Beiträge von Stefan

Wegen der ganzen Unsicherheiten habe ich gestern bei Skoda Deutschland angerufen. Die freundliche Mitarbeiterin hatte in ihren Unterlagen die gleichen Informationen, wie sie in der Preisliste zu finden sind. Das hieße, pACC und Stauassistent wären aktuell nicht dabei! Auf meinen Hinweis über die Informationen für AT und CH hin meinte sie, dass die Autos ja länderspezifisch gebaut werden und sich oft leicht in der Ausstattung unterscheiden. Sie leitet die Frage aber noch mal an Skoda direkt weiter, Anfang der nächsten Woche soll ich eine Rückmeldung bekommen (auch bezüglich der nachträglichen Freischaltung). Das ist für mich dann vermutlich zu spät, weil ich Montag einen Termin zur Vertragsunterzeichnung habe (und ich dann vermutlich sicherheitshalber das Plus-Paket bestelle), aber vielleicht kann ich dann ja einige andere hier bezüglich ihrer Bestellung beruhigen - oder auch in Verzweiflung treiben... ;).

JDG:

Da ich es kaum noch aushalte: Gibt es denn schon Nachricht von Skoda (siehe oben)???

Vielen Dank

Stefan

Hallo Nico,

ich habe die gleiche Konfiguration (openWB Raspi und Go-e) wie Du, angeschlossen und funktionsbereit, warte auch auf das Auto.

Heute habe ich meinen KfW Zuschuss erhalten....

Aber noch eine Anmerkung: Unsere Go-e kann ja nicht die Phasen schalten, aus diesem Grunde habe ich mir ein Zwischenstück (32A CEE - 32A CEE) angefertigt, bei dem nur eine Phase angeschlossen ist.

Mein Plan ist also, im normalen Betrieb die Go-e immer nur einphasig laufen zu lassen, da ich mir hier die beste PV Nutzung (10kWp auf dem Dach) erwarte.

Sollte ich mal schnell laden müssen, entferne ich meinen Adapter händisch (gut an meiner Lösung finde ich, dass dabei die Wallbox vom Strom geht und somit kein versehntliches Umschalten zum Autodefekt führen kann).

Wie oft kommt das vor: 3 mal im Jahr? Dafür haben ich 700€ gespart...

Viele Grüße

Stefan

Wegen der ganzen Unsicherheiten habe ich gestern bei Skoda Deutschland angerufen. Die freundliche Mitarbeiterin hatte in ihren Unterlagen die gleichen Informationen, wie sie in der Preisliste zu finden sind. Das hieße, pACC und Stauassistent wären aktuell nicht dabei! Auf meinen Hinweis über die Informationen für AT und CH hin meinte sie, dass die Autos ja länderspezifisch gebaut werden und sich oft leicht in der Ausstattung unterscheiden. Sie leitet die Frage aber noch mal an Skoda direkt weiter, Anfang der nächsten Woche soll ich eine Rückmeldung bekommen (auch bezüglich der nachträglichen Freischaltung). Das ist für mich dann vermutlich zu spät, weil ich Montag einen Termin zur Vertragsunterzeichnung habe (und ich dann vermutlich sicherheitshalber das Plus-Paket bestelle), aber vielleicht kann ich dann ja einige andere hier bezüglich ihrer Bestellung beruhigen - oder auch in Verzweiflung treiben... ;).

Perfekt, vielen Dank.... Bin sehr gespannt auf die Rückmeldung, insbesondere auf das nachträgliche Freischalten.

Ich würde heute auch nur noch das Assi-Plus kaufen.

Gruß

Stefan

Krass.... dann haben die das tatsächlich in der aktuellen Preisliste verändert und das pACC incl. Stauassistent gegen das ACC im Basic Paket geändert. Ich hoffe sehr, dass meiner (02/21 bestellt) pACC hat!

Ich habe im Dez 2020 bestellt und habe noch ein paar abgespeicherte Konfigurationsfiles gefunden. Auch da sieht man die Veränderung im Laufe der Monate.

Da ich noch kein Skoda Kenner bin, habe ich auch leider das Kreuz bei Basic gemacht und weiß auch nicht, was ich nun bekomme werde....

Aber da das alles so hin und her geht, vermute ich, dass das ganze nur eine Software mehr oder weniger ist.

Deshalb wäre endlich mal eine Info von Skoda, welche Pakete denn jemals upgrade-fähig sind, doch sehr beruhigend, dann könnte ich meinen Fehler ja wieder ausbügeln.

Ähnlich geht es ja auch den Personen, die das 100/125er Ladepaket "vergessen" haben.

Wir wollten auch von Fahrassistenz Basic auf Plus upgraden..

Mein Händler konnte dazu keinerlei Aussagen machen, da er keinerlei Informationen, was das nachträgliche Freischalten angeht, von Skoda hat.

Beim 80er sollte es keine Hardwareunterschiede geben (Preisunterschied ist ja nicht mal 300 €), bei den "kleineren" muss man das "Touch"- Lenkrad mitbestellt haben.

Der Unterschied Basic und Plus ist (wenn ich es richtig verstanden habe, wobei das alles sehr nebolös beschreiben ist), dass der pACC (im PlusPaket) auch bei Kurven z.B. die Geschwindigkeit drosselt (präadaptativ). Weiterhin gibt es ein Notfallsystem (??) dazu.

Ob die Basic Variante auch schon so "halbautonomes" Fahren ermöglicht, hoffe ich sehr (da wird eigentlich nur ACC, Abstandskontrolle und Verkehrzeichenerkennung benötigt : alles bei Basic dabei)

Das Thema Stauassistent ist auch mir neu.

Meine Basic Wahl war aus meiner heutigen Sicht ein Fehler. Selbst, wenn man die Plus Feature nicht nutzt (man kann sie ja einfach ausstellen), hat man dann NUR 300€ in den Sand gesetzt.....

Hoffe auf Upgrade - Möglichkeiten.

Gruß

Stefan

... für DC? Wer?

Ich revidiere.... ganz ohne Grundgebühr liegt man bei etwa 49ct (Maingau, EnBW)

Ich hatte den Tarif meines Stromanbieters im Kopf (39ct), die Hausstromabnahme ist ja auch eine Art Grundgebühr ....

Die Grundgebühr für den 39ct/KWh Tarif bei EnBW z.B. liegt nur bei 5€/Monat...

Aber da jetzt die Fakten klar sind, kann jeder selbst rechnen, was sich lohnt...

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

die Info des jungen Mannes aus dem Video ist ja erfreulich. Leider behauptet er kurze Zeit später auch, dass viele Optionen als "Over the air" freischaltbar seien. Das ist leider aber noch vollkommen unklar (sogar mein Händler konnte keinerlei Aussage über OTA machen). Deshalb hoffe ich, dass der erste Teil mit dem Ionity trotzdem stimmt....

Vielen Dank an MJabs fürs Nachfragen. Die Händler wissen tatsächlich zur Zeit noch sehr wenig, weil sich scheinbar Skoda sehr zurück hält.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

wir werden das Auto mit mehreren Personen nutzen.

Weiß jemand, ob man die Einstellungen, wie z.B.

Fahr-Modus,

welche Assistenzen angestellt sind,

Rekupationsstärke

elektrische Sitzposition

usw

usw

wie ein Benutzerprofile abspeichern und wieder aufrufen kann??

Ansonsten muss man ja bei jedem Fahrantritt durch die gesamten Menüs eiern, um "seine" Einstellungen wieder einzustellen.

Ebenso die Frage, was passiert mit den Einstellungen, wenn man den Schlüssel "zieht"? Werden die Defaults dann geladen oder behält die Software die letzten Änderungen?

Grüße

Stefan