Beiträge von GiMichael

Von daher bin ich von Pauschalaussagen ala "VW ist zu doof zeitnah Ladesäulen einzupflegen" etwas genervt.

Verstehe ich und so war es von mir auch nicht gemeint. Ich gehe davon aus, dass VW einen Service nutzt. Der braucht eben auch Zeit. Verständlicherweise. Unklar ist mir, wie der Weg verläuft.

Nicht falsch verstehen. Das ist kein VW Bashing. Ich finde so einiges nicht gut am Enyaq. Die Ladeplanung zähle ich zu den positiven Dingen, auch wenn da mal etwas falsch läuft.

Ich habe jetzt gerade im Auto nachgesehen. Die EnBW Säulen in Lotte/Osnabrück ist definitiv bei mir noch nicht drin. Das ist sehr schade, denn da fehlt mir eine Lademöglichkeit.

Ich habe jetzt nochmal im Faden gesucht. EnBW schreibt in einer Pressemeldung Ende Dez. von diesem Lader. Am 1.2. wurde gesehen, dass dort geladen wurde. Oberleinsiedler hatte den dann auch in seinem Navi gefunden und bei mir ist es heute nicht drin. Das ist doch irgendwie seltsam.

Wenn wir das wüssten. In der DKV App scheinen die Ladesäulen recht schnell drin zu sein, im Vergleich zu anderen Apps. Aber auch die hat Lücken. Eine mir bekannte AC Säule fehlt dort seit Jahren und ich kann sie mit der DKV Karte freischalten.

Am Mittwoch habe ich den noch nicht gesehen. Weil der auch in der Shell Recharge und in der Aral App nicht drin ist habe ich dann lieber etwas weiter bei Allego geladen.

Danke. In der DKV App ist der seit Monaten drin. Genauso wie der Shell Schnelllader von Oberleinsiedler. Das hatten wir vor einiger Zeit mal geprüft (war das im Dezember? Wie die Zeit vergeht)

Das ist nachgewiesenerweise Unfug. Kannst Du im Nachbarthread nachlesen.

Ich finde immer wieder Ladesäulen, die das Enyaq Navi nicht kennt. Ich führe da kein Buch drüber und ich weiß auch nicht, wie lange die Säulen dann schon nutzbar sind, dennoch dort lade. Aber es kommt öfters vor. Warum ist es Unfug, dass es Zeit braucht, bis ein Ladepark im Navi ist? Über den Zeitraum kann man sicher streiten. 12 Monate war auch polemisch gemeint und vermutlich übertrieben.

Ist denn der EnBW Ladepark an der Benzstraße 9, 49076 Osnabrück mittlerweile im Navi? Da habe ich jetzt schon 3x geladen und und den gibt es mind. seit Anfang des Jahres. Ich musste ihn vor 3 Wochen auch wieder manuell anfahren, da war er nicht drin.

Das hatte ich im Kopf als ich schrieb, die Aktualisierung dauert immer so lange. Im Moment ist mein EnAq leider in der Tiefgarage und es schüttet draußen. Da wollte ich jetzt nicht rüberrennen.

Kennt das jemand?

Ja, hier

Wenn der VW Konzern die meisten E-Autos zugelassen bekommt und die Navis alle so langsam sind mit dem hinzufügen neuer Ladeparks sind ist das ja auch kein Wunder. Die Teslas fahren zu Tesla und die VW-Konzern Marken kennen 20% der Schnellladeparks noch gar nicht, weil die erst 12 Monate alt sind.