Modellrangliste Mai 2024
- ID.3 auf Platz 1
- Enyaq weiter auf Platz 3 nach dem MG 4
- VW ID.4/5 mit 1831 Fahrzeugen knapp hinter dem Enyaq
- Audi Q4 e-tron auf Platz 9 (Vormonat: Platz 4)
- Tesla Model Y weiterhin auf dem 6. Platz (Gesamtjahr: Platz 1)
Modellrangliste Mai 2024
Quelle: KBA
Jetzt tritt in der App der bekannte Aktivierung-erforderlich-Fehler auf und die Ladeorte sind weg.
Warten…
Den "Aktivierung erforderlich" Hinweis in der App hatte ich auch übers Wochenende (31.05.-02.06.). Tritt nun seit dieser Woche nicht mehr auf. Bin seit Monaten auf SW3.5, hat also eher mit Server zu tun als mit Fahrzeug-SW.
So nachdem wir schon mal letztes Jahr bis nach Rom gekommen sind, haben wir uns entschlossen diesen Sommer nach Sardinien zu Fahren.
Alles ist gebucht und sogar die Hotelanlage vor Ort hat 11KW Wallbox. Anfang August werde ich dann berichten wie es war.
Dass Ionity die Preise gesenkt hat, kommt mir jetzt auch sehr entgegen. Ich hoffe dann nur, dass ich den ENY heile vom AUTOHAUS wieder zurück bekomme mit neuem TÜV und 3.7 Software.
Welches Fährunternehmen habt ihr ausgewählt?
Für griechische Fähren sind ja neue Bedingungen in Kraft getreten, was das Befördern von E-Autos angeht:
https://adac-faehren.de/blog/d…ktro-und-hybridfahrzeugen
Vorallem ist so eine Registrierung ja manchmal ein verwalterischer Akt, bei dem bei einigen Anbietern ja erst noch Briefe(!) verschickt werden, um irgendwelche Pins zu übermitteln (ich red nicht von den Ladekarten).
Das ist genau der Hemmschuh, welcher speziell für ältere Menschen oder nicht so affine Handynutzer den Zugang zur Elektromobilität erschwert. Michael Schmitt hatte das Beispiel einer älteren i3-Fahrerin am Schnellader erwähnt, die daran verzweifelt war, überhaupt das Laden in Gang zu bringen. Die hätte sogar den teuersten AdHoc Tarif genommen, wenn es irgendwie möglich gewesen wäre.
Aber da gehts doch nur um die Abrechnung. Dann zahlst halt mit EC-Karte, der Preis ist doch der gleiche.
Meistens ja. Manchmal gibt es einen Rabatt für Tankkartenbesitzer einer Marke: Da handelt es sich aber um ein paar wenige Cents (also im unteren einstelligen Prozentbereich).
Und unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt bei gleicher Menge zahlt jeder Stromkunde zuhause auch. Sogar vom gleichen Anbieter...
Da hast Du Michael Schmitts Anliegen nicht verstanden. Er möchte weder die Preise fixieren noch möchte er Einheitspreise.
Für 10-20% Preisdifferenz oder Abomodelle je nach Bezugsmenge soll Platz sein, aber bei 30-50% Preisdifferenz zwischen 0€-Abo und ohne Abo (AdHoc) ist dann der Bogen überspannt.
das ist doch in der Verbrennerwelt genauso. Nur. dass ich da nicht an der Säule wählen kann sondern die entsprechende Tanke anfahren muss.
Nicht ganz vergleichbar. Bei Tankstellen schwankt der Preis stündlich und zwischen den Anbietern. Aber immer nur im überschaubaren Umfang (5-10% maximal).
Dass ich beim Strom bei hoher Nachfrage (Stosszeiten, Ferienzeiten) einen Preiszuschlag erwarten kann, leuchtet mir noch ein (siehe Tesla Preise). Aber im Fall der sonstigen Ladestromanbieter sind die Unterschiede doch zwischen ad-hoc vs. Abo-Nutzer oder App-Nutzer des jeweiligen passenden Ladeverbunds. Und da sind Preisdifferenzen von 30-50% einfach nur kundenunfreundlich und übertrieben, dienen einzig und allein zur Abwehr von Konkurrenz.
Das wäre also vergleichbar mit: Ich will gerade heute bei Aral Diesel tanken, muss aber die Aral App haben, dann bekomme ich den Liter für 1,68€. Wenn ich an der Tanke aber bar bezahlen will, muss ich 2,52€ berappen, ausgeschildert ist das aber nicht. Und: mit Karte zahlen ist übrigens auch nicht immer möglich - Pech.
Kann und werde ich nicht unterschreiben. Bei Erfüllung der Forderungen aus der Petition wären die Abo-Modelle so nicht mehr möglich.
Welche Abo-Modelle meinst Du genau?
Die Pseudo-Abos mit 0€ wenn man nur die App benutzt können wohl nicht gemeint sein. Denn das kann man zwar als „Rabatt“ für Nutzer der App des jeweiligen Ladenetzes sehen, oder man kann es umgekehrt als versteckte Roaming-Gebühr für Fremdlader bzw. Ad-hoc Lader sehen, die sich eben nicht zig Apps herunterladen wollen für jede mögliche Ladesäule. Generell halte ich die Roaming-Gebühren für viel zu hoch in Deutschland aktuell (z.T. 80-90 Ct). Dies verhindert ein flächendeckendes Nutzen einer grossen Anzahl Ladepunkte, nur weil sie nicht in meinem gerade gewählten „günstigen“ Ladeverbund mit drin sind.
Link zur Petition (change.org):
Youtube Video zur Petition von Michael Schmitt B.E.N: