Beiträge von Heinz15

Mal was "Lustiges" als Beispiel für das Chaos:
    Mein im September 21 für Mai 22 bestellter Enyaq, der in die Händlerquote 04/21 bzw. 01/22 gelaufen ist, hatte bisher gar keine Einplanung aber seit heute einen ZP8-Plantermin in KW 04/2023!

Mein Händler hat sich gerade ganz zerknirscht gemeldet, und gemeint, dass das jetzt im Grunde gar nicht sein kann ...
    Ich seh das jetzt mal als Fehleingabe im System. Sollte sich das als Tatsache herausstellen, bleibt nichts außer Storno übrig.

Anfrage bei der Skoda-Kundenbetreuung Deutschland und CZ läuft bereits.

... ich hab ja zwei Tage vor Dir (am 8.9.21) auch einen 80x mit ULT Mai 22 bestellt. Wenn die mir jetzt mit 2023 ankommen würden, würde ich auf jeden Fall stornieren und mich dann nach einer Alternative (entweder sofort verfügbare Founders Edition oder anderes Modell) umsehen.

Hier ein Screenshot von der KfW-Seite zu dem Thema:

KfW-Foerderstopp.jpg

Wenn die KfW mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz etwas mit solchen Auswirkungen bespricht, gehe ich schon davon aus, dass sowas im Ministerium auch Chefsache ist und vom Minister selbst und nicht von irgendwelchen Staatssekretären beschlossen wird.

Soll auch kein Angriff gegen Habeck sein. IMHO war es nur politisch ungeschickt, das wegen einer Woche frühzeitig zu stoppen.

... eben. Wer sich den 60er kauft, hat sich Gedanken gemacht, die zu seiner Entscheidung geführt haben, aber ebenso derjenige, der sich den 80x kauft.

Daher gehören solche Kommentare nicht hierher

Ich brauche Allrad, weil ich dann sagen kann, dass ich Allrad habe und Allrad immer besser ist. Außerdem muss ich in der Stadt zeigen, dass ich super schnell beschleunigen kann. Und wenn ich auf der Autobahn bin, gebe ich immer wieder Vollgas und bremse dann wieder ab, um dann wieder Vollgas geben zu können. Dann kann ich allen Leuten zeigen, dass mein Auto wahnsinnig toll beschleunigen kann. Auch wenn es total bekloppt ist, weil ich auf der Autobahn in der Regel nur beim Auffahren beschleunige und ansonsten konstant eine Geschwindigkeit halte. Und beim Überholen passe ich mich sonst eigentlich auch immer dem Verkehr an, um nicht hinterher auf eine Lücke warten zu müssen. Aber weil ich ja so toll beschleunigen kann, bremse ich ja extra ab, um dann im letzten Moment auf die linke Spur zu fahren und Vollgas zu geben. Hahaha, ich bin der Held der Straße und fühle mich wie 18.

So, jetzt muss ich weg, mal eben <X

Letztendlich haben wir alle hier ein gemeinsames Interesse und sollten einen respektvollen, freundschaftlichen Umgang pflegen, auch wenn man im Einzelfall die Entscheidung des Anderen nicht nachvollziehen kann :thumbup:

Letztendlich hat jeder Autokauf (zumindest für die Meisten) auch eine emotionale Komponente. Wäre dem nicht so, würde für Viele wohl auch ein Dacia Spring oder Renault Zoe reichen um das reine Transportbedürfnis zu decken.

Ja, die Förderung wäre am 31.01.22 also heute ausgelaufen. Aber der Habeck hat das Ganze bereits eine Woche früher, am 24.01. mit sofortiger Wirkung gestoppt. Die eine Woche hätte jetzt das Kraut auch nicht mehr fett gemacht.

Wie ist das dann eigentlich mit den 3000 paar Zerquetschte, Herstelleranteil, der schon in der Bestellung mit drin ist, wenn man dann keine Förderung mehr bekommen würde. Wird die dann auch nachträglich wieder rausgenommen?

... man muß da differenzieren.

Einerseits gibt es den Umweltbonus, das sind 3.000 € von der Bafa und 3.000 € + MWSt. also 3.570 € Herstelleranteil. Dieser Umweltbonus ist gesetzlich bis 2025 festgeschrieben - bis dahin sollten ja unsere Autos alle da sein 8o

Zusätzlich gibt es noch die Innovationsprämie von nochmals 3.000 € von der Bafa, die von der neuen Regierung jetzt erstmal bis zum 31.12.22 verlängert wurde. Was darus wird, wenn das Auto erst 2023 kommt, weiß man noch nicht.

... meine Spaß-km fahre ich mit einem Porsche Carrera4 992 Coupe und einem Jaguar XK Cabrio (das wird im März 10 Jahre alt und hat gerade mal 30 tkm gelaufen) für die Sonnentage des Lebens. Für die Langstrecke ist noch ein CLS 400d (fällt auch mit rein, braucht aber nur 7 Ltr.) mit Luftfederung und allerlei Schnickschnack da, den mein Bruder und ich gemeinsam unterhalten.

Wenn die Langstreckenerfahrungen mit dem Enyaq positiv ausfallen, denken wir in 2-3 Jahren über einen Taycan als Nachfolger des CLS nach.

Porsche will ja Boxster und Cayman elektrifizieren. Muß man sich mal ansehen, wenn es soweit ist, ob das eine Spaß-Alternative wäre.

Attersee.JPG

Ich bin ja ein sehr autoaffiner Mensch und bekennender Petrolhead.

Dennoch dachte ich mir, es wird Zeit sich mit der E-Mobilität zu beschäftigen. Die günstigere Dienstwagenversteuerung tat ein Übriges und ich hatte mir letztes Jahr im Sommer einen Plug in Hybrid als Dienstwagen gekauft.

Dieser Plug in hat mir gezeigt, dass ich im Alltagsverkehr auch mit einem E-Fahrzeug gut zurechtkommen würde. Also wurde der Enyaq bestellt und der Plug in wird im Betrieb weitergegeben.

Ich unterscheide in "Pflicht-km" und "Spass-km". Die Pflicht-km (ca. 20.000 im Jahr) kann ich ohne, dass mir was fehlt, auch elektrisch zurücklegen. Bei den Spass-km klappt das noch nicht so. Also werde ich wohl in den nächsten Jahren noch rund 1.000 Ltr. fossilen Brennstoffs im Jahr mit den Spass-km verbrennen. Schau mer mal was die Zukunft hier noch bringt.

Um meinen Co2-Fußabdruck mache ich mir da weniger Gedanken, weil wir andererseits durch eine nachhaltige Bewirtschaftung unseres Familien-Forstbesitzes jährlich zwischen 400 und 600 fm Holz weniger einschlagen, als zuwächst. 1 fm Holz bindet 1 to CO2, somit binden wir jährlich den C02-Ausstoß von 160.000 - 240.000 Liter (Benzin/Diesel-Mix) fossiler Brennstoffe. Eingeschlagen wird zudem nur Bau/Industrieholz, also Holz das nicht verbrannt wird. Rechnet man das dazu, ist es noch deutlich mehr.

Energietechnisch haben wir in unserem ehemaligen Betrieb (der jetzt meinen Kiddis gehört) durch PV und KWK jährlich zwischen 60 und 80.000 kWh Strom produziert.

Beim aktuellen Büro sind auf einer Garagenreihe von 14 Garagen 30 - 40 kWp PV geplant wovon dann auch geladen werden soll, hier warten wir aktuell ab, was die neue Regierung an Förderungen bringt. Aber nach Möglichkeit soll das noch in 2022 realisiert werden.

Ist ein interessantes Thema.

Ich bin momentan bei uns in der Tiefgarage der Einzige mit einer Wallbox, weil ich mir bereits während der Bauphase eine Schuko-Steckdose und die Verkabelung für eine Wallbox hatte verlegen lassen. Da war es dann letztes Jahr ein Leichtes eine Wallbox dranzuhängen.

Da mittlerweile von mehreren Parteien der Wunsch nach einer Wallbox geäußert wurde, sind wir da momentan dran.

Der Plan ist in einem Arbeitsschritt alle Stellplätze mit den entsprechenden Strom- und Datenleitungen zu versehen.

Es wurden 3 Angebote eingeholt, wo aber jeder was Anderes angeboten hatte. Daher haben wir nun beschlossen, das Ganze von einem Elektroplaner planen zu lassen (das läuft gerade) damit wir im Anschluß einheitliche Angebote einholen können.

Diese Planung soll natürlich so sein, dass im Extremfall dann auch alle Stellplätze mit einer Wallbox versehen werden können.

Leider wird die Thematik selbst bei Neubauprojekten noch vernachläßigt. Habe beruflich vor ein paar Wochen den Kaufvertrag für eine ETW (Neubauprojekt) unterschrieben. Da ist bauseits eine Ladestation auf einem der Besucherstellplätze (außen) vorgesehen. In der TG gar nichts. Hab da auch als Sonderwunsch eine Schuko-Steckdose und ein eine Verkabelung für eine Wallbox am TG-Stellplatz geordert.

Heinz