Beiträge von GiMichael

ich habe auch nur einen 80er. Das mit dem Höhenprofil war ja auch nur als Hinweis gemeint, und kein Vorwurf... fährst du GJR?

Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Langezeitverbrauch: 21,0 kw über 14.000km

War von mir auch nicht als Vorwurf gemeint, auch wenn es wohl so ankam. Ich sehe einfach bei mir nur, dass die Reichweite einfach zu gering ist, damit ich mit dem Enyaq richtig Freude habe. Es liegt definitiv nicht annHöhenmetern.

Ich fahre Sommer und Winterreifen. Daran liegt es auch nicht. Evtl. weil ich 20 Zöller fahre? Würde ich nie wieder nehmen. Sind zu empfindlich und sicher auch nicht gut für den Verbrauch.

Im Moment bin ich auf dem Trip, dass der nächste eine Limousine wird. Einfach wegen der Reichweite. Dabei habe ich mit SUV vor 20 Jahrenbegonnen, da wurde ich schief angeschaut „was für ein Rentner Auto“. Jetzt fährt jeder SUV und ich mache es dann wieder anders als alle anderen 🤣😂

Muss man bis auf 10, 5 oder sogar 0% runterfahren, um eine optimale Kalibrierung zu erreichen?

Müssen musst gar nichts. Je niedriger desto besser ist es für das BMS. Ich fahre regelmäßig auf 0% und wenn ich den Schnelllader kenne und weiß da klappt es, weil da 20 sind - ja, dann fahre ich auch unter 0% runter. Ich schätze mal so 6x im Jahr. Vielleicht auch öfters.

Kurz gesagt, wenn jemand denkt, er habe viel Verbrauch, sollte die erste Frage immer sein, wie das Gelände ist.... Beim Beispiel oben sind es übrigens um die 2.000 Höhenmeter aufwarts und abwärts in beide Richtungen....

Ich habe zwar nur nen 80er aber 23,7 kWh/100km Langzeit nach 2 Jahren und 100.000 km überwiegend Flachland Evtl. A1 Dammer Berge, manchmal auch A3 Spessart. Mir ist das zu viel Verbrauch und zu wenig Reichweite beim Enyaq.

Meiner sieht viele Schnellader und lädt definitiv oft auf 100% DC. Natürlich auch viel AC. Ein Taxi fährt deutlich anders als ein Außendienstler. Wichtigste Ausstattung beim Taxi ist der Angstgriff. Tagsüber werden ältere Herrschaften gefahren und nachts betrunkene. Das ist etwas ganz anderes als dauernd AB. Übrigens reduziert meiner öfters die Ladeleistung weil der Akku beim DC Laden zu heiß wird.

AB 160 voll beschleunigen, bremsen, beschleunigen immer mit hohem Verbrauch, so dass bei 300.000 km mehr Zyklen und Belastung zusammen kommen. Auf 100% laden und 1 Monat stehen lassen.

Ein Taxi fährt zwar viel aber eher gemütlich. Die 100% stehen nicht lange an und bei AB Fahrten wird man mit 300.000 km auf der Uhr deutlich mehr Belastung haben als ein in der Stadt und über Land.

Wie mache ich denn die Akku Kalibrierung richtig? Habe gerade einen SOC von 5% und würde gerne das balancing machen.

War da was mit Akku bis 80% mit 11 KW und dann bis 100% mit gedrosselter Geschwindigkeit? Bin mir nicht sicher und würde das gerne mal richtig machen da das Auto gerade steht.

Im Prinzip ja. Du kannst auch bis 90% schnell laden und dann drosseln. Bei 100% dann mal kurz fahren, damit Strom gezogen wird und wenn dann der SoC absinkt, nochmal auf 100% laden. Danach ggf. mal 1h stehen lassen. Das wäre vermutlich optimal. Es reicht aber auch einfach zwischendurch mal auf 0 runterfahren und auf 100% laden. Einfach damit das BMS sich kalibrieren kann.

Bei getauschten Zellen lässt es sich nicht vermeiden, dass es zu Differenzen kommt. Das ist wohl normal und ausbalancieren bringt nur begrenzt etwas. Das wird man wohl auf Dauer sehen, weil die ausgetauschten Zellen einfach neuer sind. Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied bei 150.000 oder 200.000 km weniger wird. Ist aber nur eine Vermutung.

Wir ausgiebig hier diskutiert.

Joe