Beiträge von Gack

    Das kannst du soweit ich gesehen hab selbst schon mit dem Standardsystem ausprobieren. Stell bei Fokus auf Fahrersitz und dann im Vergleich mal auf Alle

    Kannst du nicht vergleiche da ab Werk keine Laufzeit vorhanden ist. Du schiebst nur Pegel


    Beim Unterschied Fahrer/Beifahrer geht es eigentlich nur um die Signallaufzeiten, d.h. die "Bühne" verschiebt sich etwas. Von den restlichen Verbesserungen profitiert der Beifahrer genau so.

    100%


    Danke Dir, ich meine, den verlinkten Beitrag 6 Seiten vorher schon gelesen zu haben. Der Heimkino-Vergleich hilft hier.


    Um auf die persönliche Erfahrung zu kommen, in wie weit kann man das Sounderlebnis auf Fahrer- und Beifahrerseite beschreiben ? Um die Vergleiche von den Seiten vorher heranzuziehen: wenn das Originalsetup eine "3" hat und das Smart-Upgrade eine "8" ist, was wäre das auf der Beifahrerseite ? Kann man das überhaupt irgendwie in Worte fassen ? :)

    nein, kann man pauschal in keiner Note fest machen.
    wie Stella es beschrieben hat. TONAL hat der Beifahrer natürlich etwas davon. Mehr Auflösung, mehr Dynamik, mehr Bass. Tonal hat er nur nicht die perfekte Summe aus links und rechts und er hört (wie vorher auch) die rechte Seite lauter als die linke.

    Bühne hat der Beifahrer (wie vorher auch) gar keine.

    Da Musik die Summe aus ganz ganz vielen Faktoren ist und jeder die unterschiedlich gewichtet, will ich da für den Beifahrer keine Note vergeben. Aber wie du schon merkst ist eine "Mitteleinstellung für Alle" für keinen das goldene vom Ei und die Fahrerabstimmung aber auch für die anderen kein komplettes Desaster. Nur wer wirklich am Fahrerplatz sitzt hat links und rechts einen identische Frequenzgang und ein perfekt addierte Summe. Die addierte Summe von links und rechts kommt von passender Phase, Laufzeit und Pegel. (Natürlich nur in der Theorie weil sich diverse Reflexionen und Phasenunterschiede im Auto nicht vermeiden lassen)



    Focus sollte/kann/darf leicht nach vorne geschoben werden. So dass du die hinteren an sich nicht mehr mitbekommst als Fahrer. Aber wenn jemand hinten sitzt oder Hörspiele hören will, sollte noch so viel Dampf vorhanden sein, dass du gut nach hinten schieben kannst und hinten dann auch was raus kommt.

    EQ-Wirksamkeit: Die gleichen wie bisher. Ich messe immer auf der 0 Stellung. Persönlicher Hörgeschmack und Genre der Musik können noch gut angepasst werde. 80er Jahre Rock darf ruhig etwas die Badewanne gemacht werden (Bass und Höhen +2 oder +3). Ansonsten ist es einfach Aufnahme/Qualität und Geschmack.

    Sitzposition: So wie du aussteigst, so messe ich ein. Zu 95% passt mein Laufzeit Setup und da ändere ich auch nicht viel weil diese halbwegs an den Center angepasst ist. Bist du jetzt nicht über 2m groß oder unter 1,70 werde ich das vermutlich so lassen wie immer.

    Wieder einer.
    Dieses mal das Premium Plus mit Brax Graphic GL6 Tieftöner und Hertz Mille Legend ML280 Hochtöner UND der neuen Match UP8. Diese löst die UP7 ab. Jetzt hat man 2 Kanäle frei für die hinteren und einen neuen DSP der vollparamterisch in 1/6 Oktaven Auflösung automatisch einmisst. und das ganze doppelt. Also alle Lautsprecher einzeln und noch mal in der Summe. Leider müssen nicht nur wegen der UP8 sondern auch wegen generell steigender Preise die Pakete leicht angepasst werden.. Mehr dazu aber nach dem Urlaub.


    IMG_3863.jpg##IMG_3853.jpg


    IMG_3861.jpg


    IMG_3859.jpg


    IMG_3851.jpg


    IMG_3854.jpg



    IMG_3862.jpg

    Wäre es möglich/sinnvoll, das Smart upgrade auch ohne Subwoofer zu verbauen. Bringt der DSP alleine also auch schon was?


    sinnvoll nein: Da fehlen einfach 2 Oktaven an Musik. Was sich erst recht dämlich und nicht harmonisch anhört wenn du bis in den oberen hörbaren Frequenzbereich erweiterst, aber unten was weg lässt.
    Ein Küchenradio "klingt" auch nur deswegen überhaupt hörbar weil er nicht nur unten beschnitten ist, sondern auch in den Höhen.


    Wird nach dem Umbau ein dauerhafter Fehlerspeichereintrag geschrieben?

    Audiotec Fischer ist/war auch gelisteter Lieferant für die original VW Zubehör Palette. Von daher wissen die genau, wie man einen Verstärker bauen muss, dass VW Radios eben nicht meckern.