Beiträge von GiMichael

    Ich sitze sehr niedrig im Enyaq und komme trotzdem mit der Gleitsichtbrille mit dem HUD klar. Ich musste mich an nichts gewöhnen, es funktioniert einfach.


    Vielleicht liegt es auch an meiner Brille. Wegen Gleitsicht ist meine jetzt größer als früher. Dann hat der Gleitsichtbereich mehr Fläche. Ansonsten habe ich eine günstige Brille - also nichts besonderes.


    Wie gesagt, am PC tue ich mich deutlich schwere mit Scharfsehen. Im Auto mit HUD dagegen kein Problem.

    Auch in der letzten Mail an mich verweist Skoda auf Dokumente, in denen keine Kündigungsfrist genannt ist.

    Wenn Ihr was in Euren Unterlagen oder in der Powerpass App unter Profil -> Rechtlicher Hinweis -> Nutzungsbedingungen findet, gebt mir gerne Bescheid.


    Mir scheint, die internen Abteilungen haben sich da bei Skoda noch nicht abgestimmt.

    Bei mir finde ich unter Profil -> Power Pass Cards > drei Punkte oben rechts -> Nutzzngsbedingungen charging Service folgendes. hast du da schon mal geschaut?


    Ich habe ja nur die kostenlose Karte, die nach einem Jahr ausläuft. Da dürfen nur Dänen kündigen, vermutlich weil es gesetzlich vorgeschrieben ist nach 6 Monaten.

    Yep, habe ich bei der Reparatur meines Enyaq jetzt auch gemacht. Da musste auch der Halter getauscht werden und dann war einer mit der Werbung des Karosseriebauers drauf. Mit Aceton ist es dann wenigsten neutral, auch wenn der Firmenname meines Arbeitgebers dann natürlich trotzdem fehlt.

    Es gibt genügend Leute, die sich nicht so mit den Konfigurationen beschäftigen, wie wir hier. Und wenn Sie ein Basic Paket bestellen, weil da eine Funktion Lane Assist drin ist, die sie vorher schon kannt, dann ist doch auf den ersten Blick alles klar. Ich finde nicht, dass man das Kleingedruckte lesen muss, um herauszufinden, dass der Lane Assist auf einmal weniger kann, als bei dem vorigen Fahrzeug.


    Ich habe mittlerweile mit 3 KollegInnen gesprochen, die den LA im Enyaq schlecht finden. Und natürlich auch über andere Software-Ungereimtheiten geschimpft haben, weil sie eines der ersten Enyaqs der Firmenflotte genommen haben. Meist jung und wollten gerne umweltfreunldich fahren und haben dann die Gelegenheit genutzt den Enyaq zu ergattern. Die haben jetzt selbst nach 2 oder 3 Jahren noch nicht einmal gewusst, dass der LA eine andere Funktion hat und sie den TA mit dem Plus Paket hätten benötigen.


    Übrigens alle Enyaqs bei meiner Firma wurden Online konfiguriert und bestellt. Ich habe das nicht anders gemacht wie die ganzen 12 Jahre vorher auch schon. Warum auch.


    Die Rückfahrkamera ist für mich kein Argument. Wenn Du die nicht reinkonfigurierst, dann ist sie nicht drin. Etwas anderes wäre wenn Kamera-Assist bei VW immer schon die Rückfahrkamera gewesen wäre und auf einmal in einem neuen Modell ist Kamera-Assist eine neue Funktion, z.B. die Müdigkeitserkennung des Fahrers per Kamera. Wir reden ja über eine Funktion, die es unter dem gleichen Namen schon mal gab und später einfach reduziert wurde.

    Das mit dem Aufregen ist natürlich eine andere Sache. Das sehe ich genauso, hatte es aber bewusst nicht thematisiert. Warum soll ich da auch noch draufhauen, haben gefühlt doch schon alle anderen gemacht - was ich übrigens, genauso wie das Schimpfen, eben auch nicht so nett finde.

    Mal sehen. Wir haben gestern gerade Toskana Anfang Oktober gebucht. Wir überlegen noch, ob wir die 1.300 km durchfahren oder einmal übernachten.


    Das mit dem Laden lasse ich auf mich zukommen. In der Nähe von Lucca wird in DKV nicht viel an Schnellladern angezeigt. Ansonsten in Plugsurfing schon mehr, meist aber nur 50 oder 75 kW. Wenn alle Stricke reißen nehme ich meinen privaten Powerpass iV.

    Mein Speicher von 10,2 kWh hat 3.700 EUR gekostet (2021). Bei 23ct/kWh Bezug und 8ct für die Einspeisung ergeben sich fast 17 Jahre. Zu Anfang hat er die Amortisation meiner Anlage also deutlich verschlechtert. Wobei eigentlich 14 Jahre prognostiziert wurde.


    Mittlerweile komme ich mit mehr Verbrauchern auf 2.400 kWh aus dem Speicher. Bei einem Strompreis von 30ct/kWh (die 48 ct meines derzeitigen Anbieters lasse ich mal weg), komme ich auf 7 Jahre Amortisation. Damit ist der Speicher etwa gleich auf mit der Amortisation der nackten PV Anlage.


    Es kommt sehr auf die Voraussetzungen an ob sich ein Speicher rechnet. Wobei es schon schwer ist ein Setup zu finden, wo es sich wirklich rechnet. Mit Rechnen meine ich dabei, dass der Speicher die Amortisation der nackten PV-Anlage verkürzt.

    Lane Assist noch schlechter.


    Kommt noch hinzu, dass eSwimmer-77 laut seiner Signatur Fahrassistenz Basic statt Fahrassistenz Plus bestellt und vermutlich auch bekommen hat.


    you get what you pay

    Vorsicht Leute. Ich kenne viele, die sich über den LA beschweren und völlig zu recht.


    Der LA lässt einen in der Fahrspur pendeln wie eine Bowlingkugel mit Bande. Das ist von VW so gewollt und definiert. Man muss den teuren TA mit pACC kaufen, damit man eine einen richtigen Spurhalteassistent hat.


    Bis vor 3 Jahren war der LA allerdings ein vollwertiger Spurhalteassistent der super funktioniert hat. Mein alter Touran konnte mit LA super die Spur halten.


    Wenn also eSwimmer-77 den LA genommen hat ohne beim Bestellen zu wissen, dass es jetzt kein Spurhalteassistent mehr ist, dann kann ich seinen Unmut gut verstehen. Das fand ich von VW definitiv nicht ok. Und ohne dieses Forum wäre ich zumindest beim Konfigurieren darauf reingefallen. Und hätte auch Basic bestellt.


    Abgesehen davon bin ich mit der Version 3.2 zufrieden. Die läuft tadellos. Das war bei den ersten Versionen bei meinen Kollegen definitiv nicht so und auch mein letzter Octavia, den ich übergangsweise hatte, strotzte vor SW-Fehlern. Da hat sich der VW-Konzern nicht mit Ruhm bekleckert. Selbst wenn ich mit meinem Enyaq derzeit zufrieden bin.