Klar, mir wäre es auch lieber, für 35ct. überall laden zu können. AC, DC - egal. Nur ist das weit weg von der Realität. Leider
Die Infrastruktur ist noch relativ neu - das muss auch bezahlt werden. Und hier müssen Kosten eben auf relativ wenige umgelegt werden.
40Ct wären vermutlich profitabel für die Ladestationsbetreiber (bei guter Auslastung).
Und das ist doch ebenfalls weit weg von der Realität, wo oftmals über 80Ct. fällig werden und nichtmal übersichtlich und klar hervorgeht, bei welchem Anbieter ich mit welchem Abo wo wieviel spare.
Dass Kosten umgelegt werden müssen ist jedem klar, Frage ist doch wie das passiert. Muss es so sein, dass wie aktuell alle ihr eigenes Netz über Fremdlade-Strafgebühr maximal schützen, oder kann man nicht auch Fremdlader ins eigene Netz locken indem man nur „moderate“ B2B-Aufschläge erhebt und dadurch die Auslastung vergrössert?
Die Nachfrage nach öffentlichem Laden kann auch durch Preissenkungen erhöht werden, das kann auch helfen die Marge für Stationen zu verbessern (die meist um die 10-15% Auslastung haben).
Ein grosser Teil der E-Autofahrer hat halt die Auswahl zwischen privaten Lademöglichkeiten und öffentlichem Laden. Wenn die Preise für öffentliches Laden nur moderat höher liegen, könnte ich mir vorstellen dass mehr zum öffentlichen Laden gelockt werden könnten.