Beiträge von GiMichael

Wie zufrieden bist du mit Carglass gewesen?

Einmal haben sie den Regensensor beim Enyaq beschädigt. Musste dann bei Skoda repariert werden. Hat Carglas bezahlt. Bei den vielen Versuchen hatten sie dann ein Lüftungsgitter zerbrochen. Haben sie auch anstandslos bezahlt.

Beim Octavia hat Carglass mal die Scheibe nicht dicht bekommen. Durch den Wassereinbruch ist das Klima-Bedienmodul ausgefallen. Carglass meinte, sie hätten es nicht verursacht. Naja. Ich hatte damals eine so gute Werkstatt, die haben das Teil einfach auf Garantie getauscht, da der Wagen erst 1 Jahr alt war.

Beim Touran war nachdem 7. oder 8. Tausch einer Scheibe der Spiegel locker. Das war dann ganz simpler Verschleiß.

Beim Enyaq hat Carglass nur Original Scheiben eingesetzt. Zum Glück. Bei dem Regensensor hätte meine Werkstatt dann Probleme gemacht. Die verweigern dir ggf Anschlussreparaturen, wenn es nicht Originalscheiben sind. Die Werkstätten hätten das Geschäft halt gerne selber und zieren sich evtl. wenn etwas schief läuft. Das war aber nur bei einer Werkstatt so.

Ansonsten unterschreibst Du bei Carglass bei den modernen Autos, dass Du sie freistellst falls nach der Reparatur Spurhalten und Abstandstempomat nicht mehr funktioniert. Offenbar habe sie Probleme die komplexeren Assistenzsystem sicherzustellen.

Im Grunde macht Carglass gute Arbeit. Sie werden beim Personal aber auch immer knapper und Fehler können natürlich immer mal passieren. Ärgerlich ist es nur, wenn sie sich stur stellen und ihren Fehler nicht bezahlen wollen. Kann eben auch mal passieren.

Das mit den Assistenzsystemen finde ich am schwierigsten. Falls Deine Versicherung gerne Carglass hätte, würde ich es mit denen abklären, dass sie die Reparatur der Assistenzsystem bezahlen, falls es wirklich mal Probleme gibt.

Also, am Ende, früher hätte ich gesagt, klar kannst Du machen. Heute ist Carglass schwieriger geworden.

So, jetzt probieren wir das ganze mal aus. Im Enyaq ist alles untergebracht. Küche, Kühlbox, Koffer und während der Fahrt auch Tisch und Stühle. Das Auto ist an und die Wegfahrsperre montiert, so dass keiner damit losfahren kann. Die Kühlbox hängt an 12 V und im Zelt haben wir 230 V vom Enyaq. Der DC/DC Wandler lädt die 12 V Batterie. Wir sind autark auch ohne Landstrom am Platz.

IMG_8999.jpg

Hier gut erklärt, wie man seinen Akku behandeln sollte bzw. wie robust die Akkus eigentlich sind und man sich auch nicht zu viel einen Kopf drum machen sollte.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie sieht es mit der Zuleitung zu den Häusern aus? Packen die den normalen Hausbedarf (Backen, Kochen, Waschen, ...; nicht die normale Grundlast) UND ein gleichzeitig ladendes Auto mit 22kW?

Wenn es nicht uralt ist, dann schon. Meines 20 Jahre alt kann 63 A (43,5 kW) Backen, Waschen, Trockner ist Kleinkram. Ein Induktionskochfeld kann 11 kW haben. Dann zusammen mit einem elektrischer Böiler könnte schon schwieriger werden. Wenn es zusammen mit solchen Verbrauchern eng wird, müsste man die WB mit einem Lastmanagement drosseln, so dass die 22 KW nur gezogen werden, wenn es möglich ist.

Aber deshalb gibt es ja Elektriker. Die schauen sich die Gegebenheiten vor Ort an und sagen was möglich ist.

Zu Hause hatte ich jetzt einmal die Situation, wo ich 22 kW gebraucht hätte. Da bin ich leer heim gekommen und musste nochmal los, aber die Zeit reichte mit 11 kW nicht.

Ansonsten wäre es im Urlaub beim Einkaufen schön gewesen. Der 22 kW Lader war für mich sinnfrei. Nach 4x anstöpseln hatte ich gemerkt, während des Einkaufens geht einfach zu wenig rein, so dass sich das Anschließen nicht lohnt. Da war ich noch E-Auto Newbie.

Also ich fände einen 22 kW OBC schon gut. Allerdings wären mir 20 andere Sachen wichtiger, als mit 22 kW zu Laden. Aber wenn es das gäbe, würde ich das sogar nehmen.