Bei mir suchte er damit aber nicht neue Streams sondern nur die vorhandenen in der Bibliothek durch. Und wenn in der Bibliothek ein veralteter ist, dann findet er halt den. So hatte er bei mir immer wieder den alten nicht funktionierenden gefunden. Ich vermute die Bibliothek kann man nicht neu aufbauen. Das kommt mit irgendwelchen Updates.
Beiträge von GiMichael
-
-
Hatte ich auch schon. Ich habe dann 2 Monate über Smartphone gehört und dann konnte ich es wieder finden. Scheint sich wohl immer mal zu aktualisieren. Wie oft? keine Ahnung. Ich wüsste auch nicht, wie man einen Suchlauf manuell anstoßen kann
-
Wegen 5 Grad Temperatur begrenzt der Enyaq nicht. Wenn es am Ladeport grün blinkt und der Enyaq nicht auf Ladestrom begrenzen eingestellt ist, dann kommt die Begrenzung von der Wallbox.
Oder hast Du ein sehr dünnes Kabel? Wenn das keine 11kW kann, wird auch begrenzt. Oder fehlen 2 Phasen? Das wäre dann aber alles sehr außergewöhnlich.
-
Das ist doch eine schöne Frage für Dich, oder?
Moin

Ich bin im Außendienst unterwegs und fahre ca. 45- 50tkm. im Jahr. Am Tag ca. 350- 400km können aber auch mal mehr aber auch weniger Kilometer werden.
Die Frage ist nun wie realitätsnah ist es diese Strecken mit einem E Auto zu bewältigen ohne sich von einer E Zapfstelle zur anderen hangeln zu müssen. Als Reisegeschwindigkeit habe ich jetzt schon so um die 140km/h.
Ich mache zwar keinen Außendienst, fahre aber auch so viel rum. Ich nehme mal an, Du hast zu Hause eine Wallbox und kannst mit 100% los.
Kurzform: ja geht, Du musst Dich aber drauf einstellen.
Langform: am Ziel laden ist super. Vor allem wenn die dort 50kW Lader haben. Ist öfters mal am Autohaus. 350 km am Stück wird knapp. Da muss ich 110 oder max. 120 fahren. Ist aber auch nicht so schlimm - ggf. 5 Min nachladen und gut ist - sofern man am Ziel laden kann. Bei starkem Regen bei +10 Grad kommst Du max. auf 250 km. Bei Frost auch eher 250 km. Im Sommer 320. Alles bei 140 km/h. Alles Werte vom 80er wenn man sich traut auf 0% SoC zu Fahren - vermutlich entspricht das dem 85er bei 10% SoC Minimum.
Im Grunde lernst Du welche Säulen gut gehen, wann Du wirklich auf 0 Fahren kannst und optimierst das ganze. Zumindest war es bei mir so. Wenn Du keine Angst hast, fahre ruhig auf 0% runter. Das ist kein Problem, sofern Du nicht vor Deinem Ziel noch ein starke Steigung hast. Aber öfters mal Laden wirst Du schon. Das bringt das E-Auto Fahren nunmal mit sich.
Mein AG ist da ganz entspannt. Wir sollen sowieso genug Pausen machen und so macht man automatisch eine Pause.
2024 bin ich 47.000 km gefahren und musste 55x auf Strecke laden. Also anhalten und laden, weil der Enyaq leer war. Laden während einer Pinkelpause oder weil ich etwas essen wollte, ist nicht als Ladezeit auf Langstrecke dazu gezählt. Soll heißen, wenn ich sowieso anhalten muss, lade ich natürlich ohne es als Extra Ladezeit zu zählen. Anbei das Diagramm. Erste Balken die kWh. 2. bis 4. Balken die Zeiten beim Laden und 5. Balken dann bezogen auf die gesamte Fahrtzeit.
Ich hatte auch mal ausgerechnet, wieviel Zeit ich mit dem Verbrenner getankt hatte. Da ich dazu zum Nachbarort muss, kam ich ungefähr auf 50% meiner heutigen Ladezeit auf Langstrecke, also gute 8 bis 10h Tanken bei gleicher km-Leistung. Natürlich habe ich auch viel unterwegs an der AB getankt, gut die Hälfte war aber eben auch zu Hause und das dauerte dann immer so 20 Minuten mit hin und zurück.
-
Luna2014 das hatte er schon geprüft
-
Blinkt die Anzeige am Ladeport grün oder blinkt sie abwechselnd rot/grün? Rot/grün bedeutet der Enyaq hat einen Fehler und lädt deshalb mit verringerter Leistung.
-
Langzeit kann man resetten. Hat der 😎 vermutlich vor der Übergabe gemacht. Bei mir hat Langzeit 3.000 km und Gesamtkilometer sind 101.000.
-
Bei mir knackt es auch grad wieder. Diesmal, heute Morgen, ziemlich heftig. Mal sehen. Ich bremse es wieder frei und jetzt kommt eh der Sommer. Da lasse ich erstmal nichts machen.
-
Letzte Woche war ich ja auch in Dänemark bei Kopenhagen. Gut, bei mir ist es halt die DKV Karte. In DE ist die ja teuer ohne Ende, aber Dänemark einfach super. Ich habe 33ct/kWh AC geladen und 42 ct/kWh DC, bei Tesla sogar nur 38 ct/kWh. Bei DKV immer netto. Das wäre direkt bei Tesla inkl. UST auch nicht viel günstiger gekommen. Die deutschen Ladekarten wären dort aber fast das doppelte gewesen.
-
5k kommen sicher noch dazu, dann ist er weg.
ja, bei mir auch. 50k noch drauf und dann ist er weg.

Wobei, wenn ich recht überlege - könnten auch noch 70k werden