Beiträge von herrnik
-
-
Alles anzeigen
Also gestern abend zeigte er mir bei 18.43 SoC 12.475 kw/h Energiegehalt des Akkus an
Heute Vormittag nach Laden auf 100% (heute Strecke, die ich ohne nachladen fahren möchte) bei 99.59% SoC65.825 kw/h an
Gemäss Wallbox hatte ich 61.6 nachgeladen, gemäss App 62 kw/h
Irgendwie lese ich da was falsch aus im Carscanner oder wo liegt der Fehler? Ich habe das Dashboard vom Speicher übernommen, das sowohl den SoC in % als auch den absoluten Energiegehalt des Akkus anzeigt.
Ich versuch's heute Abend spät nochmals, muss eh nochmals laden und morgen geht's nochmals auf die Strecke.
Bin vorhin nur 3 km ins Dorf gefahren, Ladezustand jetzt 97%. Heute Nachmittag geht's auf die Autobahn.
Wenn die WB einigermassen stimmt, dann wäre der Akku in Ordnung. Stimmen die Werte vom Carscanner, wäre der Akku ziemlich schlecht beieinander (so bei ca. 85% SoH).
Am besten wäre, immer die screenshots zu posten.
"SoC" ist nämlich nicht genau genug: SoC BMS oder SoC Anzeige? (dieser letzte Wert wird berechnet vom CarScanner, und kommt nicht direkt vom Bordnetz).Ich vermute, die Verwirrung kommt bei dir daher, dass die Werte vom Carscanner (Bordnetz, + berechnet) nicht mit dem Nachlade-Wert der Wallbox zusammenpassen?
Der Wert der Wallbox ist am wenigsten hilfreich, da hier ja noch Ladeverluste draufkommen. Und die sind bei AC-Laden durchaus beträchtlich. Siehe Grafik vom ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/. Beim ID.3 und 11kW Ladeleistung waren das 11% Verlust.EDIT: GiMichael war knapp schneller, deshalb in Kürze das oben ergänzt.
-
Sneak Preview
Jahresendrallye ist gerade spannend: VW ist gesetzt auf Platz 1, aber um Platz 2 liefern sich Skoda und BMW ein Kopf-an-Kopf Rennen.
Tesla kann sich mit einer Platzierung auf Rang 9 gerade noch in den Top10 halten.
Das war 2021/2022/2023 noch anders: Dort war Platz 1 oder 2 gesetzt für Tesla. Selbst 2024 war es noch ein 3. Platz. -
Jahresvergleich
Die Neuzulassungszahlen der Elektro-Pkw (BEV) legten im Berichtsmonat mit 55.741 Einheiten um 58,5 Prozent zu. Ihr Anteil betrug 22,2 Prozent und lag damit über dem Anteil der Plug-in Hybride, der mit 32.433 Neuzulassungen 12,9 Prozent ausmachte.
-
Modellrangliste November 2025
- VW ID.7 auf Platz 1 (+1)
- VW ID.3 auf dem 2. Rang (+1)
- Elroq knapp danach auf Platz 3 (-2)
- dann folgt der Enyaq auf Rang 4 (unverändert)
- Mercedes CLA auf Rang 5 (+4)
- VW ID.4/ID.5 auf dem 9. Rang (-4)
- BMW X1 auf Rang 6
- Seat Tavascan auf Rang 7
- Tesla Model 3 auf Platz 17
November 2025_bev_models.png
-
Marken im Monat November
- VW unverändert auf Platz 1, mit großem Abstand vor den Verfolgern
- BMW auf Rang 2 (+2)
- Skoda knapp dahinter (-1)
- Audi auf 4 (+1)
- Mercedes rutscht einen Platz nach hinten auf den 5. Rang
- Seat auf Rang 6 (unverändert)
- Tesla auf Rang 9 (+10)
-
Zulassungszahlen November 2025
Quelle: KBA vom 03.12.2025
- Enyaq Verkaufszahlen leicht gesunken
- ID.7 diesmal knapp vor dem Elroq
-
ich habe am Samstag (nach der zuvor beschriebenen Messung) mein Auto auf 100% geladen und noch 2h an der AC-Ladestation stehen lassen. Keine Ahnung, ob man irgendwo erkennen kann, ob das Balancing erfolgreich stattgefunden hat.
Bei meinem Enyaq hatte ich gestern auf 100% geladen, danach stehen lassen 1h. Dann kurz die Klimaanlage per App gestartet (Vorheizen bei 8 Grad Außentemperatur). Das hat dazu geführt:
- Carscanner zeigt schon nach 3 min. an, dass das SoC-BMS auf 94,8% und SoC-Display auf 98,7% gefallen ist
- Danach nochmal auf 100% geladen (laut Wallbox 1,74kWh), was den max. Energy Content von 66.750Wh auf 68.250Wh anhob. Vermute mal, das war der Effekt des Balancing.
-
Alles anzeigen
so, ich habe meinen jetzt mal mit dem Tool von matze-pe "berechnet". Nach ca 92000km und 2,75 Jahren sieht es folgendermaßen aus:
SOH: 88%, Degradation: 12%
Habe ihn jetzt wieder auf 100% geladen und 2h stehen gelassen fürs Balancing. Jetzt fahre ich in wieder auf unter 10% runter und gebe die Daten nochmals ein.
Wenn man diese Werte (92.000 km, 88% SoH) in das Tool vom Akkudoktor eintippt kommt bei NMC Akkus die Einschätzung "schlecht" heraus. Der Mittelwert für diese Laufleistung liegt bei 91,9% SoH.
Also am besten nochmal das Balancing abwarten, da sollte das Fahrzeug dann den Energiegehalt neu berechnen.
-
Ja genau, das Tool von matze-pe . Der Akkudoktor hat beim Video übrigens die Kommentarfunktion ausgeschaltet. Es gab ziemlich Gegenwind bei dem Video. Ich denke, da kommt noch ein Korrekturvideo.
Generell fand ich den Hinweis vom Akkudoktor wichtig, dass die Degradation eben nicht direkt vom Kilometerstand abhängt und auch kein linearer Prozess ist. D.h. am Beginn eines Akkulebens ist die Degradation hoch, und dann am Ende. Dazwischen verläuft die Degradation nahezu linear, aber die Frage ist halt, wann ist der "Knick" erreicht, ab dem die Degradation wieder verstärkt stattfindet.