und wann kriegen wir 3.0er mal was neues?

    Hatte in einem anderen Beitrag darauf bereits geantwortet und einen Blick in meine böhmische Kristallkugel geworfen:


    Ah, hier, im Software 3.0.7 Verlauf:

    OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate


    Meine Einschätzungen (ohne Gewähr):

    Wann kommt das Update für die Bestandsfahrzeuge mit 3.0-3.2? Q1-24 (Ankündigung und Beginn Rollout)

    Welche Version? 3.7

    Wie? Service im Autohaus


    Und nicht vergessen, noch ca. 15'000 ENYAQ sind auf ME2, absichtlich oder nicht. Ich habe teilweise Mails von Zuschauern, die auf ME2 sind und wo der Händler sagt, dass es kein Update gäbe.

    Die Mehrheit ist auf ME3.0 mit ca. 65'000-70'000 Fahrzeugen

    Die Werte für 3.1, 3.2, 3.5, 3.6, 3.7 habe ich gerade nicht griffbereit.

    Die Anzahl 4er kenne ich nicht.

    Also meiner mit 3.6 mit Zulassung Anfang September hat bisher noch kein 3.7. Bekommen.

    Wie hängt das den zusammen wenn das kommt?

    Wurde komplett gar nichts angezeigt?

    Wird in Wellen ausgeliefert...ca. 500 ENYAQ haben es in der ersten Welle erhalten.

    Insgesamt werden ca. 6'500 ENYAQ das jetzt nach und nach OTA erhalten.

    Version ist 3.7, App zeigt noch 3.5, update folgt dafür noch


    Wonach die Fhz für die Wellen ausgewählt werden, weiss ich nicht.


    Update behebt vor allem ein akustisches Problem (Soundprobleme) mit Android Smartphones bei Verwendung der Freisprechanlage

    Zudem optimiert es die WiFi Verbindung, damit die stabiler ist


    Ja, die 3.7 ist Voraussetzung für weitere Update aber längst keine hinreichende Begründung, dass es welche geben wird (wobei dies immer noch wahrscheinlich ist).

    OTA wird man sehr wahrscheinlich keine Version überspringen können, wenn man das nächste Update haben möchte.

    Ist ja eh spannend das Skoda bisher "fragte"...generell sollten Updates meiner Meinung nach einfach "einspielt" werden, sofern sie die Nutzung nicht einschränken oder eben ähnlich von Firmen-Rechnern das man um ein paar Stunden oder einen Tag schieben kann, aber dann muss es sein.


    Hinsichtlich Versionierung spielt es keine Rolle ob das nun eine 3.5.1 oder eine 3.7 ist. sie haben immer +1 Version zur Verfügung ohne den Major Release zu wechseln. Spricht ja nichts gegen eine 3.14 etc.

    Wobei ich habe läuten gehört, dass sie die Versionierung gänzlich anpassen und überarbeiten wollen, da bisher eher nicht so ganz nachvollziehbar.

    Ich fands nur etwas strange, wie man Skoda in deren EV-Lounge so direkt mit solchen unter-vorgehaltener-Hand verteilten Informationen aus einem Forum konfrontieren kann. Was erhofft man sich?

    Dass die dann sagen "Ach so das, ja sorry, haben wir nur vergessen euch zu sagen...upsi. Kommt nie wieder vor 😇"

    Das ist nicht sonderlich gut...macht mein Leben etwas schwerer, da ich manche der Infos auch haben könnte und Skoda zugesichert habe, sie nicht früher als abgesprochen rauszugeben. Aber Skoda ist sich dessen schon länger bewusst, dass es passiert.



    Der Elefant im Raum..... warum dürfen die alle (Skoda) nicht offen kommunizieren? Wer oder was hindert sie daran?

    VW


    Stella wir können ja Speicher fragen was Skoda unter "Bald" versteht 8o Sry ist ein Seitenhieb Richtung Skoda und nicht Richtung Speicher.

    Was war noch mal meine Skala von bald, sehr bald und sehr sehr bald?

    Meine Einschätzungen (ohne Gewähr):

    was das aktuelle bald bedeutet? Q1-24 (Ankündigung und Beginn Rollout)

    Welche Version? 3.7

    Wie? Bis 3.5 via Autohaus, ab 3.5 OTA