Falls jemand mal in Nürnberg sein sollte schaut gerne mal im Audi Charging Hub vorbei. https://www.audi.de/de/elektro…i-charging-hub/nuernberg/
Ist der wieder offen? Der war jedenfalls super.
Falls jemand mal in Nürnberg sein sollte schaut gerne mal im Audi Charging Hub vorbei. https://www.audi.de/de/elektro…i-charging-hub/nuernberg/
Ist der wieder offen? Der war jedenfalls super.
noizecreator Danke. Genau meine Farbe. Die neue Front mag ich ja so gar nicht aber mit dieser neuen Farbe ist es wieder richtig gut. 👍🥰
Schlimm finde ich eigentlich, dass es der zweite Rückruf der RESU10 Heimspeicher ist. Den gleichen Rückruf hatten sie 2021 schon. Irgendwie bleibt bei mir ein Geschmäckle, dass LG die Produktsicherheit nicht so wirklich ernst nimmt. Aber die Heimspeicher haben sehr wahrscheinlich andere Zellen und Zellchemien.
Hier steht noch etwas mehr zu dem Thema.
Im Zertifikat steht tatsächlich "Nutzbare Energie Neuzustand** 74 kWh", allerdings wird auch die tatsächlich nutzbare Energie (100% - 0) 69,01 kWh angegeben. Mein Problem ist, dass gefühlt (ich weiß, da spielen noch ganz andere Faktoren mit) die Reichweite permanent sinkt. ich bin jetzt in der Spitze (bei optimalen Temperaturen) bei knapp 420 km, eher weniger. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob ein Kauf nach Leasing wirklich Sinn macht. Auf der anderen Seite erhöhen sich am Ende ja nur die Ladezyklen, die Batterie ist eigentlich solide. Wie seht ihr das, SAXI und GiMichael?
Was meinst du denn mit „dir Reichweite permanent sinkt“. Die Anzeige im Mäusekino? Die ist doch eh nur eine Schätzung basierend auf dem letzten Verbrauch. Da merkst dir kaum einen Unterschied aufgrund des SoH sondern eher wegen Verbrauch, Temperatur, Geschwindigkeit.
der aviloo Test gibt (bei 74 kWh Neuzustand) einen SoH von 93 Prozent an
Verstehe ich das richtig, dass Avilo 74 kWh als 100% annimmt? Das ist für mich neu. Ich dachte es wären immer 72 kWh.
Wenn mit 74 kWh die 93% errechnet wurden, dann ist es durchaus gut. Falls es doch 72 kWh sein sollten, dann ist es eher schlecht.
Ansonsten die WLTP Reichweite ist ja eh keine AB-Reichweite sondern gibt die Reichweite im Stadtverkehr mit etwas Landstraße und einen klitzekleinen AB-Anteil an. Den erreichst Du sicher auch, wenn Du in der Stadt fährst. Aber eben nicht auf Langstrecke auf der AB. Wobei ich hier reales Fahren meine und nicht die Anzeige im Mäusekino.
Speicher ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Ich habe das ganze einmal genau andersherum gemacht. Als Deutscher ein technisches Bauteil zollfrei in die Schweiz eingeführt und 4 Tage später wieder zurück. Das war zwar möglich, hat meinen AG aber mehrere 100 € und mir einen komplette Arbeitstag gekostet. Als Paket ist das deutlich einfacher.
Und als Deutscher darf ich auch nicht einfach so in die Schweiz reisen und dort beim Kunden arbeiten. Das geht geht nur unter engen Grenzen und muss zum Teil angemeldet werden. Macht man das nicht, ist es Schwarzarbeit und wird richtig teuer - für den AG und auch für dich persönlich.
Solange ich mich nur in der EU bewege, ist es deutlich einfacher. Dann muss ich beruflich nur einen Krankenversicherungsnachweis mitführen.
Private Reisen wie Urlaub sind dagegen viel einfacher, richtig entspannt.
Die Anzahl der Zyklen hängt meiner Meinung nach schlicht mit dem Durchschnittsverbrauch zusammen. Je niedriger der ist, desto niedriger ist auch die Zyklenzahl auf die Laufleistung gesehen. GIMichael viele Zyklen (Sorry!
), Zerosurfer wenig Zyklen bei gleicher Laufleistung. That's it.
Genauso isses. Viel Verbrauch = mehr Zyklen je 1.000 km. Dabei ist es egal, ob der Verbrauch durch schnelles Fahren, wenig Voraussicht, extensive Temperierung (im Sommer 17 Grad im Winter gerne 27), Batterie vorheizen mit BLOED bei 3.7 oder direkt per SW Ladeplanjng
Alles was an Energie verfahren und nachgeladen wird, egal ob mit oder ohne Ladesäule, erhöht die Zyklenzahl.
Und das Auto wechselt gerne selbständig die Radiosender. Ich höre normalerweise HR3 RheinMain über DAB. Der Sender ist auch als Favorit abgespeichert. Aber dann läuft plötzlich irgendwann HR3 Nordhessen. Oder HR3 Südhessen. Oder sonst irgendein HR3-Sender, aber nicht mehr der Favorit HR3 RheinMain. Das fällt mir immer dann auf, wenn ich eine Wettervorhersage für Nordhessen höre, für die ich mich nicht so brennend interessiere, weil halt doch 120 km weg.
Ja, das ist bei mir auch so. Er wechselt die lokalen Sender abhängig vom Standort. Bei 3.7 kann man das hier einstellen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich hilft zb bei DAB oder so. Habe ich nie ausprobiert.
enopol ja schon. Das verstehe ich ja. Und wenn Du das Gleiche ohne Reku machst dann ist die Batterie deutlich leerer und du hast weniger Zyklus-Äquivalenz.
Das stimmt so lange, wie Du das Auto jetzt nie mehr benutzt. Wenn Du weiter fahren willst, musst Du die Energie, die Dir aufgrund der fehlenden Reku im Akku fehlt, irgendwann auch wieder nachladen. Also hast Du sowohl mit als auch ohne Reku die gleiche Zyklus-Äquivalenz.
Mit Reku lädst Du die Energie sofort nach. Ohne Reku dann eben später beim Nachladen an der Säule. Das kommt aber auf das Gleiche beim Zyklus raus.