Beiträge von GiMichael

    Dann wäre das ein Systemfehler, auch Bug genannt.

    Nein kein Bug. Habe es herausgefunden.


    Eco Assist ist ausgeschalten, trotzdem wechselt mein Auto beim Ausschalten des TA/PACC auf D mit Rekuperationsstufe 2. Manchmal aber auch auf D ohne Rekuperation.


    Es hängt davon ab, welches Fahrprofil ich wähle.

    • In Eco, Comfort oder Normal wechselt man in D ohne Rekuperation.
    • In Sport Wechsel das Fahrzeug immer in D mit Reku Stufe 2.
    • Und in Individuell hängt es von der Einstellung des Antrieb ab. Sport = D mit Reku 2. Normal oder Eco = D ohne Reku.

    Oh man, wenn ich bedenke, daß mein Fahrradträger 27 Jahre alt ist... Dafür muß ich halt noch Innensechskant-Schlüssel verwenden, um das Teil am Kugelhals zu fixieren und gegebenenfalls an die Fahrräder anzupassen.

    mein vorheriger war auch so alt. Da aber der Enyaq stärker begrenzt ist bei der Stützlast und insbesondere beim Hebel. Je weiter die Räder von der AHK-Kugel entfernt sind, desto geringer ist die erlaubte Last. Der Alte war als Stahlmodell leider zu schwer und hätte nicht drauf gedurft.


    Der Uebler ist mit 3 Rädern recht kurz und hat dadurch einen kleineren Hebel. Außerdem ist er leichter als die Thule. Ist für mich die technisch bessere Wahl gewesen.

    Nein, ich lade vorher noch so viel wie möglich, aber mehr als 80% nicht, da ich am WE nicht viel fahren werde. Und wenn am Ende 75% drin sind reicht es fürs WE locker aus. Am Montag geht die Fahrerei dann wieder los. Und wenn ich unterwegs laden muss, mache ich das natürlich auch.


    Edit: hier geht es ja eigentlich nur um akkuschonendes Laden. Ich wollte nur zeigen, dass ich zwar auch auf die 80% achte, diese aber in der täglichen Nutzung auch mal überschreite. Das Auto wird benutzt und mir ist die sinnvolle Nutzung wichtiger als Akkuschonung um jeden Preis.

    Hier mal mein Ladeverhalten von gestern als Beispiel.


    Gestern auf 90% eingestellt und mit PV-Überschuss geladen, da ich weiß dass ich am WE nicht mehr groß laden kann.


    Mit 89% abgebrochen, da wir mit Bikes hinten drauf los wollten. Er stand dann mit 80% auf einem Parkplatz in der Sonne. 3h später kamen wir zurück, Auto heiß, ich hatte vergessen vorzuklimatisieren ☹️


    Zurück zu Hause war er bei 68%. Wieder Pv-Überschussladen. Abends war dann Tochter noch los und heute morgen wieder PV-Überschuss. Um 7:30 ist Tochter dann zur Schule und jetzt steht er dort mit 77% in der Sonne. Heute sollen es 30 Grad im Schatten werden.


    Wenn Tochter zurück ist, kommen noch ein paar Einkäufe und dann lade ich auf 80%. Wegen Familienfeier kann ich bis Sonntag Nachmittag zwar nicht mehr zu Hause laden, aber wir fahren dann bis auf Kleinigkeiten auch nicht mehr viel herum.

    Ich weiß. Funktioniert jetzt bei mir auch wieder.


    Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ich die fehlenden Verkehrsinfos für wesentlich bedeutsamer halte, als ein gelegentlicher Neustart des Infotainments. Aber wer eben so gut wie nie Langstrecke fährt sondern fast nur zum nächsten Supermarkt, merkt halt nicht, dass man auf Langstrecke jeden Stau mitnimmt. Jeder hat neunmal eine andere Priorität.