Beiträge von GiMichael

    Bei diesem seltenen Szenario ist man wahrscheinlich auf Langstrecke unterwegs und lädt sofort nach Ankunft und fährt nach dem Laden auf 100 Prozent direkt weiter.

    Jain. Bei 0% lade ich sofort aber mit 100% steht er öfters mal für ein paar Stunden rum. Einmal auch 4 Tage. Und mein Akku scheint ja Bestwerte zu haben wenn ich meine CarScanner Werte mit anderen Postings vergleiche. Also 68.000 Wh MaxEnergy ist für mich ein Horror-Wert und unter 73.000 ist für meinen Enyaq schlecht.

    Ich finde die Regelung sinnvoll. Sonst würde ein vergessenes Schild dafür sorgen, dass die Anwohner dahinter leiden weil alle rasen. Ich erinnere mich an Zeiten nach dem Führerschein, dass Kumpels die Stellen ausfindig gemacht haben, wo sie dann schneller fahren konnten. Einfach nur weil da ja kein Schild steht.


    Ist so ein bisschen wie ein Fahrlehrer, der auf einem Behindertenparkplatz steht mit der Begründung: „ist falsch ausgeschildert, deshalb darf ich hier stehen“.


    Es gibt leider Menschen, die jede Schwäche und Lücke gnadenlos ausnutzen.

    Von so einer Konvention habe ich noch nicht gehört.

    Ich schon. Ist die übliche Rechnung. Die Angabe sind immer Vollzyklen.


    Ergibt auch Sinn. Ansonsten hättest Du bei jeder Autofahrt von 100 km mehrere 100 oder 1.000 Zyklen. Denn jede Rekuperation und Beschleinigung ist wieder ein neuer Zyklus. Dann wäre das Rekuperieren schädlich für den Akku.


    Edith: meiner müsste überschlägig so rund 330 Vollzyklen habe. Alleine das An- und Abstecken am Auto habe ich 1.200 mal gemacht. Wenn ich jede kleine Rekuperation einrechnen würde, käme ich vermutlich auf mehrere hunderttausend Zyklen.

    Inetressant wäre, was er macht wenn man auf einer Landstrasse bei aufgehobener Geschwindigkeitsbeschränkung vorher tiefer oder höher 100 eingestellt hatte.

    Er stellt dann auf 100 km/h. Schneller darfst Du nicht und daran hält sich der Assistent. Und langsamer als Höchstgeschwindigkeit will Skoda nicht. Das merkt er sich nicht.

    Also Momentan kann ich das so für meinen, fast 100.000km "alten" Enyaq, bestätigen: SoH seit Mai 2023 (ohne jemals eine Art Balancing gemacht zu haben: ich fahre fast jeden Tag damit, normalerweise wird er auf 80% geladen (bei einem normalen Tag von +-65% aus) bei geplanter Längerer Streck auf 100%, SoC unter 10% hat er noch nie gesehen) ungefähr gleich: im Winter war der schlechteste ausgelesene Wert (Carscanner) 68kwh (16.03.2024), momentan ist er wieder bei 69,3kwh.

    Ich auch Mai 2023 und bald 100.000 km. Ich lade öfters auf 100% und fahre auch auf 0% oder weniger herunter. Ich habe Balancing mehrmals gemacht und im Winter hatte ich auch mal 68.xxx. Jetzt schwankt der Wert gerade zwischen 74.600 und 75.000 Wh, wobei der Bestwert vor kurzem bei 76.200 war.


    Also, nach diesen Daten müsste man den Akku vernünftig fordern, dann hat er mehr Energiegehalt? 🤷‍♂️