Modellrangliste Mai 2023
- Model Y hat die VW Konzernschwestern wieder von Platz 1 verdrängt
- Skoda ENYAQ hält Platz 4 (Gesamtjahr: Platz 5)
- Audi Q4 e-tron knapp danach auf Platz 5 (Gesamtjahr: Platz 4)
Modellrangliste Mai 2023
Update mit den aktuellen Zahlen vom Mai 2023
Thema für die Jahre 2021/2022 wird geschlossen, und hier für 2023 weitergeführt:
Weiterführung des Themas aus 2021/2022 im neuen Thema:
Zulassungszahlen 2023 - im Vergleich mit Konzernschwestern
Inhalt:
Also ich weiß ja nicht.
Sobald Wasser steht entstehen die Viecher.
Ich würde bei aller lieber das nicht machen, gut wir trinken das Leitungswasser auch, aber ich habe mal eine Legionellen Sperrung mitgemacht. Das ist richtig dumm!
Da spare ich nicht...
Das Trinken ist wohl weniger das Problem, sondern der Dampf (bspw. beim Duschen):
https://wp-tech.ch/legionellen-im-warmwasser/
Frischwasserstationen haben das Problem nicht.
Bei uns ist die Wärmepumpe für den Boiler auf 42°C Solltemperatur eingestellt, nur bei Sonne wird auf 50°C hocherhitzt.
Habe mir jetzt die Wingbar Evo 127cm geholt. Macht es obenrum etwas "schlanker" ![]()
Hab mal n paar Bilder vom Enyaq mit Thule Motion XT Alpine (der ganz langen) gemacht.
Montiert ist sie auf Thule Wingbar Evo 135cm in Aluminium.
Thule Flush Rail Evo Fuß 710600
Kit 186096
Mal eine Frage: Ist die gezeigte Wingbar Evo wirklich 135cm lang? Das sie weit übers Dach steht, sollte es eher an die 150cm sein.
Enyaq in D von Jan - April:
2022: 3.623
2023: 4.140
=> ca. 14,27% mehr Auslieferungen in 2023 als im Vorjahr
Das zeigt: es geht aufwärts, aber seeehr langsam.
Und der gute 4. Platz des Skoda Enyaq im Monat April zeigt auch: Alle anderen Hersteller (bis auf Tesla) haben vielfach dieselbe Strategie wie VW, nämlich hohe Nachfrage (volle Auftragsbücher) aber nur zögerliches Hochfahren der Produktionskapazitäten, aus welchen Gründen auch immer.
Modellrangliste April 2023