Stella: Naja, ich beziehe mich eher auf den Teil zum Elektroauto. Ganz knallhart muß das eAuto umweltfreundlicher als ein Verbrenner sein, egal wie der Energiemix insgesamt aussieht - und das ist es auch.
Die Energiewende ist nicht gescheitert, aber sie kann so nicht funktionieren, wie sie bei uns angegangen wird, nämlich mit der Brechstange und zeitgleich mit kriegerischen Kriesen auf der Welt, für die wir finanziell einstehen (mag man davon halten, was man selber meint). Durch Fehlentscheidungen haben wir momentan eine schlechtere Bilanz, als vor 5 Jahren, nur auf die CO²-Lage bezogen, vom Rest will ich nicht reden. Man hätte besser einen Plan gemacht, der langfristig funktioniert, statt planlos, von Extremisten getrieben, alles umzuwerfen.
Das Elektroauto muss nicht umweltfeundlicher sein, um sich durchzusetzen. Es reicht, wenn es geiler ist.
Und zum Thema Energiewende: Bevor Sie weiter Mythen zur angeblich im den letzten Jahren verschlimmerten CO2-Bilanz verbreiten: Erstmal Quellen her.
Dann aber in einem anderen Thread, damit wir hier zum Thema zurückkommen.