Beiträge von herrnik

    enopol wird der Wert "SoC Anzeige" nun vom Carscanner berechnet, oder vom Fahrzeug?
    Ich bin da mit diesem Post drauf gestossen:
    #570


    Jedenfalls gilt: Der Wert "SoC Anzeige" hat nichts mit der Anzeige im Fahrzeug-Display zu tun.

    Am besten wäre, immer die screenshots zu posten.
    "SoC" ist nämlich nicht genau genug: SoC BMS oder SoC Anzeige? (dieser letzte Wert wird berechnet vom CarScanner, und kommt nicht direkt vom Bordnetz).

    Ich vermute, die Verwirrung kommt bei dir daher, dass die Werte vom Carscanner (Bordnetz, + berechnet) nicht mit dem Nachlade-Wert der Wallbox zusammenpassen?
    Der Wert der Wallbox ist am wenigsten hilfreich, da hier ja noch Ladeverluste draufkommen. Und die sind bei AC-Laden durchaus beträchtlich. Siehe Grafik vom ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/. Beim ID.3 und 11kW Ladeleistung waren das 11% Verlust.


    EDIT: GiMichael war knapp schneller, deshalb in Kürze das oben ergänzt.

    ich habe am Samstag (nach der zuvor beschriebenen Messung) mein Auto auf 100% geladen und noch 2h an der AC-Ladestation stehen lassen. Keine Ahnung, ob man irgendwo erkennen kann, ob das Balancing erfolgreich stattgefunden hat.

    Bei meinem Enyaq hatte ich gestern auf 100% geladen, danach stehen lassen 1h. Dann kurz die Klimaanlage per App gestartet (Vorheizen bei 8 Grad Außentemperatur). Das hat dazu geführt:

    • Carscanner zeigt schon nach 3 min. an, dass das SoC-BMS auf 94,8% und SoC-Display auf 98,7% gefallen ist
    • Danach nochmal auf 100% geladen (laut Wallbox 1,74kWh), was den max. Energy Content von 66.750Wh auf 68.250Wh anhob. Vermute mal, das war der Effekt des Balancing.

    Wenn man diese Werte (92.000 km, 88% SoH) in das Tool vom Akkudoktor eintippt kommt bei NMC Akkus die Einschätzung "schlecht" heraus. Der Mittelwert für diese Laufleistung liegt bei 91,9% SoH.


    Also am besten nochmal das Balancing abwarten, da sollte das Fahrzeug dann den Energiegehalt neu berechnen.

    Ja genau, das Tool von matze-pe . Der Akkudoktor hat beim Video übrigens die Kommentarfunktion ausgeschaltet. Es gab ziemlich Gegenwind bei dem Video. Ich denke, da kommt noch ein Korrekturvideo.

    Generell fand ich den Hinweis vom Akkudoktor wichtig, dass die Degradation eben nicht direkt vom Kilometerstand abhängt und auch kein linearer Prozess ist. D.h. am Beginn eines Akkulebens ist die Degradation hoch, und dann am Ende. Dazwischen verläuft die Degradation nahezu linear, aber die Frage ist halt, wann ist der "Knick" erreicht, ab dem die Degradation wieder verstärkt stattfindet.