Hallo Alle,
Anfang Dezember den KfW Antrag gestellt, die go-eCharger HOMEfix 11kW Wallbox Anfang Januar gekauft (kam in 5 Tagen).
Ende März habe ich einen Elektriker übers Ebay KleineAnzeigen gefunden der das Ganze installiert hat und in Betrieb genommen.
Das Kabel von Hauptverteilung bis zur Garage und die Verkabelung in der Garage selbst habe ich selbst durchgeführt.
Seit letztem Jahr habe ich einen RPI mit openWB in Betrieb und jetzt das System mit einem eAuto getestet, nämlich PV Überschussladen.
Fazit: funktioniert wunderbar!
Jetzt noch 2 Wochen warten bis das 60 Enyaq abgeholt werden wird und dann kann man schon eigenen Sonnen Strom tanken.
Viele Grüße aus Erfurt,
Nicolai
Alles anzeigen
Hallo Nico,
ich habe die gleiche Konfiguration (openWB Raspi und Go-e) wie Du, angeschlossen und funktionsbereit, warte auch auf das Auto.
Heute habe ich meinen KfW Zuschuss erhalten....
Aber noch eine Anmerkung: Unsere Go-e kann ja nicht die Phasen schalten, aus diesem Grunde habe ich mir ein Zwischenstück (32A CEE - 32A CEE) angefertigt, bei dem nur eine Phase angeschlossen ist.
Mein Plan ist also, im normalen Betrieb die Go-e immer nur einphasig laufen zu lassen, da ich mir hier die beste PV Nutzung (10kWp auf dem Dach) erwarte.
Sollte ich mal schnell laden müssen, entferne ich meinen Adapter händisch (gut an meiner Lösung finde ich, dass dabei die Wallbox vom Strom geht und somit kein versehntliches Umschalten zum Autodefekt führen kann).
Wie oft kommt das vor: 3 mal im Jahr? Dafür haben ich 700€ gespart...
Viele Grüße
Stefan