Beiträge von GiMichael

    Stella danke, das !!!11!elf!! Thema kannte ich als Verdeutlichung von Ironie und lustig machen in der Tat nicht. Ich bin offenbar nicht in solchen wütenden Ecken des Internets unterwegs. Lese ich hier zum ersten Mal.


    Entschuldigt bitte meine Fehlinterpretation 🤦‍♂️

    Jetzt hat einer hier im Forum eine Steckdose, die sich gelöst hat. Vielleicht eine defekte Halterung, schlecht montiert, irgendwie rausgebrochenc was auch immer. Dann wird die Position der Steckdose und USB Anschlüsse diskutiert, weil man dort schnell mal mit den Füßen dran kommt. Ok, das verstehe ich noch.


    Aber was hat Cariad als Software-Schmiede mit diesen mechanischen Themen zu tun? Ist das deren Schuld? Und was hat der Code aus 1en und ! für eine Bedeutung? Ist das eine mir unbekannte moderne Form, jemanden mit Schmutz zu bewerfen?

    Nachdem ich die letzten 3 Tage beim MaxEnergy Werte zwischen 75.500 und 75.950 Wh hatte, war ich gespannt, was ich denn wirklich aus der Batterie entnehmen konnte. Ich kam am Montag auf 98,5% SoH und heute bei der Rückfahrt auf 98,3% SoH. Bei 95.000 km - einfach irre gut. Solche Werte hatte das letzte Mal Ende Juni bei 45.00 km.


    Ich kann nur jedem raten auch mal schnell zu laden, immer mal wieder auf 0% herunterzufahren (aber nicht bei Kälte stehen zu lassen, so dass die Batterie bei 0% kalt wird) und auch auf 100% zu laden (gerne auch mal ein paar Stunden stehen lassen, wenn auch nicht in der größten Sommerhitze). Meinem Akku schadet das nicht. Im Gegenteil, ich vermute, dass nur wenige Enyaqs, die bei meiner Laufleistung, einen so guten SoH haben.


    Wenn ich noch ein paar mehr Daten ausgewertet habe, kann ich auch mal wieder ein Diagramm posten.

    Heute an einer EnBW Ladesäule mit 300 kW angesteckt. Neben mit ein E LKW, der mit 300 kW geladen hat. Dem habe ich 150 kW weggenommen.


    Da hätte eine 600 kW Säule mehr gebracht. Aber es war leider nur ein einzelner Lader. Die zweite war nur diese alte ChaDeMol mit 50 kW. Da wollte ich nicht ausweichen.

    Ich bin gerade total überrascht von meinem Enyaq. Ich fahre AB und habe nur 16,3 kWh/100 km. Das hatte ich noch nie.


    Gut, ich bin in CH und da gehen eben nur 120. und ich habe zwischen Start und Ziel 110 hm verloren. Dafür muss ich hier aber dauernd den Berg hoch beschleunigen und runter rekuperieren und eigentlich ist das ja nicht so sehr sparsam. Auch war der Wagen aufgeheizt und ich habe ordentlich gekühlt.


    Am Ende war der Schnitt nur 93 km/h da ich hier noch viel mit Parkplatzsuche am Ziel verloren habe. Von der AB runter waren es 101 km/h bei gleichem Verbrauch.


    Irgendetwas ist mit meinem Enyaq passiert. Auf der AB in Deutschland gestern ja auch schon. Meine Fahrweise ist es nicht. Auf jeden Fall gefällt es mir.


    IMG_8987.jpg

    Ähm, weil an einem größeren Innenwiderstand bei gleichem Strom mehr Wärmeenenergie umgesetzt wird? Pv=I² x R. Dazu Ersatzschaltbild einer Batterie heranziehen... 😶

    Exakt. Das BMS gibt einen Strom vor dem der Schnelllader folgt. Bei gleichem Strom wird bei erhöhtem Innenwiderstand die Batterie wärmer, da die Verlustleistung proportional zum Innenwiderstand wärmer. Wenn das Kühlsystem den Akku nicht mehr genug gekühlt bekommt (normalerweise im Hochsommer - die Zellen werden ja nur von unten an der schmalen Seite gekühlt) dann drosselt das BMS die Stromvorgabe. Diese muss aber nur um 20 bis 30% gedrosselt werden, weil der Strom zum Glück quadratisch eingeht.


    Deswegen, ein erhöhter Innenwiderstand ist schlecht und gehört auch zur Alterung also Degradation. Man verliert also nicht nur Reichweite durch einen niedrigen SoH. Man verliert auch Schnellladefähigkeit. Zuerst bei warmen Temperaturen und gemächlich bei immer gemäßigteren Temperaturen. Ist ein bekanntes Thema bei Teslas, die mehrere 100.000 km runter haben.


    Nur der SoH ist eigentlich zu wenig, um die Degradation zu bestimmen. Der Innenwiderstand gehört auch dazu. Aber die meisten sind ja froh, wenn sie überhaupt den SoH kennen. Der Innenwiderstand ist nochmal um einiges schwieriger zu bestimmen.