Ich werde morgen versuchen mal den Höhenunterschied zu messen.
Dann kann ich bei mir ja mal nachmessen. Wird genauso sein. Ist halt so.
Ich werde morgen versuchen mal den Höhenunterschied zu messen.
Dann kann ich bei mir ja mal nachmessen. Wird genauso sein. Ist halt so.
Dann heute das erste Mal. Mein erster Versuch/Messung mit CarScanner am 28.07.23 mein 80er etwas mehr als 2 Monate alt und knapp 11.000 km auf der Uhr hatte ich 78.500 Wh. War wirklich mein erster Versuch. Da habe ich noch rumprobiert was man da so auslesen kann. Keine Ahnung was niegelbagelneu möglich gewesen wäre.
76.000 Wh MEC hatte ich bei 46.000 km und später nochmal bei 66.000 km. Danach nicht mehr. Zwischenzeitlich war ich bei 72.000 Wh und jetzt wieder bei 75.300. Der MEC schwankt viel hin und her.
Die Antwort von Skoda auf meine ganz klar definierte Anfrage wegen Garantie auf den Akku und Übernahme der Kosten des Leihwagens nach Durchführung der explizit angegeben Aktion 93Q3 und mitgeteilter FIN:
Sauber formulierter Textbaustein aus der Rubrik „LMAA sehr geehrter Kunde“
Habe Ende März den 85 Übernommen und gleich mal den Carscanner angeworfen
Max. Energieinhalt 78.200,- Wh
Mein oller 80er mit 90.000 km hat nach 2 Jahren 75.300 Wh MaxEnergie. Sind je nach Rechnung magere 92 bis 95 % SoH reale Energieentnahme und 250 km reale Reichweite (real AB, nicht die Anzeige im Mäusekino).
Ich will dir nicht die Pointe versauen, aber... das stimmt so nicht! ☝️🤓
Genau, den Gedanken hatte ich auch ![]()
LinkTwo wurde speziell für Wallboxen mit fest verbautem Kabel entwickelt. Es verfügt über ein normgerechtes Verriegelungssystem, wodurch ein Abziehen unter Last ausgeschlossen ist – also auch im Sinne der Sicherheit optimal.
Das hört sich gut an. Besser als die Anleitung vermuten lässt. Gefällt mir
Zumindest ich habe nicht von angezeigter Reichweite geschrieben. Was der Enyaq anzeigt, ist mir egal. Mal 400, mal 250 und mal 200 km. Die reale Reichweite ist bei mir jetzt 250 km, wenn ich freie Fahrt habe. Bei dichtem Verkehr auch mehr.
Was bringt mir eine Anzeige von 450 km, wenn ich die nur bei Tempo 30 um meinem Kirchturm habe. Trotz 450 km Reichweite Anzeige komme ich damit weder nach Hamburg (430 km), nach Magdeburg (440 km), noch nach Stuttgart (414 km). Auf der AB keine Chance.
Das ist doch mal ein guter Schritt. Gefällt mir sehr
Habe Nachricht von der Skoda Kundenbetreuung zum Thema Kältemittel Wärmepumpe. Wer hat nun Recht? Die Werkstatt die behauptet hat, es sei nicht Plan der Inspektion (mein Enyaq ist EZ 2021) oder die KUndenbetreuung?
Du schreibst von Kältemittel. Das ist CO2 bei der WP. Die Kundenbetreung aber von Kühlmittel. Das ist mit Wasser mit Zusätzen wie Frostschutz.
So dachte ich erst auch und musste dann doch zugeben, es fährt nur rein und raus. Aber vielleicht ist es im Facelift ja auch mittlerweile wieder besser.