Beiträge von GiMichael

    Das sind diese Gnubbels links und rechts. Der Enyaq hat das bei der Original AHK. Wenn der Träger das auch hat, dann sitzt er damit bombenfest auf der AHK. Wenn er das nicht hat, dann passt er trotzdem auf die Fix4Bike AHK. Wenn Du allerdings einen Träger kauft, der Fix4Bike hat und irgendwann nach dem Enyaq hat Dein Auto dann kein Fix4Bike mehr, dann würde der Träger mit Fix4Bike halt nicht passen.


    pasted-from-clipboard.png

    Warum sollte es bei Eufab verkratzen? Die beste Befestigung ist Fix4Bike. Das ist am stabilsten. Nutze ich selber nicht, da man dann zukünftig auf fix4bike festgelegt ist.


    Ansonsten zählt nicht nur das Gewicht sondern, sondern auch der Abstand zur Kupplung. Um das zu finden musst Du keine 100 Postings lesen sondern nur 4 Wochen zurück gehen. Da ist alles beschrieben. Hier mal 2 Posts.




    Ich kenne Deinen favorisierten Eufab nicht. Ich hatte mal einen 15 Jahre alten vom Schwiegervater in der Hand. Der war leicht und passte auch für 2 Ebikes. Der war allerdings sehr einfach gestrickt und recht fummelig. Aber Schrott war der keineswegs.

    2 ebikes auf der AHK + Träger kommst du an die Grenze der Tragfähigkeit oder bist schon locker drüber. Bei 2 ebikes brauchst du eigentlich einen teuren möglichst leichte Träger außer es ist Dir egal. Das wurde hier schon 100x gepostet.


    Ansonsten 2 große Bikes im Kofferraum ist schwierig. Habe ich selbst im Touran kaum reinbekommen und der Enyaq ist definitiv kleiner. Es wird am Lenker scheitern, außer Du baust den auch ab oder drehst ihn mindestens zur Seite.

    Ich würde mich den Vorrednern anschließen. 90% ist deutlich zu wenig. Die 10 Mac sind gut, zumal es nur 2 Zellen betrifft, die nicht balanciert sind. Das kriegt man aber hin


    Interessant ist der Max Energiegehalt. Nur dann siehst Du worauf sich die 90% bezieht.


    Ansonsten, bei meinem schwankt der SoH immer wieder um 5%. Vielleicht waren die 90% hier gerade ein Negativausreißer war. Wenn nicht, ist es ein Grund den Preis zu verhandeln, denn 90% sind definitiv schlecht und das sollte sich im Preis niederschlagen.

    Jense Ich war auch letztes Jahr da oben bei Szczecinek und war dann auch oben bei Kolberg. Ich hatte mit DKB geladen aber das meiste an einer roten CEE Dose am Ferienhaus.


    Laden dort ist schon etwas herausfordernd. Tesla ist keine Hilfe und wenn man meist extern lädt, muss man schon sehen, wo man lädt. Ich konnte aber einige Male beim Sightseeing vor Ort mit 11 kW laden. Ansonsten an Autobahn oder auch beim Einkaufen DC.


    Es gibt dort öfters Orlen. Die scheinen in keinem Roaming zu sein. Deshalb habe ich mir die App besorgt und mich angemeldet. Diesen Sommer geht es durch Polen hoch ins Baltikum und über Finnland zum Nordkapp. Unsere erste Übernachtung ist in Polen an einem Orlen Charger. Da werde ich die App nehmen. Adhoc zahlen geht bei Orlen glaube ich nicht.

    Die neue App macht mich total fusselig. Dauernd zeigt sie unsinnige Werte an. Nur ein Beispiel von jetzt gerade.


    Auto lädt, morgen früh muss ich los. Ich schaue in die App, funktioniert das Laden? Vor 19 Minuten online und 27% SoC. Häh, das kann doch nicht sein. Ich habe mit 46% eben angesteckt. Heute Morgen auf über 60% geladen. Ich habe gerade nachgeschaut. Gestern um 14:30 bin ich zu Hause angekommen und habe bei 27% angesteckt. Es ist mehr als 24h her, dass der Akku so leer war.


    Ich gehe in meine selbst programmierte App zum iobroker. Alles gut, Skoda Server liefert 48% und Auto lädt. Also wieder Skoda App - immer noch 19 Minuten 27%. Also runterziehen und aktualisieren. 19 Minuten 27%. Schließen öffnen - keine Änderung. 30 Sekunden später, endlich 48%, aber warum steht da immer noch vor 19 Minuten online? 3x Aktualisieren später endlich steht da, vor Sekunden vom Auto aktualisiert. Das ist doch alles Murks, was Skoda da abliefert.


    Warum ist mein selbst zusammen programmierter Krams basierend auf iobroker zuverlässiger und hat aktuellere Daten als die Original Skoda App? Die Daten sind doch auf dem Server vorhanden und aktuell und die Skoda App liefert einen uralten, sogar mehr als 24h alten SoC und behauptet, der sei 19 Minuten alt. Ich verstehe das nicht.

    Meine Steuerung lädt den Enyaq gestaffelt.

    • Bei 5 Grad auf 20%.
    • Bei 0 Grad auf 25%
    • Bei -5 auf 30%
    • Bei -10 auf 35%
    • Und ab -15 auf 40%

    Das hat den Vorteil, dass ich mich nicht kümmern muss. Läuft so automatisch.


    Ich könnte statt einer Tabelle natürlich auch einfach einprogrammieren „MindestSoC = 25 - t“. Ich hatte bisher nur noch keine Lust.