Beiträge von GiMichael

    Kasi-Hasi Hier kannst Du es nachlesen



    Ja das ist bekannt. Im Carscanner hast Du nur den BMS Wert. Der Displaywert wird im Carscanner per Formel erzeugt. Da niemand weiß wie die Anzeige errechnet wird, ist das nur ein Näherungswert.


    Im Grunde ist der Unterschied zwischen BMS und Anzeige der Puffer, der aber durchaus schwankt. Mehr als 96% BMS geht in den Akku nicht rein. Das ist in der Anzeige immer 100%


    Hatten wir schon mal diskutiert. Kann ich heute Abend mal raussuchen.

    Bei 10mV Zelldifferenzierung ist nicht mehr viel rauszuholen. Das ist bereits recht gut.


    Edit:

    Bei 30.000 km und 224 Wh/km wurden 6.720 kWh der Batterie entnommen. Die Batterieverluste sind 5% also sind rund 7.500 kWh in den Akku geladen worden. Ob das jetzt mit AC oder DC erfolgte halte ich nicht für so sehr relevant.


    Bei mir sind rund 7.100 kWh DC geladen worden und trotz 80.000+ km habe ich obwohl die Messung im Winter erfolgte derzeit 95,8% SoH. Ich hatte aber auch schon Werte von 98% und 93%, alles jenseits der 40.000 km. Mein Enyaq wird keineswegs geschont sondern macht ordentlich AB-km. Der Akku war auch bereits 34 Tage 15,5h bei >90%.


    Ganz ehrlich, die 90% sind schlecht, wenn auch nicht katastrophal. Wenn das zum eigenen Fahrprofil passt, kann man ihn durchaus nehmen, aber nur mit deutlichem Preisabschlag. Wenn es für einen selbst passt würde ich den schlechten Wert für die Preisverhandlung nutzen. Dann kann man sich über ein gutes und günstiges Auto freuen.

    Ich mache es so. Für mich sind -15 Grad sehr kalt. Warum sollte ich ihn dann bei 3% rumstehen lassen, auch wenn es nur eine Nacht ist.


    Sind denn 100% Ladezustand auch wirklich 100% Akku voll? Der 85ger kann doch Netto 77Kwh laden... oder verwechsel ich da grade was?

    Nein natürlich nicht. 100% Anzeige sind 96% BMS und diese Angaben sind ja auch nur irgendwelche Umrechnungen. Ein Akku ist nie zu 100% voll. Du kannst immer noch mehr reinladen. Dann schädigst Du die Zellen immer mehr und irgendwann ist er kaputt. Einen festen Wert „so jetzt ist der Akku randvoll“ gibt es nicht.

    Wenn er dort mit 100% rumstand, wäre das schlecht. Aber vielleicht war das beim Vorbesitzer auch schon so. Da könnte man dem Vorbesitzer kaum einen Vorwurf machen. Wenn man sich damit nicht beschäftigt, macht man das Auto eben voll. Die Warnhinweise des Autos muss man dann allerdings ignorieren.


    Üblicherweise verliert der Akku zu Anfang etwas mehr und danach weniger an Kapazität. Ich kann mir vorstellen, dass der Wagen in der Sommerhitze einige Tage bei 100% stand. Vielleicht in Italien im Hochsommer. Das soll wohl nicht so gut sein. Aber das sind alles nur Vermutungen.


    Gab es nicht mal die Info, dass das VW Autohaus auslesen kann, wie lange das Auto auf >90% stand? Wenn man die Daten bekommt, könnte das ein Hinweis sein.

    Das sind diese Gnubbels links und rechts. Der Enyaq hat das bei der Original AHK. Wenn der Träger das auch hat, dann sitzt er damit bombenfest auf der AHK. Wenn er das nicht hat, dann passt er trotzdem auf die Fix4Bike AHK. Wenn Du allerdings einen Träger kauft, der Fix4Bike hat und irgendwann nach dem Enyaq hat Dein Auto dann kein Fix4Bike mehr, dann würde der Träger mit Fix4Bike halt nicht passen.


    pasted-from-clipboard.png