Beiträge von GiMichael
-
-
Im auch in Zukunft nicht als grüner Traumtänzer abgestempelt zu werden, sondern stattdessen als Realist unabhängig vom Thema stets die richtigen faktenbasierten Argumente parat zu haben, empfehle ich hier die neueste KI
VORSICHT: kann Spuren von Satire enthalten 🤣😂😅
-
Um es mal klar und deutlich zu sagen: Einen dem Aktionär verpflichteten CEO interessiert es einen Dreck, wie die Energie erzeugt wird.
Das war vielleicht vor 10 Jahren so und ist heute definitiv falsch. Es gibt viele CEOs riesiger Firmen die ihre großen Tanker mit Vehemenz in Richtung grün trimmen. Das hat einen klaren Grund. Die Aktionäre wollen ihr Geld in zukunftsfähige Industrien anlegen und nicht in alte Drecksschleudern, die irgendwann vom Markt verschwinden.
-
Keine Aufregung wegen AVAS , vor einiger Zeit gab es noch Auspuffklappen ,die verstellt wurden ,damit sie noch lauter wurden . Beim Nachbarn kommt die Schwiegertochter öfter mal mit dem Kia EV 6 ,der piept beim R-wärtsfahren wie ein Müllwagen ! Beim GiMichael ist es deshalb so laut , damit er aus dem Haus kommt , u. seiner Frau beim ausladen hilft !
Gruß u. gute WocheAuf dem Ohr bin ich taub 🤣
-
Ich ärger mich grad über mich selber....letzte Woche wollte ich noch einen Tarifwechsel machen....verpennt, jetzt sinds fast 3 cent mehr pro kWh... *grummel*
Hatte ich auch. Zum Glück nur 0,5 ct/kWh. Sind dann für mich 4 € mehr im Jahr 😇😁
-
Zudem ist Atomkraftwerk die am schlechtesten regulierbare Energiequelle.
Die letzten 3 AKW wären daher auch nicht mehr von großem Nutzen gewesen...
Dann mal zu den Preisen. Wir kaufen im Sommer Atomstrom aus Frankreich. Nicht weil er so günstig produziert wird, sondern weil er nicht abgeschalten werden kann. Die Betreiber von erneuerbaren Kraftwerken regeln ihre Lieferung runter, da sie zu einem negativen Strompreis nicht einspeisen wollen. Dafür nehmen wir dann den Atomstrom aus Frankreich ab und kriegen dafür noch Geld geschenkt. Es ist günstiger ein Atomkraftwerk weiterlaufen zulassen selbst bei negativem Strompreis als es runterzufahren. Verrückte Welt.
Ohne französischen Atomstrom wären die Strompreise nicht so deutlich negativ. Strom muss nun mal abgenommen werden wenn er produziert wird. Ein Atomkraftwerk passt nicht mehr in die neue volatile Welt der erneuerbaren Energien. Da sind halt flexible Kraftwerke gefragt.
-
So, jetzt nochmal zum Verbrauch.
Nach Bremen mit Urlaubsgerödel und Fahrrädern hatte ich ja bei 130km/h pACC bei viel Verkehr und massig Regen für die 350 km einen Verbrauch von 20,3 kWh/100 km bei einem Schnitt von 85km/h. Ohne Laden mit 0% angekommen.
Die zweite Tour bei Sonne und deutlich weniger Verkehr waren dann 450 km in den Spreewald. Erst 130 pACC und irgendwann dann 150. Ich hatte keine Lust so langsam zu fahren. Schnitt 104 km/h bei 23,8kWh/100km. Leider konnte ich nicht auf 0% runterfahren, es war eine Bio-Pause notwendig bei 23%. Also mit 130 kW Peak auf 83% geladen. Der zweite Ladepause war dann kurz vor der Ankunft bei 17% mit 140 kW Peak. Ankunft wie geplant mit 79% SoC am Ferienhaus.
-
Ich habe den Eindruck dass die Lautstärke des AVAS variiert. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, warum.
Beispiele. Meine Frau kommt vom Einkaufen und ich denke, den hört man kaum. So laut ist das Geräusch gar nicht und km Grunde ganz angenehm. Beim nächsten mal ein lautes Geräusch, so dass ich dachte da kommt die Zoe der Nachbarin. Falsch, meine Frau mit dem Enyaq. Mensch was für ein Krach. Richtig nervig und eindringlich.
Anderes Mal, ich wende damit meine Frau besser einsteigen kann. Da meint sie, warum der denn jetzt so laut war. Das was doch sonst nicht so.
-
War dann aber trotzdem schon Arsch knapp, gut, was hat man an Reserve, 6km?
Nein, mache ich immer so.
Rest sind 3kWh laut interner Schulung von Skoda. Je nach Verbrauch sind das 15 bis 20 km
-
Wenn Du in die Berge fährst bedenke: Der ENYAQ (VW MEB) kennt das mit den Bergstrecken noch nicht in seiner Rest- Reichweite. Er wird Dir Unterhaltung bescheren, mit dieser sonst so hilfreichen Anzeige.
Kenn ich schon. A3 Frankfurt Richtung Würzburg geht es den Spessart hoch. Marktheidenfeld liegt hinter der höchsten Stelle. Kollegin bekam Panik, da laut Anzeige wir die nächste Ausfahrt Marktheidenfeld nicht mehr erreicht hätten. Sah dann so aus 😅