Beiträge von Heinz15

Sieht ja bei jeden anders aus .. für mich wäre das ein KO Kriterium denn ich möchte die 360 nicht mehr missen. .habe die in meiner A-Klasse und die ist mega. .. Letzendlich hat aber jeder andere Prioritäten

... ist für mich bei der momentanen Situation keine Frage von Prioritäten.

Von meinen 4 Fahrzeugen haben aktuell zwei eine Rückfahrkamera und zwei AreaView.

Natürlich ist AreaView schöner keine Frage, sonst hätte ich es ja nicht bestellt. Aber ich komme auch mit der Rückfahrkamera alleine gut zurecht.. Mein Problem ist, wenn ich durch eine längere Frist eine Preiserhöhung mitmachen muß (unabhängig davon was ich bezahle) rutscht mir der Listenpreis für die Dienstwagensteuer über die 60 k€ und ich muß dann 0,5% versteuern anstelle von 0,25%. Das macht gut 70 € mehr Steuern pro Monat. Das heißt über die 3 Jahre Leasingzeitraum würde ich gut 2.500 € mehr Steuern bezahlen und das ist mir AreaView nicht wert.

Es sind ja nicht nur die Autohersteller selbst, die ein Vorlieferantenproblem haben. Auch die Automobilzulieferer sind auf den Warenfluß angewiesen, um fristgerecht liefern zu können.

Einer meiner Schwiegersöhne ist im Einkauf eines Automobilzulieferers. Da kommte es momentan auch vor, dass ein Vorlieferant wenige Tage vor Liefertermin mitteilt, dass so profane Dinge wie Plastikgranulat nun erst mit 2 Monaten Verzögerung geliefert werden kann. Und wenn ein Glied der Kette reißt, ist die ganze Kette im A...

Ich weiß es nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen, denn ich denke Einplanung bedeutet, dass auch bei den Zulieferern die Bauteile fahrzeugspezifisch nach der Konfiguration elektronisch geordert werden.

Aber in der momentanen Situation dürfte ein Händler kein Problem haben, wenn ein Kunde die Bestellung storniert, sofern es sich nicht um eine Exoten-Konfiguration handelt. Dann hat er eben in ein paar Monaten ein sofort verfügbares Fahrzeug, dass er mit Sicherheit leicht und schnell verkauft bekommt.

Das Schreiben läßt durchaus Interpretationsspielraum.

Klar ist, dass Fahrzeuge, die nicht eingeplant sind, momentan auch nicht eingeplant werden. Nicht klar ist, ob für die bereits eingeplanten Fahrzeuge, auch die Kameras oder was sonst für AreaView fehlt, fristgerecht geliefert wird. Das Zeug liegt ja nicht auf Lager sondern wird "just in time" geliefert. Es besteht aber durchaus auch die Möglichkeit, dass die bereits eingeplanten Fahrzeuge bis auf die fehlenden Teile gebaut werden und dann irgendwo stehen bleiben, bis die fehlenden Teile verfügbar sind. Das erscheint mir sogar wahrscheinlich. Denn wenn ein Fahrzeug mit AreaView eingeplant ist, geht es ja nicht nur um die fehlenden Teile, sondern auch um andere Teile, die z.B. Ausschnitte für die Kameras haben. Würde man hier noch was ändern, dann müßte man die ganze Einplanung incl. Bestellung dieser Teile nochmals ändern.

Allerdings frage ich mich dann: wenn mein Händler meine Bestellung von VOR dem 8.2. erst NACH dem 8.2. bei Skoda einkippt (was vielleicht wirklich an seiner Quote liegt) dann könnte es doch sein, dass der Händler zwar die Bestellung mit Parken-Plus angenommen hat, Skoda das aber nicht tut. In dem Fall würde der Händler ja doof dastehen, oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dann keine Auftragsbestätigung kommt. Wie seht ihr das?

... oder Du stehst doof da. Die schreiben Dir dann Parken Plus ist möglich, dauert eben 6 Monate länger. Oder Du verzichtest darauf, dann geht es schneller.

Ich denke mal, da kannst Du froh sein, wenn er ohne AreaView fristgerecht kommt, gibt ja noch andere Ausstattungsfeatures die sich nachteilig auf die Lieferzeit auswirken (AHK, Pano usw.).

Ich habe Anfang September bestellt und aus ULT Mai. Das wird mit AreaView nicht zu halten sein, sollte Mai ohne AreaView klappen, lasse ich es weg. Mit einer Lieferung vor Mai ohne AreaView rechne ich nicht, brauche aber den Wagen aber auch nicht vor Mai.

Geht das Schreiben noch weiter? In der Überschrift steht ja auch noch Einparkhilfe. In dem fotografierten Teil wird nur von Aera View gesprochen.

... ich hatte das in einem anderen Forum gefunden, mehr habe ich von dem Schreiben nicht.

Aber da geister auch noch ein anderes Bild (wohl ein Foto vom Bildschirm) rum, wo es heißt, dass PBB (ist wohl der Parklenkassistent) wird gar nicht erst geöffnet.

ppc-1.jpeg