Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Ich glaube da bin ich nicht ganz unschuldig, dass FEdel71 nun hervorragenden Sound genießt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Stimmt, Du bist schuld!

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • FEdel71 Viel Spaß am guten Sound

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So, jetzt habe ich erst mal gefrühstückt, einen kleinen Spaziergang gemacht, im Haus alles erledigt und möchte Euch nun meine Eindrücke nach ca. 500 km mit dem neuen Soundsystem schildern. Gestern abend wollte ich das nicht mehr machen, dafür war alles noch zu frisch. Heute aber, nachdem ich über Nacht alles gedanklich sortieren konnte, folgt der Bericht:


    Also das Soundsystem ist ganz großer Mist! Man will einfach nicht mehr aus dem Auto raus! Früher bin ich einfach nur auf dem schnellsten Weg von A nach B gefahren. Angekommen, Auto aus, austeigen, fertig. Gestern abend saß ich zuhause in der Garage noch tatsächlich 20 Minuten, weil ich den einen Song noch zu Ende hören wollte, und danach kam ja noch einer - und noch einer…


    Nein, Spaß beiseite. Das neue Soundsystem ist ganz großes Kino. Eigentlich müsste ich meinen Enyaq umbenennen, nicht mehr „Der blaue Blitz“, sondern „Der blaue Konzertsaal auf vier Rädern“! Es ist wirklich beachtlich, was das für ein Unterschied zu dem Standard-Setup des Enyaq ist. Schon das Smart-Upgrade war eine Offenbarung. Das Basic-System setzt dem noch eins obendrauf.

    Ein Konzertmitschnitt, von einer Bluray nach Flac gewandelt, wurde klanglich so gut aufgelöst dass man auch die noch so kleinen und leisen Geräusche wahrnehmen konnte. Auch das normale Radio (vorzugsweise als DAB) macht richtig Spaß. Sogar mp3s mit einer Bitrate von weniger 200kbit/s klingen deutlich besser als vorher, wobei natürlich hier keine Wunder zu erwarten sind. Was aus dem mp3 herausgerechnet wurde, ist weg, da kann auch das beste Soundsystem der Welt nichts mehr ausrichten.


    Da der Enyaq gegenüber einem Verbrenner von Hause aus ein sehr ruhiges Fahrgeräusch auch bei höheren Geschwindigkeiten bietet, macht es auch da Spaß die Musik in ihrer ganzen Pracht zu genießen. Auch wenn man die Lautstärke über das gewohnte Maß hinaus aufdreht, gibt es keine Verzerrungen oder sonstige Störgeräusche. Und wie auch schon von anderen berichtet, habe ich mich ebenfalls dabei ertappt, dass ich die Lautstärke etwas höher drehte als sonst – um noch mehr in den Klang eintauchen zu können. Da wird die eigentliche Autofahrt fast schon zu Nebensache.


    Apropos Autofahrt. Meine Bericht zu der Fahrt selbst, siehe hier.

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

    Einmal editiert, zuletzt von FEdel71 ()

  • Die Berichte hier klingen ja wirklich vielversprechend...

    Dennoch sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht:


    Ist die Tonqualität auch bei wenig hochwertigen Quellen wie (DAB) Radio oder gar Text/Nachrichten merklich verbessert?


    Wäre es möglich/sinnvoll, das Smart upgrade auch ohne Subwoofer zu verbauen. Bringt der DSP alleine also auch schon was?


    Gibt es im Endergebnis (Einmessung?) einen Unterschied zwischen dem Smart upgrade und dem Do it yourself kit?

  • Moin, ich kann es dir garantieren, egal für welche Variante du dich entscheidest, das Ergebnis wird dich umhauen.

    Ich hab es selber eingebaut, Eingemessen wird es schon geliefert, bei Speaker City bist du schon richtig aufgehoben.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Tonqualität ist bei allen Quellen viel besser.

    Einmessung auf Deine Sitzposition ist besser, als „Standard-Einmessung“ (Es sei denn, das wäre genau Deine Sitz-Position und Kopfhöhe)

    Wie es ohne Sub klingt, kann ich Dir nicht sagen

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hätte auch eine Frage betreffend Leasing und Kundendienst.


    Wird nach dem Umbau ein dauerhafter Fehlerspeichereintrag geschrieben?


    Hatte damals das Problem beim Audi wo ich die Lautsprecher nicht mehr direkt am Radio hatte sondern am DSP

  • Hätte auch eine Frage betreffend Leasing und Kundendienst.


    Wird nach dem Umbau ein dauerhafter Fehlerspeichereintrag geschrieben?


    Hatte damals das Problem beim Audi wo ich die Lautsprecher nicht mehr direkt am Radio hatte sondern am DSP

    da werden keine Fehler geschrieben.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)