Hier wird immer so getan, als sei das Verbrenner-Auto die Wurzel allen Übels, und das BEV die Lösung.
Selbst wenn in D plötzlich alle nur noch BEV fahren würden: Was macht das weltweit aus?
Ich sehe es etwas anders: Die Kaufentscheidung pro Elektroauto liegt doch nicht nur an der Klimafrage.
Da gibt es viele Vorteile: stinkt nicht, macht keinen Lärm, beschleunigt besser, etc.
Und nicht zuletzt fahre ich mit Strom auf lange Sicht günstiger als mit Benzin/Diesel, geschweige denn eFuels/HVO.
Und falls idealerweise die Mehrheit der Fahrzeuge elektrisch fahren würde gäbe es einen Riesenvorteil: Unabhängigkeit von der OPEC und anderen Öl-Kartellen (Russland ebenso), Wertschöpfung im eigenen Land.
BTW, das wäre durchaus ein geeigneter Slogan für manche aus der Ampel-Gegnerschaft: „Fahrt elektrisch! Benutzt deutschen Strom statt Importöl!“
Deshalb tuts mir leid, dass immer noch die Meinung (bei manchen) vorherrscht, es gäbe unter den Teilnehmern dieses Forums welche, die Verbrenner-Bashing betreiben würden.
Das Gegenteil ist der Fall, jeder E-Autofahrer war üblicherweise mal selbst Verbrennerfahrer. Die üblichen Mythen entkräften kann man dennoch besser, wenn man beide Welten kennt.