Das wäre dann doch mal ein Verbesserungsvorschlag an Skoda, dass man dem Kunden bei Lieferverzögerungen die Wahl zwischen Ersatzfahrzeug und Therapiestunden läßt. Alternativ könnte man ja Selbsthilfegruppen organisieren ![]()
Beiträge von Heinz15
-
-
Bin nur gespannt, ob auch die kürzlich eingeplanten Fahrzeuge auch wieder nach husten geschoben werden.
Die Frage stellt sich mir auch und zudem die Frage, ob meiner mit ULT Mai schon eingeplant wäre.
Daher werde ich mich nächste Woche mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, um das zu klären. Sollte AreaView bei mir zu einer Verzögerung von 3 + X Monaten führen, würde ich wohl schweren Herzens drauf verzichten. Dann muß auch die Rückfahrkamera reichen.
-
Das hätte tatsächlich eine schlechte, aber auch eine gute Seite. Wenn stattdessen die Autos ohne ParkenPlus produziert werden, wird es zumindest die freuen, die es nicht bestellt haben.
... so wird es wohl sein.
Aber diejenigen die es mitbestellt haben, werden wohl mit mindestens 3 Monaten Lieferverzögerung rechnen müssen. Das besagt zumindest ein Händlerrundschreiben aus der Schweiz, über das ich gestern im Net gestolpert bin (siehe Anhang). Ich werde nächste Woche mal meinen Verkäufer anmailen und nachfragen.ppc-2.jpeg
-
Weiß jemand wie es aussieht mit Vorfühwagen? Bekommt man da auch die 6000 Euro Förderung?
... das hängt davon ab, ob der Händler die Förderung schon in Anspruch genommen hat, oder nicht.
Siehe hier: https://www.dat.de/bafa-foerde…campaign=bafa-gads-search
-
Meinst Du wegen der Bafa-Förderung?
Da dürfte wohl der Preis zählen, der am Tag der Antragstellung in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge bei der Bafa für das entsprechende Fahrzeug geführt wird.
Hier die aktuellen Einträge für den Enyaq (Stand 25.01.22)
-
Mir geht es nicht um den Kaufpreis oder die Leasingraten, sondern um den Bruttolistenpreis am Tag der Erstzulassung. Denn dieser ist der Maßstab für die Versteuerung des Dienstwagens.
Bei E-Fahrzeugen kommt hinzu, dass man monatlich 0,25% des Bruttolistenpreises (vor Abzug des Herstelleranteils) versteuern muß, wenn dieser am Tag der Erstzulassung maximal 60.000 € beträgt. Ab einem Bruttolistenpreis von 60.001 € muß man mit 0,5% versteuern.
Beispiel für meinen Fall (Entfernungs-km und Sozialversicherung lasse ich der Einfachheit halber mal unberücksichtigt):
Bruttolistenpreis 59.700 € - es müssen 0,25% davon monatlich versteuert werden, macht 149,25 € monatlich zu versteurn ergibt bei mir eine Steuerlast von 71,15 €.
Kommt es nun zu einer Preiserhöhung von nur 2%, läge der Bruttolistenpreis bei 60.894 €, der dann mit 0,5% versteuert werden müßte. Macht dann 304,47 € zu versteuern und ergibt für mich eine Steuerlast von 145,14 €. Also könnte mich eine längere Wartezeit wegen AreaView 73,99 € monatlich mehr an Steuern kosten.
Das ist ohne Frage immer noch sehr günstig, aber wer zahlt schon ohne Not gerne mehr Steuern als unbedingt nötig ist. Gerade die günstige Versteuerung ist es ja, die viele Dienstwagennutzer auf ein E-Fahrzeug wechseln läßt.
-
halligalli135 : Das ist die Frage, ob Dein Termin bleibt, wenn viele Andere wegen AreaView nach hinten geschoben werden. Es kursiert da eine Händlermitteilung von Skoda, dass alle Bestellungen mit AreaView mindestens 3 Monate nach hinten geschoben werden.
Der für mich entscheidende Punkt ist der, je länger die Lieferung dauert, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine Preiserhöhung dazwischenkommt. Da mein Bruttolistenpreis knapp unter 60 k€ liegt, würden mit einer Preiserhöhung die 60 k€ gerissen und ich müßte 0,5% anstelle von 0,25% versteuern. Dann würde mich AreaView monatlich gut 70 € mehr an Steuern kosten. Über die 3 Jahren wären das mehr als 2.500 €. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Daher würde ich, wenn auch schweren Herzens, im Zweifelsfall darauf verzichten. Alles ein bisschen blöd momentan.
Ich warte jetzt mal ab, ob und wann sich der Verkäufer bei mir meldet und dann sehen wir weiter ...
Heinz
-
Das mit AreaView geht durch alle Enyaq-Foren. Sollen erst am Modelljahr 23 (ab KW 22) wieder verbaut werden können.
Ich bin auch gerade dabei, mich mental von AreaView zu verabschieden ... aber bisher hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet.
-
... langsam glaubt man ja, dass der Enyaq entgegen anderslautender Meldungen in Bielefeld gebaut wird

-
... das Problem liegt darin, dass die Verbraucher ja nach Zeit den Strom ziehen und nicht nach Strecke.
Beispiel:
Wenn Du 1 Stunde mit 100 km/h im Schnitt fährst, also 100 km gefahren bist und die Verbraucher 3 kw ziehen, erhöhen die Verbraucher den Verbrauch auf 100 km um 3 kWh
Wenn Du 1 Stunde mit 50 km/h im Schnitt fährst, also 50 km gefahren bist, haben die Verbraucher auch diese 3 kWh in der Stunde verbraucht, aber im Verbrauch auf 100 km schlagen sie mit 6 kWh zu Buche, weil Du ja 2 Stunden fahren müßtest um die 100 km zu erreichen