Die Akku-Boxen sind beim ID.3, ID.4 und Enyaq identisch. Und dies egal, wie hoch die Kapazität ist, also beim Enyaq egal, ob 50er, 60er oder 80er. Das ist für Zulieferer und zukünftige Start-ups doch ein gefundenes Fressen, hier Ersatz - ggf. mit höherer Kapazität - anzubieten. Schau mal, wieviele Anbieter es gibt für Ersatz Akkus für Handys, Akkuschrauber, Staubsauger, etc. Und da gibt es viel mehr Abwandlungen.
Klar, da bestellen wir uns die neuen Akkus bei Alibaba und wundern uns dann, wenn die Kisten, wie die Handys mit den Billigakkus abfackeln.
Der Akku ist bei einem E-Fahrzeug ein extrem sicherheitsrelevantes Bauteil. Da hoffe ich inständig, dass sich Deine Prognose nicht bewahrheitet. Zudem ist es fraglich, ob beim Einbau eines Akkus mit höherer Kapazität nicht die Betriebserlaubnis erlischt.
Was sich etablieren wird, sind sicherlich zertifierte Betriebe zur Akkureparatur/Zellentausch.