FoG Ja. Ich bin mir sicher. Das ist definitiv deaktiviert, nachdem mir dazu geraten wurde.
Ich müsste aber mal schauen, wann genau er immer wieder auf D-Auto wechselt.
FoG Ja. Ich bin mir sicher. Das ist definitiv deaktiviert, nachdem mir dazu geraten wurde.
Ich müsste aber mal schauen, wann genau er immer wieder auf D-Auto wechselt.
Der ist längst aus. Er geht trotzdem immer wieder auf Auto wenn ich vorher im PACC/TA war.
Diese Info würde ich nach einem Modultausch aber von 😎 erwarten oder zumindest von Skoda, damit der 😎 es dem Kunden mitteilen kann. So nach dem Wortlaut „Nach dem Tausch von Batteriemodulen kommt es systembedingt zu Einschränkungen bei der Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Dieser Effekt wird durch mehrmaliges Aufladen auf 100% und Leerfahren unter 10% behoben. Wir empfehlen diese Prozedur 5x durchzuführen„
Ich nutze TA oder D.
B ist mir zu anstrengend, ich habe keine Lust dauernd das Gaspedal feinfühlig zu steuern, damit der blaue Balken möglichst nicht vorhanden ist, denn rekuperieren ist verlustbehaftet und möchte ich nur nutzen wenn ich bremsen muss.
Deshalb nutze ich häufig D mit 0 Rekuperation. Dann kann ich Segeln und wenn ich bremsen muss, dann dann mit Bremspedal so gefühlvoll, dass er die verlustbehaftete Rekuperation möglichst gut nutzt.
Aus Faulheit habe ich insbesondere bei kurzen Strecken einfach D Automatik an. Leider merkt sich der Enyaq nicht, dass ich 0 Rekuperation haben möchte. Nach TA ist immer D Auto an.
Dafür ist beim Thule mit Fix4Bike der Rest total easy.
Auf die Kupplung setzen, rastet selbstständig ein, beide Seiten runter klappen. Fertig.
Beim Uebler ist es genauso easy. F4B hat meiner nicht, da ich es nicht haben wollte. Der Uebler war halt testsieger.
Solange das Auto fahrbereit ist zählt die Standzeit mit rein.
Bei "Zündung aus" nicht.
Dann zählte der Kaffee mit und hat das Ergebnis verfälscht
Als Information über die Umweltzonen finde ich die App gut (habe sie zwar noch nie « richtig » gebraucht). Aber ich meine mich zu erinnern, dass sie als Bezugsquelle für die Plaketten zu teuer ist.
Ja das ist zu teuer. Aber man weiß dann ja, worum man sich kümmern sollte, falls man da hin möchte
Es gibt die Green Zone App. Erfüllt sie nicht genau das Anliegen?
Danke. Super App. Man kann auch sehen für welche Zonen man registrieren kann.
Was ist eigentlich diese komische Umweltspur in Essen. Muss man sich da auch anmelden?
Kein F4B. Die beiden vorherigen Fahrzeuge hatten das nicht.
Friemeln musste ich nicht. Man kommt locker dran und wenn ich die Seite des Ueblers hochklappe geht es im stehen mit einer Hand.
Heute eine kurze Tour mit zwei Rädern auf der AHK gemacht. Der feste Fahrradkorb steht ziemlich im Wind da der Enyaq hinten stark abfällt. War ungefähr 50% Autobahn. Hin mit 110km/h habe ich 21,5 kWh/100kn verbraucht. Zurück dann bei 130 sind es 24,4 kWh/100km.
Komisch ist allerdings die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wie kann die bei mehr Verbrauch und höherer Geschwindigkeit niedriger sein? Wird da eigentlich auch die Standzeit einberechnet? Hin haben wir noch Spargel bestellt und zurück zwei Kaffee mit der Handcoffee gemacht und getrunken. Der Kaffee hat sicher länger gedauert als der Spargel.