Beiträge von Heinz15

    Der Mißbrauch der Förderung ist nicht wirklich das Problem, da der deutsche Staat bei diesem Geschäftsmodell mehr Mehrwertsteuer einnimmt, als er an Förderung ausgibt. Den Nachteil hat in diesem Fall z.B. der dänische Steuerzahler, weil so künstlich Fast-Neuwagen ins Land geholt werden und denen dann auf diese Weise Mehrwertsteuereinnahmen entgehen. Zumindest habe ich das so verstanden.

    Kann man so pauschal nicht sagen. Das stimmt nur, wenn das Neufahrzeug an privat ohne Vorsteuerabzug verkauft wurde und der Break Even liegt bei einem Kaufpreis von brutto 37.579 € (vor Bafa). Da stellt sich die Frage, wo liegt der durchschnittliche Kaufpreis der Enyaqs und wie hoch ist der Anteil der mit Vorsteuerabzug gekauften Fahrzeuge (da hat der Staat dann 6.000 € verschenkt). Realistisch betrachtet ist es wohl eher ein Verlustgeschäftsmodell bzw. bestenfalls ein Nullsummenspiel für den Staat.


    Wenn wir mal davon ausgehen, dass der durchschnittliche Enyaq rund 50.000 € (nach Abzug Herstelleranteil - vor Bafa) kostet, sind darin 7.983 € MWSt. beinhaltet, wären als 1.983 € Plus. Es braucht also mehr als drei privat verkaufte, um über dieses Plus den Verlust eines mit Vorsteuerabzug gekauften auszugleichen. Also müßten mehr als 75% der Enyaqs an privat verkauft werden, damit es ein Nullsummenspiel ist. Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen.

    Umweltbonus und Innovationsprämie wurden eingeführt, um das ambitionierte Ziel von 30 Mio E-Fahrzeugen bis 2030 in Deutschland zugelassen zu haben. Jedes Auto, das exportiert wird, ist hier kontraproduktiv.


    Sollten die Förderungen eingstellt werden, weil die Mittel erschöpft sind, umso mehr.


    Wie gesagt, ich gönne jedem von Herzen seinen Gewinn und kann es nachvollziehen, dass man so agiert. Aber von der Politik war es ein handwerklicher Fehler solche Schlupflöcher zu lassen.

    Dann lieber von D nach Ö auswandern;)


    Es ist nicht nachzuvollziehen, weshalb man im Leasing erst nach 24 Monaten die volle Förderung erhält beim Kauf aber schon nach 6 Monaten.


    Es wäre ja noch nachzuvollziehen, wenn die Fahrzeuge dann in D blieben, weil dann wieder ein E-Auto mehr auf den deutschen Straßen wäre und kein Benzin mehr verbrennt. Aber im Export macht das keinen Sinn.


    Nicht dass ich dem TE den Gewinn nicht gönnen würde, aber da hat irgendjemand bei der Gesetztgebung nicht mitgedacht.

    Krass, wie kann das sein, das ein Skoda besser gesichert ist wie alle Mercedes? ^^ Und ich bin eigentlich immer fest davon ausgegangen, das sich das Auto abschaltet, wenn das Signal nicht mehr in der Nähe ist, auch wenn es erst läuft Oo

    ... ich weiß ja leider noch nicht, wie es beim Enyaq ist, aber bei meinem Benz CLS läßt sich Keyless Go deaktiveren, in dem man am Schlüssel zweimal kurz hintereinander auf Verriegeln drückt.

    Ging mir auch so mit der 88 im Kennzeichen. War mir nicht bewußt, bis mich jemand drauf angesprochen hatte.


    Auf dem Jaguar habe ich XK88 weil die 8 alleine nicht frei war. 888 ging auch nicht wegen Saisonkennzeichen, da hat man dasselbe Problem wie beim "E", dürfen nur 7 Stellen sein.


    Der Enyaq wird ja ein Firmenwagen, die sind durchnummeriert. Die beiden Anfangsbuchstaben des Firmennamens und dann haben wir aktuell 31,32, 33 und 34. Der 33er kommt weg, das werde ich dann für den Enyaq nehmen.

    Genau aus dem Grund habe ich auch auf einen Dienstwagen verzichtet und den Enyaq Privat geleast. Meine Firma kam nicht aus dem Knick, obwohl ich schon vor dem Sommer mit Angeboten gewedelt habe. Daher geht mein aktueller Dienstwagen am Montag zurück und ich freue mich den Rest des Jahres auf wesentlich mehr netto (dank wegfallender Versteuerung und Ausgleich).


    Da es jetzt wärmer wird, werde ich auf's Zweirad umsteigen. Für mich aktuell ne Win-Win Situation. :)

    Dafür mußt Du die Leasingrate aus dem Privatsäckel bezahlen.


    Ein BEV als Dienstwagen ist wohl aktuell die günstigste Möglichkeit Auto zu fahren. Mein aktueller PHEV mit 0,5% Versteuerung kostet mich aktuell noch 115 € an Steuern nach Abzug der 10 € Ladepauschale. Der Enyaq wird mich nach Abzug von 30 € Ladepauschale bei 0,25% Versteuerung noch knapp 50 € Steuern im Monat kosten.

    Ich habe mich rein aus rationalen Gründen für den Enyaq entschieden. In der Summe seiner Eigenschaften paßt er als 80x am besten zu den Anforderungen, die ich an einen Daily Driver stelle. Mit 2 - 3 Monaten Verzögerung zu meinem ULT Mai 22 könnte ich leben. Ich hoffe mal, dass das jetzt durch die Abwahl von Parken Plus (wäre zwar nice gewesen, aber kann ich verschmerzen) dann auch klappt. Aktuell ist er für KW 23 eingeplant.


    Wir haben neben der Garage, in der meine Spielzeuge stehen eine Fläche an den örtlichen Skoda-Händler vermietet. Heute morgen war ich kurz dort, nach den Batteriewächtern schauen und was sehe ich da stehen?


    Founders.jpg


    Da habe ich mir spontan gedacht, wenn das ein Allrad ist, schlage ich dem Händler einen Deal vor.


    Leider ist es aber ein 80 und kein 80x :(

    Der unverbindliche Liefertermin ist der Termin, den Dir der Händler bestätigt. Der bestätigte Liefertermin (im System) ist wohl der Termin, den Skoda dem Händler bestätigt hat.


    Ich hatte einen unverbindlichen Liefertermin Mai und Skoda hatte einen Liefertermin 29.5. dem Händler bestätigt.


    Auf Nachfrage hatte mir der Händler heute mitgeteilt, dass mein Auto, nachdem es für März schon mal eingeplant war, jetzt für KW 23 (also Anfang Juni) eingeplant ist. Ohne dass ich danach gefragt hatte, hat er mir auch mitgeteilt, dass sie bei Skoda ab dem 30.05. einen Antrag auf Kostenübernahme für ein Ersatzfahrzeug stellen könnten.


    Brauche ich aber vorerst nicht.


    Ich habe jetzt Parken Plus abbestellt, vielleicht bringt es ja was und wenn's nur das ist, dass er nicht noch weiter nach hinten geschoben wird.