Sorry, aber das sehe ich völlig anders.
Klar kann man den Unmut verstehen, aber bevor ich etwas bestelle, muss ich mich damit auseinandersetzen und mir bewusst machen, was ich bestelle. Einen Enyaq kann ich nunmal nicht beim Onlinehändler meines Vertrauens bestellen, und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken. Da schaue ich dann vorher schon etwas genauer hin und informiere mich.
So, wie Du selbst schreibst, hat VW den TA vor 3 Jahren umgestellt. Zum Zeitpunkt der Bestellung war also schon lange klar, dass man (sofern man Wert auf den Lane Assi legt) den Travel Assi im Paket Fahrassistenz PLUS bestellen muss.
Wenn ich aus Unwissenheit eine Funktion nicht oder falsch bestelle, darf ich mich auch nicht darüber aufregen, dass etwas nicht funktioniert, nur weil ich es nicht oder falsch bestellt habe.
Mal als Beispiel habe ich bewusst auf eine Rückfahrkamera verzichtet, weil ich die einfach nicht brauche. Ich darf mich im Nachgang dann auch nicht darüber beschweren, dass die Kamera nicht funktioniert.
Zurück zum Assi… Da ich mich vor meiner Bestellung mit den Paketen und deren Inhalt beschäftigt hatte, war mir dieser Punkt bekannt. Umso angenehmer überrascht war ich, dass mein
mich auf diesen Punkt bei der Bestellung aufmerksam gemacht und Fahrassistenz PLUS dringend empfohlen hat.
Alles anzeigen
Es gibt genügend Leute, die sich nicht so mit den Konfigurationen beschäftigen, wie wir hier. Und wenn Sie ein Basic Paket bestellen, weil da eine Funktion Lane Assist drin ist, die sie vorher schon kannt, dann ist doch auf den ersten Blick alles klar. Ich finde nicht, dass man das Kleingedruckte lesen muss, um herauszufinden, dass der Lane Assist auf einmal weniger kann, als bei dem vorigen Fahrzeug.
Ich habe mittlerweile mit 3 KollegInnen gesprochen, die den LA im Enyaq schlecht finden. Und natürlich auch über andere Software-Ungereimtheiten geschimpft haben, weil sie eines der ersten Enyaqs der Firmenflotte genommen haben. Meist jung und wollten gerne umweltfreunldich fahren und haben dann die Gelegenheit genutzt den Enyaq zu ergattern. Die haben jetzt selbst nach 2 oder 3 Jahren noch nicht einmal gewusst, dass der LA eine andere Funktion hat und sie den TA mit dem Plus Paket hätten benötigen.
Übrigens alle Enyaqs bei meiner Firma wurden Online konfiguriert und bestellt. Ich habe das nicht anders gemacht wie die ganzen 12 Jahre vorher auch schon. Warum auch.
Die Rückfahrkamera ist für mich kein Argument. Wenn Du die nicht reinkonfigurierst, dann ist sie nicht drin. Etwas anderes wäre wenn Kamera-Assist bei VW immer schon die Rückfahrkamera gewesen wäre und auf einmal in einem neuen Modell ist Kamera-Assist eine neue Funktion, z.B. die Müdigkeitserkennung des Fahrers per Kamera. Wir reden ja über eine Funktion, die es unter dem gleichen Namen schon mal gab und später einfach reduziert wurde.
Das mit dem Aufregen ist natürlich eine andere Sache. Das sehe ich genauso, hatte es aber bewusst nicht thematisiert. Warum soll ich da auch noch draufhauen, haben gefühlt doch schon alle anderen gemacht - was ich übrigens, genauso wie das Schimpfen, eben auch nicht so nett finde.