Beiträge von GiMichael

enopol ja schon. Das verstehe ich ja. Und wenn Du das Gleiche ohne Reku machst dann ist die Batterie deutlich leerer und du hast weniger Zyklus-Äquivalenz.

Das stimmt so lange, wie Du das Auto jetzt nie mehr benutzt. Wenn Du weiter fahren willst, musst Du die Energie, die Dir aufgrund der fehlenden Reku im Akku fehlt, irgendwann auch wieder nachladen. Also hast Du sowohl mit als auch ohne Reku die gleiche Zyklus-Äquivalenz.

Mit Reku lädst Du die Energie sofort nach. Ohne Reku dann eben später beim Nachladen an der Säule. Das kommt aber auf das Gleiche beim Zyklus raus.

Und Rekuperation ist nicht nur gut. Alles was im Laufe der Lebensdauer eines E-Autos rekuperiert wird, zahlt auf die maximalen Zyklen im Leben einer Batterie ein. Oder anders ausgedrückt, nicht nur klassische Ladevorgänge an der Ladesäule verursachen die Degradation der Batterie, sondern auch die Rekuperation.

Wenn Du nicht rekuperierst, dann verringert sich die Reichweite und du musst die verloren Energie, die in Wärme statt zurück in die Batterie umgewandelt wurde, an der Ladesäule nachladen. An der Anzahl der Vollzyklen ändert durch die Rekuperation nichts. Wenn du durch das Fahren 100 kWh brauchst, dann ist es der Batterie erstmal egal, ob du die durchs Laden oder Rekuperieren reinbringst.

Ich denke mittlerweile auch, dass es mit dem heimischen Laden zusammenhängt, wo es zu Phasen- und Ampere-Wechsel kommt.

Zumindest tritt es da vermehrt auf. Aber auch nicht immer! DC lade ich 1 Mal im Jahr, da habe ich das noch nie erlebt. AC 11KW konstat außerhalb kommt öfter vor, und da habe ich das auch noch nie erlebt.

Zuhause nach PV-Überschuss kommt es sehr häufig. Und dann auch wieder lange nicht. Und dann passiert das 3 Tage nach dem letzten PV-Überschuss-Laden einfach so auf dem Aldi-Parkplatz.

Das passiert einfach so. Die 20.000 kWh habe ich längst überschritten. Mit dem Laden hat das bei mir definitiv nichts zu tun. Ich lade viel DC, AC und auch zu Hause mit PV. Ich hatte es bisher einmal oder vielleicht auch zweimal - ich bin mir nicht mehr sicher ob es mal auftrat als meiner ganz neu war. Auf jeden Fall sehr selten

Ich meinte eher leichten Nebel, keine Waschküche. 🙂

Schon verstanden. Nur bei leichtem Nebel erkennt das Matrix bei mir die anderen Fahrzeuge und wenn es zu dick ist - ja, dann ist es eh ausgeschalten. Es muss schon ein enger Grenzbereich sein, wo Fernlicht noch sinnvoll ist und Nebel das System schon austrickst. Ich habe das noch nicht erlebt. Wobei Du das ja auch eher als These in den Raum gestellt hast. Als mögliche Fehlerquelle. Halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ja und nein.

Wenn eine Kulanzreparautur durchgeführt werden soll, weil die Werkstatt die Gewährleistung nicht anerkennen möchte, dem Kunden aber trotzdem mit einer kostenlosen Reparatur entgegenkommen will, dann läuft die Gewährleistung nicht wieder von vorne. Denn diese Rechtswirkung soll ja gerade im Rahmen der Kulanzleistung ausgeschlossen sein.

BGH, 23. August 2012 - VII ZR 155/10: Ein Anerkenntnis im Sinne des § 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB liegt nicht vor, wenn ein Unternehmer auf Aufforderung des Bestellers eine Mängelbeseitigung vornimmt, dabei jedoch deutlich zum Ausdruck bringt, dass er nach seiner Auffassung nicht zur Mängelbeseitigung verpflichtet ist.

Die fehlerhaft erbrachte Kulanzleistung selbst löst wiederum eine Mangelhaftung bzw. eine Gewährleistungsverpflichtung aus (OLG Stuttgart, Urteil vom 25. Mai 2011 – 9 U 222/10, NJW-Spezial 2011, 526). Wenn also ein ungeeignetes Material verwendet wird oder ein Ausführungsfehler im Rahmen der Kulanzleistung passiert, dann haftet der kulanzleistende Werkstatt .

Besonders ärgerlich ist es, wenn du noch Gewährleistung hast, der Händler es aber auf Kulanz macht. Dann erkennt der Händler den Sachmangel nicht an, repariert aber trotzdem. Und schwupps hast du auf die Reparatur keine Gewährleistung, außer du schaffst es vor Gericht mit der Argumentation „konkludentes Anerkenntnis“ zu gewinnen. Das ist auf jeden Fall schwieriger als die Beseitigung auf Gewährleistung.

Kulanz hört sich so schön an. Hat aber einen rechtlichen Nachteil, weil ein Sachmangel womöglich nicht anerkannt wurde.

Sind aber auch ganz schön viele Ladepunkte, die Du Dir vorab rausgesucht hast. Im Grunde hast Du den Aufwand vorher am PC Bildschirm gemacht, statt hinterher manuell zu schauen. Am PC Bildschirm ist es natürlich schöner, da man da mehr Überblick hat.

Diesen Aufwand habe ich mir nur bei 5 oder 6 Ladestationen entlang der A1 gemacht. Da sind einfach 2 blöde Stationen, die mein Enyaq liebt, ich aber nicht. Da habe ich jetzt auf einen Blick welche Alternativen vorher und hinterher sind, ohne viel suchen zu müssen. Die stehen jetzt aber im Skoda Navi.

Für meinen Urlaub im Baltikum und Skandinavien habe ich dagegen auch nur geschaut, ob ich bei meinen Übernachtungen gut laden kann. Falls ja, kann ich mir das vorher Aufladen auf der Strecke sparen.

Ich habe das Blenden eigentlich nur bei Fahrrädern oder Kreuzungen. Da hat er natürlich keine Rückleuchten oder Schweinwerfer bei querenden Fahrzeuge und blendet andere Fahrzeuge. Sehr selten mal bei Rücklichtern von Fahrzeugen.

Aber das mehrfache Aufblenden und dann wieder Abblenden weil er ein Fahrzeug mal erkennt und dann wieder nicht, wie oben beschrieben, habe ich nicht.

Bei mir ist es so. Entweder er blendet zu spät ab (selten bei Fahrzeugen) oder blendet rechtzeitig ab. Wiederholtes Aufblenden kenne ich nicht.