Mein Ladeziegel im Frunk hat mehr als 1.000 kWh ein- und dreiphasig geladen sowie zusätzlich 1.600 kWh als Ladekabelersatz an AC-Ladesäulen. Ich bin ganz froh, dass die 25 Meter Kabel und 5 Adapter da vorne rumliegen und nicht weiter stören. Und gleichzeitig verstehe ich jeden „um den Kirchturm-Fahrer mit 1x im Jahr in den Urlaub“, dass er das nicht braucht. Ich verstehe nur nicht, warum der dann diesen Faden nicht einfach links liegen lässt, sondern stattdessen gegen Leite polemisiert, die gerne einen Frunk hätten.
Beiträge von GiMichael
-
-
Ist das immer noch ein Thema ? Ich fahre jetzt 3 Jahre einen Enyaq u. habe das ,,Ding ,, noch nicht vermisst !
Und ich brauche es seit 2 Jahren jeden zweiten Tag. Es wird ja keiner gezwungen einen Frunk zu benutzen, aber warum darf ich es dann nicht brauchen? Warum muss es immer wieder irgendjemanden geben, der nichts sinnvolles beitragen möchte sondern stattdessen es mir ausreden will? 😢
-
So wie die etron Akkus in Berlin.
-
Mein 80x nach 3 Jahren und 75000km nir noch 68000 😔😡
Das ist in der Tat wenig. Falls Du noch kein Balancing gemacht hast (auf 100% laden und mal 3h stehen lassen), könnte das den Wert erhöhen.
Edith: vielleicht liegt es aber auch an CATL. Ich habe schließlich einen 80er und keinen 80x
-
Immerhin ist sogar ein Anhänger gegen unbefugtes Abhängen gesichert, und dann sparen sie an so einem Sensor?
Ich schließe da gar nichts aus. Sie haben doch auch am Piep Ton gespart. Der ist so leise, dass mir der nicht auffällt wenn mein Auto vorne steht und ich hinten im Garten bin oder Nachts im Bett schlafe. Da müsste ich schon ein Zelt neben dem Auto aufstellen, wenn dieser Ton mich wecken soll.
Ansonsten doppelt abschließen deaktiviert die Alarmanlage. Ist beim Enyaq genauso wie bei allen meinen Passats, Tourans oder Oktavias vorher. Genauso wie das mit der AHK. Standard seit mind. 15 Jahren.
-
A66 so ähnlich habe ich das auch gemacht. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09DVQ32XQ
Parallel zu der Musik habe ich dann da noch 10 ISOs drauf, die ich direkt vom Stick booten kann. Vom Notfall Windows PE bis zum Kali Linux. Alles was man so braucht, um mal in der Verwandschaft oder Freundeskreis jemand mit PC Problemen zu helfen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Also auf der Fähre piept meiner irgendwann, weil er sich abgeschlossen bewegt oder schwankt. Keine Ahnung warum. Einfach beim abstellen 2x abschließen. Dann wird die Alarmanlage abgeschaltet und Du bist auf der sicheren Seite.
-
Migo2000 meiner ist gleich alt mit doppelter KM Leistung.
Bei mir 92 bis 95% SoH je nachdem wie man rechnet. Stark schwankend zwischen verschiedenen Messungen. Auf offizielle Tests gebe ich übrigens nichts. Sind nur Momentaufnahmen - ich habe 50 Messungen die stark schwanken. Nachgewiesene 88% sind so eine Sache. Eine Batterie ist ein chemisches analoges Element und der SoH ein Schätzwert.
Meine Eckdaten:
2 Jahre alt knapp 90.000 km. Viel AB mit Höchstgeschwindigkeit deshalb laut BC ein Verbrauch von 23,7 kWh. 36% DC und 64% AC geladen. Standzeit >90% rund 5 Wochen und 2 Tage. Reale AB Reichweite 250 km (nicht die Anzeige, sondern die Reichweite, die ich bei 20 Grad AT von 100 bis 0% fahren kann). Mein Enyaq wird ordentlich gebraucht und muss laufen - bei Kälte, Hitze, Regen, 4h, 8h Fahrtzeit, 1.000 km am Stück - egal wann und wie lang. Ein moderner Diesel hat bei mir 200.000 km bis zum Motorschaden.
Ich bin ja auch nicht zufrieden mit dem Enyaq. Ist wahrscheinlich mein letztes Fahrzeug aus dem VW-Konzern. Trotzdem schlage ich nicht wild um mich. Ein paar Daten was zu dem Verschleiß geführt haben könnte, wäre schon nicht schlecht für eine Diskussion.
-
Ich werde morgen versuchen mal den Höhenunterschied zu messen.
Dann kann ich bei mir ja mal nachmessen. Wird genauso sein. Ist halt so.
-
Dann heute das erste Mal. Mein erster Versuch/Messung mit CarScanner am 28.07.23 mein 80er etwas mehr als 2 Monate alt und knapp 11.000 km auf der Uhr hatte ich 78.500 Wh. War wirklich mein erster Versuch. Da habe ich noch rumprobiert was man da so auslesen kann. Keine Ahnung was niegelbagelneu möglich gewesen wäre.
76.000 Wh MEC hatte ich bei 46.000 km und später nochmal bei 66.000 km. Danach nicht mehr. Zwischenzeitlich war ich bei 72.000 Wh und jetzt wieder bei 75.300. Der MEC schwankt viel hin und her.