Man liest und hört immer wieder, dass die chinesische Regierung die Hersteller subventioniert - in hohem Maße?
Die Subentionierung der chinesischen Regierung hält sich in Grenzen:
In China beträgt die Kaufsteuer allgemein 10 Prozent, für reine E-Fahrzeuge wird diese bis Ende 2025 komplett erlassen (allerdings nur bis zu einem Maximalbetrag). Danach gilt eine 5-Prozent Kaufsteuer für weitere 2 Jahre.
Würde es diese Steuererleichterung nicht geben, so käme man in China für einen BEV-Kleinwagen aktuell auf 15.000 EUR. Mit Steuererleichterung sind es um die 13.500 EUR. Viele 100 Batteriefirmen existieren, werden auch vom Staat teils unterstützt, aber viele sind auch Pleite gegangen.
Wo fängt man an, wo hört man auf?
Dann müsste man im Gegenzug die Subventionen für die deutschen OEMs auch berücksichtigen bzw. auf den Fahrzeugpreis draufschlagen:
Fazit: Die Subventionen und staatlichen Kaufprämien sind vermutlich vergleichbar in DE und China, und machen unterm Strich nicht den Unterschied. Viel entscheidender ist das Lohngefüge und die Produktionskonditionen.
Wichtig generell sind die staatlichen Rahmenbedingungen: China will mit "China speed" die Elektromobilität in die Breite treiben und schafft Rahmenbedingungen dafür. Sowohl was Ladeinfrastruktur, Forschung, Entwicklung und Stadtplanung angeht.