Beiträge von Stefan

Hallo Andreas,

wo warst Du denn? Ich bin aus auch OS und will das tolle Nummernschild .......

Stefan

Heute entdeckt auf dem Skoda-Presseportal:

▷ ŠKODA startet neuen Powerpass zum europaweiten unkomplizierten Aufladen aller ... | Presseportal

"Besitzer eines ŠKODA iV-Modells können aus drei Tarifangeboten wählen: Charge Free, Simply Charge und Charge Faster. Der Charge Free-Tarif ist mit keiner monatlichen Grundgebühr verbunden und damit ideal für Nutzer, die nur selten öffentliche Ladestationen nutzen – etwa, weil sie zuhause einen ŠKODA iV Charger installiert haben. Simply Charge bietet Besitzern des neuen ŠKODA ENYAQ iV für eine monatliche Grundgebühr ab 4,99 Euro im ersten Jahr niedrige Preise für reguläres Laden und Schnelladen an öffentlichen Stationen. Der Charge Faster-Tarif umfasst noch niedrigere Preise für das öffentliche Laden. Für Fahrzeuge mit der Option ,Erhöhte Ladeleistung‘ – erhältlich für ENYAQ iV 60 und ENYAQ iV 80 – ist er in den ersten zwölf Monaten kostenlos. Das bedeutet: Innerhalb dieses Tarifs übernimmt ŠKODA die Grundgebühr zum Laden an europaweit 150.000 Ladestationen vollständig. Hierin inbegriffen sind auch die HPC-Lader von IONITY, wo das Schnellladen mit bis zu 125 kW lediglich 0,30 Euro pro kWh kostet. Powerpass ist ein Angebot von Elli, der Volkswagen Group Charging GmbH."

Das ist die finale und sehr erfreuliche Antwort, die ich erhofft hatte. Perfekt und Dank an alle Informanten*Innen

Hallo,

vielen Dank.

die Antwort ist ernüchternd, ich hoffe immer noch, nicht abschließend.

Die sehr sehr zurückhaltende Infos von Skoda bzgl Upgrades haben mich das fast schon vermuten lassen. (Tesla lässt grüssen)

Wir bleiben aber dran....

Vielleicht kann ja jemand, der schon sein Auto mit dem Basic Paket, hat, berichten, was wirklich Sache ist.

Ich habe gestern die Betriebsanleitung gelesen, auch hier ist es eher so beschreiben, dass der Traveller das ACC, die Verkehrzeichenerkennung und die Abstandskontrolle braucht/steuert/nur zusammenpackt.

Von pACC war da gar nicht mehr die Rede.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

ich habe auch den Eindruck, dass im Konfigurator aktuell etwas geändert wurde. So wie es da im Moment steht, macht das ganze auch Sinn: Mit dem Plus Paket kann man die ganzen Funktionen auf einmal einschalten und diese sind (bis auf den Notfallassi) auch identisch im Basic Paket enthalten. (=Gegenwert = 300€)

Vielleicht ist diese Klarstellung im Konfigurator auch das Resultat der Anrufe ????

Ich hoffe, dass die Preisliste, die ja (wie ich meine) monatlich neu erstellt wird, im Mai dann auch verändert sein wird und zum Konfigurator passt.

Die Frage ist auch, gilt das auch alles nun auch so für früher bestellte Fahrzeuge.....

Alles Spekulationen...

Ich hoffe, dass jemand alsbald auch ein Fahrzeug mit Assi Basic erhält, sodass wir Infos aus erster Hand (oder halt von Skoda direkt) bekommen.

Gruß

Stefan

Wegen der ganzen Unsicherheiten habe ich gestern bei Skoda Deutschland angerufen. Die freundliche Mitarbeiterin hatte in ihren Unterlagen die gleichen Informationen, wie sie in der Preisliste zu finden sind. Das hieße, pACC und Stauassistent wären aktuell nicht dabei! Auf meinen Hinweis über die Informationen für AT und CH hin meinte sie, dass die Autos ja länderspezifisch gebaut werden und sich oft leicht in der Ausstattung unterscheiden. Sie leitet die Frage aber noch mal an Skoda direkt weiter, Anfang der nächsten Woche soll ich eine Rückmeldung bekommen (auch bezüglich der nachträglichen Freischaltung). Das ist für mich dann vermutlich zu spät, weil ich Montag einen Termin zur Vertragsunterzeichnung habe (und ich dann vermutlich sicherheitshalber das Plus-Paket bestelle), aber vielleicht kann ich dann ja einige andere hier bezüglich ihrer Bestellung beruhigen - oder auch in Verzweiflung treiben... ;).

JDG:

Da ich es kaum noch aushalte: Gibt es denn schon Nachricht von Skoda (siehe oben)???

Vielen Dank

Stefan

Hallo Nico,

ich habe die gleiche Konfiguration (openWB Raspi und Go-e) wie Du, angeschlossen und funktionsbereit, warte auch auf das Auto.

Heute habe ich meinen KfW Zuschuss erhalten....

Aber noch eine Anmerkung: Unsere Go-e kann ja nicht die Phasen schalten, aus diesem Grunde habe ich mir ein Zwischenstück (32A CEE - 32A CEE) angefertigt, bei dem nur eine Phase angeschlossen ist.

Mein Plan ist also, im normalen Betrieb die Go-e immer nur einphasig laufen zu lassen, da ich mir hier die beste PV Nutzung (10kWp auf dem Dach) erwarte.

Sollte ich mal schnell laden müssen, entferne ich meinen Adapter händisch (gut an meiner Lösung finde ich, dass dabei die Wallbox vom Strom geht und somit kein versehntliches Umschalten zum Autodefekt führen kann).

Wie oft kommt das vor: 3 mal im Jahr? Dafür haben ich 700€ gespart...

Viele Grüße

Stefan

Wegen der ganzen Unsicherheiten habe ich gestern bei Skoda Deutschland angerufen. Die freundliche Mitarbeiterin hatte in ihren Unterlagen die gleichen Informationen, wie sie in der Preisliste zu finden sind. Das hieße, pACC und Stauassistent wären aktuell nicht dabei! Auf meinen Hinweis über die Informationen für AT und CH hin meinte sie, dass die Autos ja länderspezifisch gebaut werden und sich oft leicht in der Ausstattung unterscheiden. Sie leitet die Frage aber noch mal an Skoda direkt weiter, Anfang der nächsten Woche soll ich eine Rückmeldung bekommen (auch bezüglich der nachträglichen Freischaltung). Das ist für mich dann vermutlich zu spät, weil ich Montag einen Termin zur Vertragsunterzeichnung habe (und ich dann vermutlich sicherheitshalber das Plus-Paket bestelle), aber vielleicht kann ich dann ja einige andere hier bezüglich ihrer Bestellung beruhigen - oder auch in Verzweiflung treiben... ;).

Perfekt, vielen Dank.... Bin sehr gespannt auf die Rückmeldung, insbesondere auf das nachträgliche Freischalten.

Ich würde heute auch nur noch das Assi-Plus kaufen.

Gruß

Stefan

Krass.... dann haben die das tatsächlich in der aktuellen Preisliste verändert und das pACC incl. Stauassistent gegen das ACC im Basic Paket geändert. Ich hoffe sehr, dass meiner (02/21 bestellt) pACC hat!

Ich habe im Dez 2020 bestellt und habe noch ein paar abgespeicherte Konfigurationsfiles gefunden. Auch da sieht man die Veränderung im Laufe der Monate.

Da ich noch kein Skoda Kenner bin, habe ich auch leider das Kreuz bei Basic gemacht und weiß auch nicht, was ich nun bekomme werde....

Aber da das alles so hin und her geht, vermute ich, dass das ganze nur eine Software mehr oder weniger ist.

Deshalb wäre endlich mal eine Info von Skoda, welche Pakete denn jemals upgrade-fähig sind, doch sehr beruhigend, dann könnte ich meinen Fehler ja wieder ausbügeln.

Ähnlich geht es ja auch den Personen, die das 100/125er Ladepaket "vergessen" haben.