Beiträge von GiMichael

Inetressant wäre, was er macht wenn man auf einer Landstrasse bei aufgehobener Geschwindigkeitsbeschränkung vorher tiefer oder höher 100 eingestellt hatte.

Er stellt dann auf 100 km/h. Schneller darfst Du nicht und daran hält sich der Assistent. Und langsamer als Höchstgeschwindigkeit will Skoda nicht. Das merkt er sich nicht.

Also Momentan kann ich das so für meinen, fast 100.000km "alten" Enyaq, bestätigen: SoH seit Mai 2023 (ohne jemals eine Art Balancing gemacht zu haben: ich fahre fast jeden Tag damit, normalerweise wird er auf 80% geladen (bei einem normalen Tag von +-65% aus) bei geplanter Längerer Streck auf 100%, SoC unter 10% hat er noch nie gesehen) ungefähr gleich: im Winter war der schlechteste ausgelesene Wert (Carscanner) 68kwh (16.03.2024), momentan ist er wieder bei 69,3kwh.

Ich auch Mai 2023 und bald 100.000 km. Ich lade öfters auf 100% und fahre auch auf 0% oder weniger herunter. Ich habe Balancing mehrmals gemacht und im Winter hatte ich auch mal 68.xxx. Jetzt schwankt der Wert gerade zwischen 74.600 und 75.000 Wh, wobei der Bestwert vor kurzem bei 76.200 war.

Also, nach diesen Daten müsste man den Akku vernünftig fordern, dann hat er mehr Energiegehalt? 🤷‍♂️

ja, dass er das so macht, sehe ich auch. Aber warum er das macht ist ja die Frage. Wenn ich mich entscheide 150 fahren zu wollen, merkt der Wagen sich das durch die Baustelle, wenn ich mich entscheide 110 zu fahren, ignoriert er das nach der Baustelle und beschleunigt auf 130 und ich muss wieder an den Knöppen rumdrücken.

Das Thema ist so alt wie die ersten Enyaqs. 😉

Also irgendwas haut da nicht hin, du fährst 550km, davon etwa 270km mit 140-150 Sachen, sonst 130, aber dein Durchschnittstempo liegt bei nur 96km/h. Für das Durchschnittstempo ist der Verbrauch auch in Ordnung, nicht für das angebliche gefahrene Tempo.

Das Durchschnittstempo sagt eigentlich sehr wenig zum Verbrauch aus. Nimm doch mal die zwei Extreme.

1. Du fährst 500 km mit konstant 90. Dann hast Du ein Durchschnittstempo von exakt 90.

2. Du fährst 500 km mit konstant 180 und stehst die Hälfte der Fahrtzeit im Stau bei Tempo 0. Dann hast Du auch einen Durchschnitt von 90, aber Dein Verbrauch entspricht der Fahrt von konstant 180.

Am Ende kommt es auf die integrierten Geschwindigkeiten über die Zeit an. Ein langer Stau bei niedriger Geschwindigkeit reduziert die Durchschnittsgeschwindigkeit aber bringt wenig beim Verbrauch, wenn Du den Rest ordentlich schnell gefahren bist.

Navigation und Ladeplanung, das das einfügen eigener Ladestopps vom System nicht in die Planung implementiert wird, vor allem wenn der selbst geplante Stopp nach dem vom System geplanten liegt (schließe aber auch nicht aus, das ich nur zu blöd bin)

Das Navi hält sich an die Restkilometer, die im Navi für die Ladestopps hinterlegt ist. Evtl. diese Restkilometer anpassen und auf 10 km runtersetzen. Sofern Du nicht auf 1-2% runterfährst, sollte das passen.

Alternativ, so mache ich das, die Ladeplanung komplett ausschalten, sobald Du einen Ladestopp manuell festgelegt hast. Sind 3 Bedienungen zumindest bei 3.x Software. Am Ladestopp dann wieder einschalten, damit es auf der weiteren Strecke weiter funktioniert.

Beides sind natürlich Workarounds. Funktionieren bei meinen Langstrecken sehr gut.

Aber Workarounds, die Vielfahrer nutzen und so problemlos kreuz und quer durch Europa fahren, werden hier ja gerne ignoriert und stattdessen mit sperrigen Apps geplant. Naja, jeder wie er will. Ich habe meine mittlerweile 150.000 Enyaq-km fast ausschließlich mit dem Skoda-Navi absolviert (vielleicht 150 km mit Google Maps, probehalber) und musste noch nie laden, wo ich eigentlich nicht wollte.

Gestern übrigens, hat er auf der Fahrt die Pfalzwerke genommen, obwohl der Tesla SuC 100 Meter davor war. Ich bin tatsächlich auf dem gleichen Parkplatz am Tesla vorbei gefahren und er wollte zu den Pfalzwerken. Warum auch immer.

Am Ende fehlt einfach der Ladekarten-Filter, den ich nicht nicht so dringend brauche, aber viele andere gerne hätten. Und außerdem wie viele Ladepunkte neben dem gewählten Ladepunkt sonst noch in 500 Meter Umkreis vorhanden sind. Wenn er 2 Ladepunkte bei IONITY einplant, wäre toll wenn ich wüsste dass da noch 38 andere Ladepunkte als Ausweichmöglichkeit sind. Das ist dann auch egal ob EnBW, Tesla, ewego, Pfalzwerke usw. Hauptsache man strandet dort nicht.

Schade, das Skoda nicht in die Richtung der Kunden denkt. Ein schönes Usability Labor, um zu testen, ob die neue Designsprache den Kunden gefällt, reicht dann nicht. Dadurch wird es nicht praxistauglicher.

Und trotzdem. Ich habe ja nur magere 92.000 km mit dem Enyaq Navi gemacht in 23 Monaten. Funktioniert. Ich nehme eigentlich nur eine Fremd-App, um vorher herauszufinden, ob ich am Ziel vernünftig laden kann oder vielleicht besser nicht komplett leer ankommen sollte.