Beiträge von GiMichael

Mit steigendem Innenwiderstand wird die Batterie definitiv wärmer beim Schnellladen. Aber auch der SoH muss sinken, das ist richtig. Bei Belastung sinkt die Spannung und es wird weniger Energie entnommen.

Aber ansonsten im Moment sieht es bei mir gut aus mit dem SoH. Also so einen Wert von MaxEnergy hätte ich bei 95.000 km nicht erwartet. Teile ich das durch 77 kWh, dann wären das über 98% SoH. Wenn ich es nächste Woche mal auswerte, werden wohl eher 96% rauskommen - oder sogar etwas mehr. Bei der KM-Leistung kann man nicht mehr erwarten. So ganz falsch behandel ich die Batterie mit Laden auf 100% und entladen auf 0 wohl doch nicht.

Um 7:30 bin ich übrigens losgefahren und ab 8:00 stand der Enyaq mit 99% auf dem Parkplatz. 14:00 ging es dann Richtung Schweiz mit 538 km.

Screenshot_20250428_210129.jpg

Heute war mein Enyaq überraschend sparsam. So kenne ich ihn gar nicht. Beim ersten Teil in Deutschland hatte ich mich schon gewundert, obwohl ich auch 160 gefahren bin. Jetzt nach dem Laden ging es über Frankreich. Da war viel 110, manchmal 130 und in Basel dann 60. Das hat die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich reduziert aber so sparsam war ich selten unterwegs.

Ich vermute, dass mein SoH derzeit exorbitant gut ist. MaxEnergy pendelte dauernd zwischen 75.500 und 75.900 Wh. Die Daten werde ich erst nächste Woche auswerten können aber ich gehe von 96% oder mehr SoH aus. Für jetzt 95.000 km einsehe guter Wert wie ich finde.

So habe ich jedenfalls 538 km mit nur 1x Nachladen von 6 auf 73% geschafft. Diesmal ohne Ladeinbruch. Trotz 25 Grad draußen ging die Batterie nur auf 50,3 Grad und hat nicht gedrosselt. Am Hotel hatte ich 2% also völlig ausreichend.

IMG_8986.jpg

Heute ist der Max Energie Wert noch auf 75.900 Wh gestiegen. Vielleicht schaffe ich ja gleich noch 76.000 Wh.

Ansonsten ist die Erwärmung der Batterie schon auch ein Thema der Degradation. Je älter die Batterie desto mehr steigt der Innenwiderstand desto stärker erwärmt sich die Batterie beim Schnellladen. Dass dann die WP vielleicht nicht mehr mitkommt, ist dann aber ein anderes Thema. Das stimmt.

Heute Morgen Balancing durchgeführt. Gestern MaxEnergy 74.800 und heute wieder 75.600 Wh. Nicht schlecht für fast 95.000 km

Alles ab 20c hatte ich nicht negativ in Erinnerung bei

und das ist eigentlich meine Frage, die ich schon vor einem Jahr hatte. Gestern wieder erlebt. Die Kühlung der Batterie hatte Probleme und prompt ist die Ladeleistung bei 60% auf 100 kW eingebrochen, weil die Batterie über 50 Grad warm wurde. D.h bei warmen Wetter kann es zu Problemen wegen Überhitzung kommen und dann wird gedrosselt.

Und da wären wir auch wieder bei der Degradation. Das ist eben nicht nur de SoH, den jeder hier gerne zitiert und sich auch per Test belegen lässt. Das ist auch der Innenwiderstand der Batterie. Wenn der steigt, dann bekommt man zwar den Stammtisch-Wert Ladepeak (meiner kann x kW Laden), aber nach hinten raus überhitzt die Batterie und das Laden wird gedrosselt.

Diese Situation hatte ich letzten Sommer bei deutlich >30 Grad. Ich bin gespannt wie es dieses Jahr wird. Gestern hatte ich jedenfalls auch einen Ladeeinbruch wegen - vermutlich - schlechter Programmierung der Wärmepumpe. Die hat ihre Leistung immer wieder gedrosselt bis die Batterie zu heiß war. Und dann wurde das Laden gedrosselt.

Der SoH ist eben nicht alles. Genauso wichtig ist der Innenwiderstand. Den gibt aber kein Test aus und der ist auch schwieriger zu messen.

Heute Morgen Balancing durchgeführt. Gestern MaxEnergy 74.800 und heute wieder 75.600 Wh. Nicht schlecht für fast 95.000 km

Alles ab 20c hatte ich nicht negativ in Erinnerung bei

und das ist eigentlich meine Frage, die ich schon vor einem Jahr hatte. Gestern wieder erlebt. Die Kühlung der Batterie hatte Probleme und prompt ist die Ladeleistung bei 60% auf 100 kW eingebrochen, weil die Batterie über 50 Grad warm wurde. D.h bei warmen Wetter kann es zu Problemen wegen Überhitzung kommen und dann wird gedrosselt.

Und da wären wir auch wieder bei der Degradation. Das ist eben nicht nur de SoH, den jeder hier gerne zitiert und sich auch per Test belegen lässt. Das ist auch der Innenwiderstand der Batterie. Wenn der steigt, dann bekommt man zwar den Stammtisch-Wert Ladepeak (meiner kann x kW Laden), aber nach hinten raus überhitzt die Batterie und das Laden wird gedrosselt.

Diese Situation hatte ich letzten Sommer bei deutlich >30 Grad. Ich bin gespannt wie es dieses Jahr wird. Gestern hatte ich jedenfalls auch einen Ladeeinbruch wegen - vermutlich - schlechter Programmierung der Wärmepumpe. Die hat ihre Leistung immer wieder gedrosselt bis die Batterie zu heiß war. Und dann wurde das Laden gedrosselt.

Der SoH ist eben nicht alles. Genauso wichtig ist der Innenwiderstand. Den gibt aber kein Test aus und der ist auch schwieriger zu messen.

Mit bepackten Enyaq und 70kg Fahrräder auf der AHK stelle ich immer auf Sport. Sonst schwingt mir der Enyaq bei Bodenwellen zu stark. Gleiches mit Waschmaschine im Kofferraum und kleinem Anhänger voller Möbel. Auch da war mir normal zu stark am Schwingen. Leer zurück war dann aber mit Normal kein Problem.

Das ist aber nur so wie ich es gemacht habe. Ich bin nicht so der erfahrene Anhängerfahrer. Eher mit Fahrrädern.

sancho sorry, ich kann heute nicht mehr rechnen. Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, 800 km Fahrt, auspacken, Waschmaschine usw.

Dann neu gepackt. Morgen nach einer Veranstaltung fahre ich Nachmittags noch 700 km in die Schweiz.

Da kann vielleicht jemand aus dem Forum noch kurz rechnen. Ich bin nur noch für Sofa Sitzen zu gebrauchen. 🤷‍♂️