Beiträge von Speicher

    Hast Du die Mail (Dienste Aktivierung) schon bekommen?

    Kam bei mir heute Nacht um 02:06. Installieren konnte ich um 10:10 Uhr

    Aber sicher doch habe ich das Aktivierungs-Mail abgewartet...ich vermute das Problem liegt eher darin da ich die Traffication App schon mal hatte und es für sie eine "Reaktivierung" ist und keine neue Aktivierung.

    Daher ist das App evtl. noch installiert und wir als solches angezeigt...während der Kalender noch fehlt.


    Ich gebe der Kiste einfach mal noch paar Stunden

    wenn nicht, kriegen wir die Bananen dann zurück? ;)

    Dafür muss es erst einmal laufen...denn bei mir tut sich da nix (trotz Bestätigungsmail).

    Traffication ist angeblich installiert, aber kein Icon vorhanden. Beim Starten aus dem Shop kommt ein Fehler mit einem QR-Code der auf die alte My-Skoda App (vor dem Design-Update) verweist und der Hinweis, dass ich mehr infos in den Privatsphäre-Einstellungen finde in der app oder im Portal (nur finde ich da nix).

    Kalender hängt in der "bitte warten" Schleife und da passiert auch genau nichts mehr


    aber geben wir der Kiste noch etwas Zeit, vielleicht bin ich zu schnell :)

    Die connection zu Skoda steht wieder (ach, egal...so Facepalm Gründe und so) und macht euch auf einiges gefasst in den nächsten 3 Monaten...da rollt einiges an Content auf uns alle zu.


    Schweigepflicht

    Es sind ca. 10 Themen (auch zeitlich) in der Pipeline worüber ich noch nichts sagen darf heute


    Themen in Ausarbeitung

    Vorher kommt aber sicher die grosse UX-Show mit all eurem Input. Hier nur als Erinnerung: Neue Eingaben werden jetzt nicht mehr angenommen, da ich nun alles aufbereiten möchte. Es ist so viel, so gutes Feedback gekommen.

    Coldgate 3.0 (weil wegen nun das dritte Jahr und so) werde ich auch nochmal aufgreifen, doch dieses Jahr nicht B.L.O.E.D. sondern technisch

    Traffication App Desaster muss auch noch angeschaut werden (auch wen keiner danach kräht)

    Tipps und Tricks Teil 5 Einreichungen werden gerne angenommen


    Grosses Recherche-Projekt

    Elektromagnetische Verträglichkeit

    - Ja, ich weiss das man das abkürzen kann mit: Vom ENYAQ geht bei wissenschaftlicher Betrachtung keine Gefahr aus von elektromagnetischer Strahlung PUNKT, aber das langt mir nicht

    - Daher wird es wohl richtig tief gehen, beginnend mit den Grundlagen des Themas (Der physikalische Teil, Grundbegriffe wie das elektromagnetische Spektrum, Feld, Feldstärke, Feldlinie, Gleichstrom, Wechselstrom, Frequenz und Wellenlänge, ionisierende/nicht ionisierende Strahlung, Magnetische Felder, Elektrische Felder, Verknüpfung der beiden usw.)

    - Danach dann dem generellen Gefährungspotentials und warum das überhaupt ein Thema ist (Der biologische Teil, Wirkung von Gleichfelder, niederfrequenten Feldern, Hochfrequenter Feldern usw.)

    - Und dann was wirklich im ENYAQ passiert (Was gibt es im ENYAQ, woher kommt das, was teilt er mit dem Verbrenner was nicht, welche Massnahmen werden ergriffen usw. inkl. Messungen im Stand, bei Fahrt und Beschleunigung!)

    - Alles aus wissenschaftlicher Sicht inkl. Quellen

    - Am Ende gibt es noch ne Bastelanleitung für einen stylischen Alu-Hut und natürlich einen Energienegativitätsneutralisitionsabsorber für den Spiegel für nur EUR 2'500!


    Sobald mir möglich, gibt es zum Modelljahr 2024

    - Review eines L&K SUV (85x)

    - Detailliertes Software 4.0 Review

    - Direktvergleich MJ22 80x (meiner mit einem 85x MJ24

    - MJ24 RS coupé Review


    In der nächsten Zeit

    Wischiwaschi Teil 2 ist fertig, mal schauen ob diese oder nächste Woche

    Dann mal was zu Maximal-Leistung und Dauerleistung und warum all das kein Problem im Alltag ist (eventuell folgend einen zweiten Teil, der das in der Tiefe technisch beleuchtet)

    Analog zum Ladeplanungs-Video eines von der Navigation

    Tipps & Tricks Teil 4


    Etwas langweiliges, das mir ganz wichtig ist

    Es gibt eine Tendenz auf meinem Kanal, die zwar erfolgreich ist, aber gefährlich. Ich meine die Tendenz zu sehr schwarz/weiss zu sehen und gewisse Sachverhalte zu sehr zu vereinfachen und dann vor allem gegen Skoda zu schiessen.

    Dies wird genährt durch die Auswertungen auf Youtube, denn solche Videos sind deutlich erfolgreicher als rein analytische und sachliche Videos.

    Ich habe mich damit in der letzten Zeit sehr intensiv befasst und erkenne ein Muster auf meinem Kanal. Darauf gehe ich ein, ebenso was Emotionen damit zu tun haben und warum eine Helden- und Schurkensicht nicht auf Dauer hilfreich ist. Und was ich plane, um gegenzusteuern.


    Na ja, und wenn ihr noch Wünsche habt, her damit. Es kann natürlich sein, das der ein oder andere geäusserte Wunsch bereits unter die Schweigepflicht fällt ;)

    Dies bezieht sich alles auf das Display, nicht auf die Steuergeräte. Es sind die Versionen vom "HMI" (Human Machine Interface), sprich Hauptdisplay.


    Diese teilen sich die Fahrzeuge auf der MEB (ID.x, ENYAQ, Born). Meine Interpretation: Der Unterschied entsteht dann beim "Skin", was man sehr schön sieht. dort ist die Tatsache das das "Skin" (=Haut, gemeint ist das Design der Oberfläche bzw. dessen Elemente) sogar einen eigenen "Skin-Builder" hat, also ein Hilfstool womit das Skin erstellt wird. Diesen "Skin" macht Skoda selbst, daher sieht es im ENYAQ anders aus als im ID.x Dabei geht dann halt auch mal was schief oder verloren oder kann nicht angepasst werden...mein Beispiel dafür wäre der Eintrag beim Design Homebutton...den es nur im Id.x gibt aber der auch im ENYAQ ist.


    Digitale Immigranten älteren Baujahres kennen dieses Prinzip eventuell noch von einem ikonischen Stück Software unserer damals jungen Jahre: WinAmp von Nullsoft. Wer hatte nicht mindestens ein dutzend Skins für das Ding, um seinen freibeuterisch erworbenen Musikstücken einen würdigen digitalen Abspielkasten zu spendieren!


    Dies ist auch nicht MEB alleine, sondern gibt es bei vielen Fahrzeugen aus dem Konzern, auch den Verbrennern mit dem MIB Infotainment. Letzthin ist alles die gleiche Basis und der gleiche Aufbau...einfach mal nach googeln, so findet man gleiche Einträge auch für Golf, Octavia usw.

    Bitte beachtet, dass meine Worte reine Spekulation sind (wie am Beitrag auch dran steht).

    Ich habe keine Ahnung was Skoda machen wird, ob sie überhaupt noch was machen oder wann.


    Einzig sicher ist, dass es intern eine Eskalation gab in obere VW Management und das dort ein Entscheid gefällt wurde und der jetzt die Ebenen wieder runtertropft.

    Das war ca. Mitte Oktober. Seither ist Funkstille...oder neudeutsch: Skoda ghosted mich (also komplett, nicht nur im Thema Update). Immerhin passt das zur Kommunikationspolitik, da sind sie konsistent, denn sie sprechen ja mit niemanden und über gar nichts. :)


    Daher hängt eure Hoffnung bitte nicht zu hoch auf, sonst fallt ihr eventuell sehr tief und seid doppelt enttäuscht.

    Aber enttäuscht zu werden ist immer noch besser als getäuscht zu bleiben. ;)


    Ich melde mich zum Thema erst wieder, wenn ich etwas belastbares habe (sofern ich noch etwas bekomme).

    Ich möchte keine Spekulationen anheizen, aber da das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist, gebe ich meinen Senf dazu:


    Ja, es ist intern eskaliert hinsichtlich dem Update und im oberen Management von VW angekommen (das nichts vorwärts geht und nichts kommuniziert werden kann).

    Dort wurden nun "Weichen gestellt" und es geht nun wieder durch die Hierarchie runter zum operativen Doing (was immer das heisst).

    Es ist Bewegung drin, das ist mein letzter Stand (von vor einer Woche, seither Funkstille).


    Meine Vermutungen, die nun reine Spekulation sind und meinen irren Hirnwindungen entspringen:

    - Skoda könntet mehr Freiheiten erhalten haben und könnte nun eventuell unabhängiger agieren

    - Sie könnten unter Umständen 3.1, 3.2, 3.4 überspringen und alle ENYAQ sofort auf 3.5 updaten (oder 3.6) eventuell via Händler und nicht OTA

    - Sie könnten eventuell selbst entscheiden, ob sie preheating (manuell und/oder automatisch) bringen und wann

    - Sie könnten vielleicht künftig tiefergehend selbst entwickeln dürfen (statt SW von CARIAD gäbe es lediglich Vorgaben/Richtlinien hinsichtlich Architektur, Security, Technologie usw....also nur eine Governance)

    - Wir werden das allerdings sehr wahrscheinlich nicht in der SW 3 und nicht in der SW 4 grossartig sehen, da sie dort nicht mehr viel investieren dürften (rein betriebswirtschaftliche Entscheidung und beeinflusst von knappen Ressourcen und deren Priorisierung)

    - Erste Früchte dessen kommen frühestens in 2025 wenn ich raten soll


    Aktuell sehe ich auch keinen nennenswerten Anstieg der offenen Positionen bei Skoda im Bereich Software Entwicklung...das spricht nicht dafür das sie hier aufbauen. also haben sie entweder schon die Leute, lagern es aus oder es sind nur Gerüchte.


    Sollte ich mehr erfahren, erfahrt ihr es auch :)


    ----EN----

    I don't want to fuel speculation, but since the rumors are already out there anyway, I'll add my two cents:


    Yes, it has escalated internally regarding the update policy and politics and has reached the upper management of VW (that nothing is going forward and nothing can be communicated).

    The "course has now been set" there and it is now back down through the hierarchy to operational doing (whatever that means).

    There is movement in the update, that is my last stand (from a week ago. afterwards Skoda went quiet).


    My guesses, which are pure speculation:

    - Skoda might has been given more freedom and can now act more independently

    - They might skip 3.1, 3.2, 3.4 for all ENYAQ and update all to 3.5 immediately (or 3.6) maybe through dealership and not OTA

    - They might be allowed to decide themself if they want to bring preheating (manually and/or automatically) and when

    - They might be allowed to develop more by themselves (instead of SW from CARIAD there might be only guidelines regarding architecture, security, technology etc....so only governance)

    - But we will not see this in SW 3 and not in SW 4 I presume, because they do not invest much there anymore. (pure economic decision as well as resource priorities )

    - First result of this will come in 2025 at the earliest in my humble opinion


    Currently I don't see a significant increase in open positions at Skoda in software development either...that doesn't suggest they are going this way here. so either they already have the people, are outsourcing it or it's just rumors.


    If I find out more, you will know too :)

    Vielen Dank für die erneuten Feedbacks! Habe sie gelesen und entsprechende Punkte in meine Liste übernommen.


    Da aktuell mal wieder absolute Funkstille herrscht zwischen Skoda und mir (entweder stösst ihnen das Ux Video noch sauer auf oder die WP vom Superb absorbiert alle Kräfte oder die berühmte Laus ist mal wieder über irgendeine Leber drübergerubbelt) kann ich noch nicht sagen wie es um die aktuellen Themen steht, die allen so wichtig sind. Ich bleibe aber dran (so gut ich kann) und weitere Videos folgen, auch das mit all den Punkten der Community zur Bedienung :)


    Hinsichtlich Update der bestehenden ENYAQ herrscht nach wie vor Funkstille (ebenso beim Thema Preheating der Batterie)

    Dafür scheint Traffication nun gratis für alle gekommen zu sein (aber auch hier kamen leider die versprochenen infos nicht)

    Wann ich euch nen MY24 vorstellen kann, weiss ich nicht (nach Terminideen kam leider nichts konkretes mehr)

    Ob ich das Interview mit Klaus Zellmer + weitere Infos aus Mlada Boleslav bringen kann weiss ich auch nicht (nach Anruf von dort und "Wir organisieren und kümmern uns" kam halt auch nichts mehr)

    ...

    zumindest hier sind sie dann doch recht konsistent. Versprechen machen und dann nicht liefern :D


    Aber trotz der triefenden Negativität...anderswo ist das Gras auch nicht grüner...nicht vergessen

    Bei meinem Besuch im August 22 in Mlada Boleslav habe ich zufällig kurz diverse "orangene" ENYAQ gefilmt...leider nur sehr kurz, allerdings bei normalem Tageslicht. Die Farbe hat einen starken "Kupferanteil" und deutlich weniger orange.

    Ab ca. Minute 15:14

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dieses Video zeigt meiner Meinung nach die Farbe sehr gut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.