Beiträge von GiMichael

Ich hatte heute auf einer Strecke von 300 km ca. 6 mal beim Wechseln von Autobahnen über zweispurige Ausfahrten die Ansage „Bitte eine Fahrspur nach links wechseln“. Da mir das in den letzten zwei Jahren nicht untergekommen ist oder meine Wahrnehmung so lange gestört war: ist das noch Jemanden jetzt aufgefallen? Ich frage mich, wozu das gut sein soll. In der Hälfte der Fälle stimmte die Ansage. Also eher Zufallstreffer. Eine Auswertung des GPS Signals ist eher unwahrscheinlich da zu ungenau. Die Auswertung der TA Kamera wäre denkbar aber fehleranfällig…

ME 3.0 und Kartensoftware ist weiterhin 23.5

:/

Ja gestern in den Niederlanden und Belgien. Da gibt es viele zweispurige Abfahrten.

Der Enyaq Erkenntnis ja schon immer die Fahrspur, ich denke über die Kamera, und sagt man solle rechts fahren wenn man links fährt und das Navi die Abfahrt in 1000 m nehmen will. Das hat mein Octavia übrigens auch schon gemacht. Ist keine Besonderheit von MEB. Ich nutze das gerne, um zu prüfen ob ich mich richtig eingeordnet habe.

Komisch fand ich jetzt nur, dass der Enyaq bei einer zweispurigen Abfahrt immer die ganz rechte Spur nehmen wollte, obwohl beide Spuren in die gleiche Richtung führten. Keine Ahnung warum.

Am Urlaubsort bequem am Strand liegen, spazieren gehen, schön zu Mittag oder Abend essen und der Stromer ernährt sich an der 22 kW Säule

Genau das machen wir gerade. In den Niederlande gibt es weit ab der Autobahnen jede Menge AC Säulen. Wir sind heute 300 km zur Nordsee. Jeder zweite Parkplatz, auch wenn kein Ort in der Nähe ist, hat ein oder zwei Ladesäulen. Jetzt bei dem Wetter gerade am Strandparkplatz auch zu wenig.

Wir haben einen neuen Parkplatz gefunden. 40 AC Lader. Viele frei, weil es noch nicht in den Navis auftaucht. Meine DKV App kannte den aber schon.

Jetzt laufen wir am Strand lang und heute Abend steigen wir in ein volles Auto mit 100%. Super gelöst.

Oldschool

Vorsicht beim Draufzufahren mit dem pACC auf stehende Autos! Das System arbeitet ja mit Radar und kann daher bei einem einmal erkannten Fahrzeug vor Dir nur anhand dessen Bewegung feststellen, ob und wie schnell es sich bewegt und entsprechend darauf mit Abbremsen reagieren. Solange Du hinter diesem einmal erkannten Fahrzeug bleibst und es dann anhält, ist alles ok und der pACC hält auch an. Wenn Du aber z.B. abbiegst, und da steht dann ein Fahrzeug schon (z.B. vor einer roten Ampel), erkennt er das nicht mehr als stehend und reagiert dann nur noch mit Notbremsung. Bin ich auch schon "drauf reingefallen".

Das erkennt man doch super im HUD, wann er das Auto in der Geradeausspur verlässt und ab wann er das abbiegende Fahrzeug erkennt. Da kann ich mich immer 100% drauf verlassen und wurde noch nie überrascht. Man weiß immer was die Abstandsregelung gerade richtig oder falsch macht.

Gestern habe ich für meinen Schwager gezeigt, wie das Auto für London registriert werden kann. Geht für Ausländer über diese Seite.

Erst einen Benutzer anlegen und dann das Fahrzeug erfassen. Fahrzeugschein hochladen und Felder ausfüllen. Die Abgasnormen Euro 1-6 muss ausgewählt werden, obwohl die für Elekro gar nicht gilt. Ich habe Euro 6 gewählt.

Registrierung soll bis zu 6 Tage dauern. Heute um 11:17 kam die Antwort. Mein Enyaq ist für die LEZ und ULEZ registriert und darf jetzt mit 100% Rabatt in die innere Zone fahren.

Mein Enyaq hat gerade seine erste Wäsche bekommen. War pottendreckig und hatte es dringend nötig.

Von der Tanke runter stehe ich auf der Linksabbiegerspur vor der roten Ampel. Ich mache einen Kavalierstart und plötzlich drehen die Hinterräder kreischend durch. Auto steht quer, Gurtstraffer zerren mich in den Sitz und die Warnblinker sind an.

Uppsala, was war das denn? Ich musste erstmal an die Seite fahren. Der Kleine mag wohl nicht gewaschen werde.

Edit: bisher war er immer super abgeregelt. Ich habe nie erlebt dass er als Heckantrieb auch nur einmal ansatzweise ausgebrochen ist. Waren nur die Reifen zu nass, oder kann es sein dass die ASR Helferlein ausgefallen sind?